WICHTIG bitte brauche hilfe

Diskutiere WICHTIG bitte brauche hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , meine Häsin ist ungewollt schwanger geworden ( also sie war schon schwanger als ich sie bekommen habe ) die geburt ist zum glück sehr...
  • WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #1
Kiki1309

Kiki1309

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

meine Häsin ist ungewollt schwanger geworden ( also sie war schon schwanger als ich sie bekommen habe ) die geburt ist zum glück sehr unkompliziert gelaufen und habe auch schon 5 der 6 babys vermitteln können ein kleines weibchen was mir besonders ans herz gewachsen ist ( jetzt 9 wochen alt ) würde ich gerne behalten ist das möglich also zusammen mit der mutter ??? und das weibchen was in warheit ein männchen ist halte ich imoment natührlich getrennt von der mutter und den kindern kann ich ihn problemlos nach einer kastration da zu setzten ???

bitte ich kenne mich nich so mit zucht etc. aus war auch nur ein unfall und möchte jetzt alles richtig machen.

danke im vorraus gruß alnatura

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #2
Hallo, herzlich Willkommen! ;)

Wie alt waren denn die Kleinen als du sie weggegeben hast? Dass sie jetzt schon alle vermittelt sind...

Wenn der Rammler kastriert ist musst du noch 6 Wochen warten und kannst ihn dann zu Mama und Baby vergesellschaften ;)
Was für ein Geschlecht hat das Kleine denn?

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #3
Hallo ,

ein kleines weibchen was mir besonders ans herz gewachsen ist ( jetzt 9 wochen alt ) würde ich gerne behalten ist das möglich also zusammen mit der mutter ???

favole
schläfst du noch?

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #4
Also so wie es sich anhört hättest du dann zwei Weibchen und ein Männchen. Wenn das Männchen kastriert ist und du es sechs wochen in Karantäne hattest, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein die drei zu vergesellschaften, da sich zwei weibchen und ein kastriertes Männchen in einer dreiergruppe in der Regel ganz gut verstehen. Du musst sie eben richtig vergesellschaften.
Ich würde aber vielleicht auch etwas länger warten, bis das kleine etwas größer ist, weil es bei vergesellschaftungen machemal zu kapppeleien kommen kann.
Und die beiden Mädels alleine zu halten ist sowieso nicht ratsam, weil sich zwei Weibchen auf dauer anzicken.

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #5
also die kleinen hab ich vor einer woche also mit 8 wochen abgegeben und auch immer nur zu zweit sie haben sich sehr gut entwickelt und weil bei mir eh sehr wenig platz für so viele war fand ich die zeit in ordnung.
Manche sagen schon mit 6 wochen-find ich zu früh aber 12 wochen find ich dann auch was lang weil die leute es ja grad so schön fanden die entwicklung der kleinen zu beobachten und mit dem tier so zusagen aufzuwachsen.

aufjedenfall ist das kleine ein weibchen . Ich habe nur angst das sie sich nachher zoffen . und weiß du vllt. wie teuer so eine kastration ist ? und ob der bock dem beiden dann nachher wircklich nichts tut ?

Ich bin echt ein bisschen gestreßt was kaninchen angeht hab die beiden angeblichen weibchen eigtl. nur genommen weil eine freundin halt auch mehrer unfälle hatte und ich mir gedacht hab ach 2 wurfgeschwister werden schon nich so anstrengend werden aber dann das sie schwanger geworden ist war echt streßpur weil ich auch echt angst hatte was falsch zu machen und das nachher alle sterben oder krank werden.

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #6
Oooh, ja, ist anscheinend noch etwas zu früh für mich :uups:

Danke mondbär ;)

2 Weibchen, 1 Männchen kann gut gehen, aber muss eben nicht. Besonders wenn die Kleine in die Kanickelpubertät kommt kann's Stress geben (wie bei den Menschen) ;)
Du müsstest dann ggf. ein 4. dazu holen und 2 getrennte Gruppen aufmachen oder eins abgeben falls es nicht klappt, das muss dir klar sein ;)
Hättest du denn genug Platz? (min. 2m² pro Kaninchen ständig zur Verfügung)?

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #7
also zicken sie sich auch an wenn es mutter und tochter ist ? ich dachte bis jetzt immer bei verwandten z.b. geschwistern wäre es unter weibchen problemlos ?
wie funktionert den dann so eine vergesselschaftung tut mir echt leid aber ich kenne mich da echt nicht so aus.

danke schonmal für die schnellen antworten :)

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #8
also die kleinen hab ich vor einer woche also mit 8 wochen abgegeben und auch immer nur zu zweit sie haben sich sehr gut entwickelt und weil bei mir eh sehr wenig platz für so viele war fand ich die zeit in ordnung.
Manche sagen schon mit 6 wochen-find ich zu früh aber 12 wochen find ich dann auch was lang weil die leute es ja grad so schön fanden die entwicklung der kleinen zu beobachten und mit dem tier so zusagen aufzuwachsen.
Also eigentlich sollte man die Kleinen wirklich erst mit 10, besser 12 Wochen abgeben... Solange sollten sie noch bei Mama sein... :|

aufjedenfall ist das kleine ein weibchen . Ich habe nur angst das sie sich nachher zoffen . und weiß du vllt. wie teuer so eine kastration ist ? und ob der bock dem beiden dann nachher wircklich nichts tut ?
Für eine Kastra solltest du shcon 40-60 Euro einplanen ;)
Eine Garantie dass sie sich verstehen gibt es nicht, aber die Chance dass es gut geht ist recht hoch.
Aber der Rammler muss sowieso kastriert werden und braucht dann einen Partner. Einzelhaltung geht nicht.

weil eine freundin halt auch mehrer unfälle hatte
Wie kam es denn bei ihr zu den Unfällen?

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #9
also wenn die beiden wurfgeschwister sind, dann kann es schon sein, dass die kleinen nicht alt werden. Ein Freund von mir hatte vor Jahren auch mal den selben Fall. Es sollten zwei Weibchen sein, auch wurfgeschwister. am Ende war es ein pärchen und die Kleinen haben nicht lange überlebt, weil Inzucht.
Also was so eine Kastratiion kostet ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Wir haben für unseren kleinen Rammler 35 Euro bezahlt.

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #10
ich konnte den bock hat meine freundin mir angeboten auch ihr zurück geben weils ja eigtl. alles ihre schuld war das ganze chaos hier weil sie ja sagte es wäre ein weibchen.

wenn ich also den bock zurückgebe wäre die chance das es mit den beiden weibchen klappt besser ?

ich habe nähmlich leider nicht so viel platz habe 2 käfige 1mal 1.20 mert und dadrauf mit verbindung einen 1 meter käfig auslauf bekommen sie so ca. 4 -6 stunden in meinem zimmer und ich möchte sie bald versuchen raus in den garten in ein gehge zu setzen halt bei gutem wetter...

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #11
also zicken sie sich auch an wenn es mutter und tochter ist ? ich dachte bis jetzt immer bei verwandten z.b. geschwistern wäre es unter weibchen problemlos ?
wie funktionert den dann so eine vergesselschaftung tut mir echt leid aber ich kenne mich da echt nicht so aus.

danke schonmal für die schnellen antworten :)

Bei Kaninchen ist das nicht so ein Verhältnis "oh, du bist mein Kind, dich muss ich lieb haben" oder so ;)
Denen ist das relativ egal, da kann es trotzdem zu Zoff kommen..
Eine Vergesellschaftung muss auf neutralem Gebiet sein (wo noch keins von den Kaninchen vorher war), dann zusammenlassen (eventuell Futter zum Ablenken verstreuen) und warten. Da wird gejagd, gerammelt, Fell fliegt, etc. Ist ganz normal. Solange es keine schlimmen, blutigen Verletzungen gibt muss man sie machen lassen (auch wenn's schwer fällt ;) ).
Sie klären die Rangordnung und wenn das gemacht ist (kann schonmal ein paar Tage dauern) geht's ab ins (gründlich gereinigte) Gehege :)
Hier kannst du dir alles nochmal ausführlich durchlesen:

Aber der Rammler muss da schon seit mindestens 6 Wochen kastriert sein, weil er so lange noch zeugungsfähig sein kann ;)

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #12
ja sie hatte sich eine 3er gruppe aus dem tierheim gehollt es waren dann doch 2 weibchen und ein männchen beide weibchen schwanger einmal 10 einmal 6 babys meine freundin kannte sich ein wenig damit aus so hat sie mir bis jetzt auch ein bisschen geholfen aber halt immer nur so naja mäßig.
na ob die beiden geschwister sind bin ich mir nicht mal so sicher weil alle 16 babys in einem stall waren da sie es auch nich bemerckt hat bzw. nicht glauben wollte das ihre weibchen schwanger waren.

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #13
ich konnte den bock hat meine freundin mir angeboten auch ihr zurück geben weils ja eigtl. alles ihre schuld war das ganze chaos hier weil sie ja sagte es wäre ein weibchen.

wenn ich also den bock zurückgebe wäre die chance das es mit den beiden weibchen klappt besser ?

ich habe nähmlich leider nicht so viel platz habe 2 käfige 1mal 1.20 mert und dadrauf mit verbindung einen 1 meter käfig auslauf bekommen sie so ca. 4 -6 stunden in meinem zimmer und ich möchte sie bald versuchen raus in den garten in ein gehge zu setzen halt bei gutem wetter...

2 Weibchen geht eigentlich nicht gut.
Nur in gaanz gaaanz seltenen Ausnahmen und selbst da ist es nie so harmonisch.
Entweder ein gemischtes Paar oder gemischte Gruppe ;)

Die Käfige sind aber ach für 2 Kaninchen schon zu klein :(
1 Kaninchen braucht mindestens 2m² (plus Auslauf), oder 3m² ohne Auslauf.
Macht bei dir also 4 bzw 6m² (je nachdem ob du die Kleinen bei dir lässt)..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja sie hatte sich eine 3er gruppe aus dem tierheim gehollt es waren dann doch 2 weibchen und ein männchen beide weibchen schwanger einmal 10 einmal 6 babys meine freundin kannte sich ein wenig damit aus so hat sie mir bis jetzt auch ein bisschen geholfen aber halt immer nur so naja mäßig.
na ob die beiden geschwister sind bin ich mir nicht mal so sicher weil alle 16 babys in einem stall waren da sie es auch nich bemerckt hat bzw. nicht glauben wollte das ihre weibchen schwanger waren.

Ist ihr Männchen nicht kastriert gewesen, oder wie?
Und ist er's jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #14
ja sie haben die 3er gruppe auch als reine weibchengruppe verkauft.

ohjeohje das ist ja echt alles komplizierter als ich dachte :roll:
wo soll ich den einen so großen käfige her bekommen mit 2 qm pro kaninchen ? das waren schon beides die größten die ich bekommen konnte ...

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #15
So große Käfige gibt es nicht ;)
Aber Kaninchen kann man frei in der Wohnung halten, sie werden normalerweise recht stubenrein :)
Oder aber es gibt solche Gitterelemente, die kann man ruckzuck auf und abbauen und bieten genug Platz... Kennst du die?

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #16
aber wenn ich solche gitterelemente nehme kann ich sie doch auch drekt in meinem zimmer laufen lassen ich versuche sie schon echt so viel wie möglich laufen zu lassen

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #17
Klar, das kannst du auch :)
Dann muss nur alles Kaninchensicher sein (keine Kabel, etc.)..
Und sie brauchen den Platz eben rund um die Uhr. Also dürfen nicht wieder in den Käfig gesperrt werden..
Du kannst aber so ein Käfigunterteil als Klo stehen lassen... ;)

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #18
oke
aber ratet ihr mir also das männchen jetzt kastrieren zu lassen und dann wieder zu den weibchen dazu zu setzen oder wie
wie würdet ihr es den jetzt machen ?

alnatura

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #19
Kommt drauf an, ob die Ninis bei Dir Sachen kaputtmachen? Es gibt ja Kaninchen, die nix kaputtmachen, da kann man sie tatsächlich immer laufen lassen. Es gibt aber auch Nini-Monster, die Tapeten und Möbel zum Fressen gern haben. ;o) dann kann man mit den Gitterelementen eine Fläche im Zimmer bewusst für sie auswählen.

edit. zu langsam...

• WICHTIG bitte brauche hilfe Beitrag #20
ich würde den bock kastreiren lassen und dann(nach 6 wochen) die tiere vergesellschaften. das mänchen bringt meist ruhe in die weibchen gruppe.

Thema:

WICHTIG bitte brauche hilfe

WICHTIG bitte brauche hilfe - Ähnliche Themen

Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ich bin am verzweifeln - bitte um Hilfe :(: Hallo ihr Lieben Ich habe ein echt großes Problem >.< Wie einige von euch ja wissen, bin ich gerade voll mit meiner Vermittlung meiner großen und...
Ist mein Kaninchen schwanger bitte schnell antworten: Hi ich habe ein Kaninchen sie heisst Molly und ist 9 Monate alt mein Männchen max ist 5 Monate alt ich habe max als er 2 Monate alt zu ihr dazu...
Plötzlich Kaninchenbabys da! Brauche HILFE !!: Hallo ihr Lieben, Ich bin grade etwas verwirrt. Als meine Mutter heute morgen zum Käfig meiner zwei Häsinnen ging hat sie 3 Babykaninchen...
Oben