Hund zerfleddert Katzennetz

Diskutiere Hund zerfleddert Katzennetz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser seit gestern 1 Jähriger Mischlingshund - Lucky - zerkaut uns seit einiger Zeit das Katzennetz auf dem Balkon. Beim ersten und...
  • Hund zerfleddert Katzennetz Beitrag #1
T

Tasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser seit gestern 1 Jähriger Mischlingshund - Lucky - zerkaut uns seit einiger Zeit das Katzennetz auf dem Balkon.

Beim ersten und zweiten mal konnten wir das Netz noch flicken.

Beim dritten mal, das war letztes Wochenende, hat er so stark daran gerissen das es der länge nach aufriss.
Nun musste ein neues her und er hat seitdem Balkon Verbot, zumindest wenn wir nicht mit dabei sind.

Wie bekomme ich ihn dazu das zu unterlassen? Ist ja auch keine Lösung ihn vom Balkon fern zu halten, er hat es immer so
sehr geliebt dort den ganzen Tag zu liegen und sich die Sonne auf den dicken Bauch scheinen zu lassen.
Ich kann aber auch nicht den ganzen Tag da draussen sitzen oder alle 2 minuten gucken gehen was er da anstellt.

Immer wenn ich ihn dabei erwische gehe ich hin, nehme ihn dort weg und sage laut und deutlich NEIN.

Interessiert Lucky aber nur wenig. Kurz nachdem ich weggegangen bin geht er doch wieder dran.

Ich hab echt Angst das er das Netz mal dann zerreist wo ich das nicht früh genug mitbekomme und Plumps - sind die Katzen zwei Etagen tiefer!

Zur Zeit habe ich was vor der Balkontür stehen, so ist sie nur soweit geöffnet das die Katzen grade mal durchpassen.
Lucky hat ja glücklicherweise ordentlich zugelegt sodass er da mit seinem dicken Popo nicht durchpasst.

Wir hatten grade erst im März festgestellt das wir endlich einen durchbruch in Sachen knabbern haben!
Er hat hier immer alles zerfressen was ihm in die quere kam. Wirklich egal was!
Wir haben ihm dann etliches zum zerkauen geholt.
Neben Hirschgeweih auch tonnenweise Kauknochen, Schweineohren, Schinkenknochen etc. pp.!
Es hatte endlich ein ende und jetzt sowas!

Ich will es jetzt auch ehrlich gesagt nicht drauf ankommen lassen. Mein Mann meinte ich solle ihn einfach weiterhin raus lassen
und ihn immer wieder wegnehmen wenn er an dem Netz knabbert. Aber was das für ein verschleiss wäre und man muss ja auch bedenken
das man das wie erwähnt mal nicht mitbekommt und dann die Katzen in die Tiefe stürzen könnten!

Also, was meint ihr? Was könnten/sollten wir tun?

Danke an alle!

• Hund zerfleddert Katzennetz Beitrag #2
In welcher Höhe ist denn das Netz befestigt? Wäre es eine Option davor Blumenkästen zu stellen und zu bepflanzen oder vielleicht die Stellen an die er kommt mit einem Brett zu verdecken?

Wie groß ist denn der Hund? Hast du mal ein Foto vom Balkon? Ich denke, das würde es einfacher machen. Denn falls er auch auf dem Balkon sein darf, wenn ihr weg seid, würde ich das auch eher dichtmachen als darauf hoffen, dass er das Knabberverbot akzeptiert.

• Hund zerfleddert Katzennetz Beitrag #3
Habt ihr denn bereits ein drahtverstercktes Netz?

• Hund zerfleddert Katzennetz Beitrag #4
Hallo,

also unser Balkon hat nach vorne hin einen riesigen über die gesamte breite laufenden Blumenkasten. Rechts und links ist die hauswand, nur ein kleines Stück ist mit einer ... keine ahnung wie man das nennt... "Balkonwand".
Darunter ist eine Stelle, ca. 5cm hoch und 30cm lang. Die haben wir mit Holzlatten dichtgemacht und dort das Netz mit dran befestigt damit es oben am oberen Rand des Blumenkastens nicht sofort endet und man drunter durchschlüpfen könnte.

Fotos kann ich morgen mal machen und einstellen.

Was davor stellen würde nicht gehen. Das müsste wirklich wahnsinnig schwer sein. Wir haben hier einen behälter, der wiegt knappe 30kg, den schiebt er munter durch die Gegend wenn der Wille groß genug ist.
Wie groß genau kann ich nciht sagen, er hat panische Angst vor Maßbändern. Aber er geht mir knapp bis zum Knie, also ca. 40cm. Achso, nicht Schulterhöhe, sondern Kopf.

Ein Brett dort zu befestigen stelle ich mir schwierig vor, ich wüsste nciht woran ich das festmachen könnte, bohren dürfen wir nicht, ist eine Mietwohnung und wir haben striktes Verbot in die Hauswand zu bohren.

Auf den Balkon darf er nur wenn wir uns in der Wohnung aufhalten, also die Tür ist nie offen wenn wir weg sind. Nur stehe ich ja nicht immer direkt in Sichtweite. Da reicht schon die eine minute die ich brauche um mal mein Glas aufzufüllen und schon hängt er wieder am Netz.
Ich mein, ich kenn es ja von ihm. Er hat uns 3 Stühle bis zum zusammenbruch komplett zerkaut, einen Tisch zerfleddert, diverse Socken gefressen, Das Netz samt Reisverschluss aus seinem Reisekörbchen gefressen, Fußbodenleisten vertilgt, Spielzeug vom Knirps zerkaut und teilweise gefressen, Schuhe in Stücke gerissen und und und. Dabei haben wir ihn erst seit November bei uns....

Das Netz ist Drahtverstärkt, von Anfang an.
War Pflicht. Wir haben eine Katze aus dem Auslandstierschutz Adoptiert, da wurde da sehr streng drauf geachtet womit und wie der Balkon gesichert wurde.

• Hund zerfleddert Katzennetz Beitrag #5
Okay, also hat er das Problem mit dem ankauen ja scheinbar grundsätzlich, nicht nur bei dem Netz.

Darf ich fragen, wie ihr ihn auslastet? Wenn er so viel kaut und 30 Kilo umschiebt, scheint er sich ja auf Krampf eine Beschäftigung zu suchen. Die Gegenstände mit etwas tauschen, auf dem er ausdauernd rumkauen kann (den schwarzen, harten Kong füllen und ihm geben oder Rindernackensehnen - auch schön hart! - oder sowas in der Richtung) hilft nicht?

• Hund zerfleddert Katzennetz Beitrag #6
Hallo,

also erstmal eben schnell die Fotos!
Ich hoffe das funktioniert, ich weiss gar nicht recht wie das in solchen Foren geht.

Der Balkon, diese Stelle ist es an der er rumkaut und zerrt:

So richtig auslasten wie bei anderen Hunden klappt bei ihm nicht. Muss ich nicht groß erklären, ich denke ein Foto sagt mehr als tausend Worte:

Er hat stark verformte Vorderbeine. Das hier ist ein Foto von Anfang Dezember, als er grade erst kurz bei uns war. Mittlerweile sind die Vorderbeine noch stärker verformt, aber hier erkennt man es einfach am besten. Er darf nicht zu viele Treppen steigen oder zu lange laufen. Kann er auch gar nicht. Irgendwann versagen ihm die Beine.
Wir machen natürlich dennoch was mit ihm, nur halt nie solange wie es ein Hund eigentlich bräuchte.

Angefangen haben wir mit Kommandos lernen. Sitz, Platz, Pfötchen, drehen, komm, bleib.
Wobei "Komm" leider noch nicht sooo gut klappt. Das geht nur wenn wir alleine sind.

Seit ca. 1 1/2 Monaten schätze ich, versuchen wir es mit apportieren. Das klappt auch schon ganz gut, bringen tut er uns die Gegenstände - meist sein Kauwerk -
nur loslassen will er immer nicht so recht :)

Also unser Tagesablauf, ich nehme ihn mal wie er ist wenn mein Mann Frühschicht hat wie diese Woche:

Um ca. 5Uhr geht mein mann mit ihm eine kleine Pipirunde.
Um 08/08.15Uhr gehe ich mit ihm eine große Runde hinter der Kita. Dort ist ein Wald, ein See, ein Feld und eine Skatebordanlage.
Dort lasse ich ihn an der Skatebordanlage 4-5 Runden durchlaufen. Über Wellen, über ein großes Trapez und Balancieren.
Dann gehen wir weiter, entweder zum See oder zum Feld. Ist keiner da lass ich ihn auch mal von der Leine, das üben wir, bzw. aktuell ja leider nicht
wegen dem Leinenzwang. Geht aber nur wenn wir alleine sind, wenn andere da sind hört er kein bisschen.
Wir gehen aktuell 44 minuten, ich erweiter die Zeit jede Woche um 2 minuten, so will ich ihn dran gewöhnen länger durchzuhalten. Manchmal klappts, manchmal
nicht. Dann muss ich nochmal einen Schritt zurück, aber im großen und ganzen klappt es ganz gut.
Sind wir zu Hause gibts Frühstück für ihn. Vor dem Gassi gehen klappt das leider nämlich nicht, dann pinkelt er alles voll.
Vormittags ist es dann recht ruhig, da schläft er dann viel und ist - normalerweise - seit es wärmer ist die ganze Zeit auf dem Balkon.
Um 13.15/30Uhr kommen Mann und Kind nach Hause. Dann spielt mein Sohn mit Lucky gerne Wurf - und Zerrspiele.
Mein Sohn hat aber nicht so den langen Atem, nach 10-15 minuten verliert er die Lust.
Mein Mann und/oder ich spielen auch nicht sehr lange Wurf-/Zerrspiele mit ihm, geschätzt würde ich sagen ca. 30minuten am Tag.
Dann geht mein Mann mit ihm eine halbe Runde hier um die ecke, die dauert 10 minuten.
Dann essen wir zu Mittag. Nachmittags kommts drauf an was anliegt. Di & Do ist er mit uns beim Fußball dabei, da passiert nichts interessantes
für ihn.
Den rest der Woche üben wir das apportieren. Aber auch nie wirklich lange, ca. 20-30 minuten pro Tag.
Am Wochenende ebenso, ausser es ist wärmer, da sind wir eigentlich immer am See. Da tobt er auch gerne viel rum, muss ihn da manchmal schon bremsen,
sonst humpelt er hinterher zu viel.
Abends gehts dann eine ganze Runde hier bei uns, die dauert knapp 20 minuten, dann bekommt er Abendessen.
Bevor mein Mann ins Bett geht gibts dann nochmal eine Pipirunde.

1-2 mal im Monat trifft er einen anderen Hund. Die zwei sind quasi beste Freunde. Öfter sehen geht aber leider nicht weil er nach den treffen immer 1-2 Tage stark humpelt.

Wie man sieht ist also nicht sooo viel los. Da geht bestimmt auch mehr, aber wir haben halt auch nicht immer die Zeit uns den ganzen Tag mit ihm zu beschäftigen. Mein Sohn ist ja auch noch klein und möchte das ich mich zu ihm setze zum spielen.
Lucky dann wirklich permanent zu bespaßen geht einfach nicht.

Den Kong hat(te) er, allerdings wurde der auch halb mitgefressen -.-
Ich hole ihm echt immer viel Kauwerk, auch immer verschiedenes damit es nicht langweilig wird.
Das hat ja auch gut funktioniert denn er knabbert und zerkaut uns nicht mehr die Möbel.
Gut, ich habe ihm neulich seinen Ball weggenommen, da hatte er sich ein Stück rausgebissen und gefressen, aber das kann ja nicht der Grund
sein warum er jetzt ans Katzennetz geht. Er hat ja sonst auch noch genug hier rumfliegen.

Liegts vielleicht daran das die Katze nicht mehr mit ihm spielt? Die zwei haben früher immer so gerne gespielt. Das tut sie nicht mehr seitdem sie
Katzengesellschaft hat.
Unsere zweitkatze kam im April zu uns. Lea. Unsere Erstkatze ist Tiger.
Tiger und Lucky waren unzertrennlich, sie haben gespielt und gekuschelt.
Dann kam Lea mitte April. Zuerst mochte Tiger Lea nicht. Beschäftigte sich weiterhin mit Lucky, aber nicht mehr so intensiv, sie musste ja aufpassen
das Lea nichts anfässt was ihr gehört.
Das wurde dann immer weniger. Tiger und Lea spielen immer mehr zusammen und Lucky ist dabei so aussen vor. Schon allein daher weil Lea
ihn überhaupt nicht mag.
Könnte es daran liegen?
Er hat zwar nicht täglich mit Tiger gespielt, das waren vielleicht wenn mans sich durchrechnet durchschnittlich 2 Tage pro Woche, dann aber auch nie lange
Immer nur mal ein paar minuten.

So, jetzt hör ich langsam mal auf, sonst geht das Seitenweise weiter! :)

Thema:

Hund zerfleddert Katzennetz

Hund zerfleddert Katzennetz - Ähnliche Themen

professionelles Katzennetz in Bremen oder Umgebung: Es ist spät und ich habe eben einen Herzinfakt erlitten. Die Balkontüren sind auf und Katze turnt draußen rum. Schau ich mal nach was sie macht...
Katzennetz hängt durch, schlimm?: Hallöchen :) Ich habe vorgestern das Katzennetz am Balkon angebracht, nach etwa 2h Stunden war es fertig dran. Jedenfalls sollte eigentlich alles...
Katzennetz verbieten?: Hallo zusammen, ich habe ien Frage und wusste nicht so recht, ob ich es überhaupt hier rein schreibe, weil es ja eigentlich ein Mieter/Vermieter...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Katze nagt ständig am Katzennetz - Wie abgewöhnen?: Hallo, ich mal wieder. Jetzt haben wir am WE endlich das Katzennetz am Balkon angebracht. Soweit alles gut, alles schön. Da habe ich dann...
Oben