Weibchen bissig

Diskutiere Weibchen bissig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute, eine Frage an euch: Meine Kaninchenpärchen lebt nun seit einem Jahr zusammen. Maja, sowie Falco sind etwa 1 Jahr alt. Falco...
  • Weibchen bissig Beitrag #1
L

Lukii

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

eine Frage an euch:

Meine Kaninchenpärchen lebt nun seit einem Jahr zusammen. Maja, sowie Falco sind etwa 1 Jahr alt.

Falco wurde kastriert und ist sehr ruhig, hat aber keinerlei Ängste und ist sehr zutraulich. Maja hingegen ist sehr schüchtern und lässt sich nicht gerne streicheln. Nun "streitet" sie seit einer Woche mit dem Männchen und rupft ihm ständig das Fell aus. Er ist sehr deprimiert und hält Abstand von ihr aber sie lässt nicht locker und beißt ihn ständig.

Wisst ihr, warum sie das macht? Sie hat noch nie Junge bekommen. Kann es denn sein, dass sie unbedingt Junge kriegen will?

Meine Nachbarn halten auch junge Kaninchen. Aber nur unkastrierte Männchen. Würde es helfen, wenn Maja Junge bekommen würde?

• Weibchen bissig Beitrag #2
Bitte bitte nicht! Das ist das letzte, was du deiner Dame antun solltest!

Es ist Frühling, kann sein, dass die Hormone mit ihr durchgehen. Da kommen Kaninchen schon mal auf komische Gedanken.

Es kann sein, dass sie scheinschwanger wird. Lass sie erstmal machen und beobachte das Verhalten weiter. Es sollte sich eigentlich bald wieder beruhigen.

Wie Leben die 2 denn bei dir?

• Weibchen bissig Beitrag #3
Ich schließe mich violala an. Kaninchenjunge bekommen hat auch mit mehr zu tun, als nur den Rammler mal auf ne Häsin hüpfen zu lassen. Da sollte schon Fachwissen dahinter stecken.

Um die Jahreszeit ist es normal, dass sie so sind. Da kommen Frühlingsgefühle auf und die Hormone spielen verrückt. Mach dir darüber keinen all zu großen Kopf. Solange die zwei sich gut aus dem Weg gehen können, sodass der Kastrat auch mal zur Ruhe kommen kann ist ja alles gut.

• Weibchen bissig Beitrag #4
@Violala

Danke für deine Antwort. Es wäre auch die aller letzte Option gewesen, die ich vorher gründlich durchdacht hätte.

Ein Bild des Außenbereichs: (weitere folgen)

image-2016-05-16.jpg

Lg

• Weibchen bissig Beitrag #5
fum.jpg
i.jpg

Die zwei schauen auf dem Bild nicht ganz so motiviert drein, aber egal :D

Ich werde die ganze Situation beobachten, wenn ihr sagt es ist normal, dann werde ich nichts weiter unternehmen.

• Weibchen bissig Beitrag #6
Nachwuchs ist keine Option. Das Verhalten kann was hormonelles sein bzw. die Häsin wird hitzig oder Scheinträchtig sein.
Nachwuchs wäre keine Dauerlösung. Mal angesehen von Risiken und der Genetik sowie Aufzucht ist es einiges an aufwand. Aber trotz einer Trächtigkeit wird das Verhalten wieder kommen. Es wäre also höchstens eine kurzfristige Lösung.

Ich würde einfach nochmal abwarten. Wenn sie hitzig ist (Geschlechtsteil ist rot-violett und geschwollen). Gibt sich das Verhalten bald wieder. Auch bei einer Scheinträchtigkeit sollten du bald Ruhe haben.
Das Wetter animiert die Kaninchen halt gerade dazu. Es ist warm, es gibt genügend Frischgrün, die Tage werden länger. In der Natur der ideale Zeitpunkt um die Männer zu animieren. Das wird deine auch tun, nur dein Mann hat wegen der Kastration halt kein Interesse, seine Gene weiter zu geben. Das sollte sich mit kälteren Temperaturen oder eben in den nächsten Wochen von selbst geben.

• Weibchen bissig Beitrag #7
Ich danke euch für eure Antworten. :clap:

Werde einfach abwarten, bis es sich bessert.

Thema:

Weibchen bissig

Weibchen bissig - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben