kastrieren zu hause????

Diskutiere kastrieren zu hause???? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab leider unseren leo noch nicht kastrieren lassen da ich z.z leider beruflich stark eingebunden war.:uups: schähm da ich jetzt...
  • kastrieren zu hause???? Beitrag #1
M

mampfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab leider unseren leo noch nicht kastrieren lassen da ich z.z leider beruflich stark eingebunden war.:uups: schähm
da ich jetzt wieder mehr zeit hab
(um mich um den TA zu kümmern)
hab ich mit einer bekannten von meinem vater gesprochen die TA ist.
sie meinte das es mit der kastration etwas früh sei.
(leo ist jetzt ca. 4-5 monate alt )
:eusa_think:
und das sie zu uns nach hause kommen würde um dort die kastration zu machen, das es heut zu tage kein thema mehr wäre. ich müßte ihn nur festhalten.hmm

was haltet ihr davon?

is das normal ? bin etwas geschockt:eusa_eh:

• kastrieren zu hause???? Beitrag #2
Wie zu früh? Also Frühkastrationen werden mit 10-12 Wochen gemacht, weil die Ninis ab 3 Monaten etwa zeugungsfähig sind. Komisch, was die Dir gesagt hat.
Wenn sie es bei Dir zu Hause macht, wär es ja eigentlich schön für das Tier, weil weniger stressig, aber kann die dann so hygienische Verhältnisse garantieren? Ich war außerdem froh, dass mein Kleiner noch ein paar Stunden zum wach werden beim TA unter Beobachtung war.

• kastrieren zu hause???? Beitrag #3
hei
ja das hat mich auch etwas stutzig gemacht
sie meinte das er frühreif wäre ??
aber wenn ich es unbedingt wolle würde sie ihn natürlich kastr.
und warum ich ihn kastr. wolle
meine antwort darauf das ich noch ein mädel wolle das er nicht so alleine ist bzw einen zum kuscheln hat und zum spielen.
sie darauf hin ob ich wisse das 2 auch mehr dreck uns mehr kosten auf mich zukämen.
das is mir ja schon alles klar, meine meinung steht fest.

ja das mit dem zu hause is halt schön für leo das er keine aufregung hat aber was is mit meiner aufregung ??
der zappelt darum ich soll ihn festhalten ??
kann doch keine spritze bzw blut sehen da kipp ich doch scheller um als ich schauen kann.und das mit der hygiene das is ja auch so ne sache bei uns is es zwar sauber aber nicht steril.
was ist wenn später etwas ist ?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so ich bins nochmal hab jetzt wieder mit der TA gesprochen
und hab gefragt wie sie es machen will.
und hab dann auch gleich gefragt wie es gemacht wird.
da wird eine lokalanästesie gemacht und die hoden entfernt.
danach bekommt er noch antibiotiker.
kostenpunkt 35€ wenn er eine komplette nakose bekommt wird es teuerer.
hab auch gefragt ob ich zu ihr in die praxis kommen könnte.
wäre auch kein problem.
soll mich 2 tage vorher melden dann gibt sie mir einen termin.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren zu hause???? Beitrag #4
huhu,
also ich würd es lieber nicht zu hause machen, und zwar auch aus den gründen die schon gesagt wurden.
nicht unbedingt steril, die nachsorge fällt flach (war bei meinem TA sogar pflicht das sie noch so-und-so std dableiben mussten)

dann find ich es auch echt etwas seltsam was dein TA so sagt :shock:
das die kastra zu früh wäre und das zwei ninis mehr dreck und kosten verursachen........ :eusa_doh:
irgendwie seltsam.... als würde sie dir raten wollen nur eins zu halten? so ungefähr kommt es jedenfalls rüber.. :( find ich nicht so prall!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

na da war ich zu langsam :mrgreen:

ich würds auf alle fälle lieber in der praxis machen lassen!!!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren zu hause???? Beitrag #5
Praxis, auf jeden Fall..
Und am Besten noch bei einem ganz andren TA... :silence:

• kastrieren zu hause???? Beitrag #6
Such dir besser nen anderen TA!!! Dieser hier scheint sich ja nicht allzu gut auszukennen.

• kastrieren zu hause???? Beitrag #7
ja ich informier mich mal noch bei einem anderen
die aussagen sind halt etwas merkwürdig

vl. wollte sie auch nur nochmal auf die sachen aufmerksam machen.
sie hat auchnoch gesagt das ich das weibchen nach 2-4 tagen zu ihm setzen kann das würde nix ausmachen

• kastrieren zu hause???? Beitrag #8
wie, nach 2-4 tagen zusammen setzen?
nach der kastra oder was meinte sie?? :shock:

• kastrieren zu hause???? Beitrag #9
ja das is ja das seltsame hab ich ja auch 2 mal fragen müssen konnt ich ja garnicht glauben .
wenn die hoden entfernt sind wäre das gar kein problem .

noch eine andere frage kennt ihr euch mit angoranins aus ?
bin auf der suche nach einer geeigneten partnerin in unseren th .
hab 2 die in frage kämen beide 5 monate und die eine is halt eine angorahäsin und die andere eine löwernkopfmix

• kastrieren zu hause???? Beitrag #10
ähm, ja.. :?
dann wär ja nachwuchs praktisch vorprogramiert, man sagt ja das sie nach der kastra mindestens 6 wochen getrennt sein müssen!!
ich würd auf alle fälle den TA wechseln.. :eusa_doh:

mit angoras kenn ich mich nicht aus, aber da gibts hier sicher welche.. ;)

• kastrieren zu hause???? Beitrag #11
Ich stelle mir das auch etwas merkwürdig bis sehr schwer vor ein Kaninchen mit einer Lokalanestesie zu kastrieren. Ich wüsste kein Kaninchen, das freiwillig ohne zu zappeln auf dem Rücken liegen bleibt wenn es wach ist . . .
Ih wüsste auch nicht was an Angoras anders sein sollte als an anderen.
Sie machen vielleicht mehr dreck, wenn sie aus dem Käfig hoppeln, weil der ganze Einstreu im Fell hängen bleibt, aber sonst . . .?

• kastrieren zu hause???? Beitrag #12
ja das mit dem rückenliegen trainieren wir schon das klappt net so wirklich :)

also das mit dem langen fell hat leo ja auch das is halt sehr wuschelig und wird jeden tag gebürstet.
beim raushoppeln aus dem stall fällt nix raus .
ich hab ma gehört das ma das fell schneiden muß.

• kastrieren zu hause???? Beitrag #13
also, ich hab mal gesehen, wie ein TA zu hause die kastration durchgeführt hat..kastration selbst ist ja nicht schwierig, muss halt sauber sein...aber es soll kein problem sein

• kastrieren zu hause???? Beitrag #14
ich hab auch mal im Fernseher gesehen wie ein Kaninchen kastriert wurde.
Meistens können die Besitzer das nicht sehen,wie ihr Tier operiert wird.
Also wenn du das kannst bitte ich könnte das glaub ich nich...:?

• kastrieren zu hause???? Beitrag #15
Würd dir auch wie Favole schon sagte dazu raten, die Kastra 1. in einer Praxis und 2. bei einem anderen TA machen zu lassen.

Ich hab noch nie gehört, das ein Nini nur lokal betäubt wird bei ner Kastra. Wäre ja wirklich gefährlich wenn es da rumzappelt und die TA da die Hoden entfernt.....
Wieviel verlangt die denn dann für eine richtige Narkose?
Ich hab für die Kastra bei meinem 30 Euro bezahlt und das mit richtiger Narkose ;)

Und dann nach 2-3 Tagen zu dem Mädel dazu setzen?! Die sollte wirklich nochmal studieren gehn. Wenn dein Kleiner 4-5 Monate alt ist, muss er 6 Wochen allein sitzen, bevor ein Mädel zu ihm kann, da immer noch Sperma im Samenleiter sein kann und er damit auch noch zeugungsfähig ist.

Wirklich sehr merkwürdig das ganze......

• kastrieren zu hause???? Beitrag #16
ne ich meinte damit nicht dass man das dann selbst machen kannst...ich meinte nur damit dass man unbedingt irgendwohin zum TA fahren muss...die sache ist halt nicht so kompliziert, dass der TA bestimmte instrumente braucht und so..

• kastrieren zu hause???? Beitrag #17
hallo
zu bunny007 ich bin da ja auch sehr empfindlich tut mir ja jetzt schon weh wenn ich nur dran denke.kann da nich halten geschweige zugucken. nä geht garnicht .

zu luna&yuna das hat sie mir nicht gesagt was es kostet wenn er ganz narkotisiert wird das wäre nicht notwendig.vor allem nicht auszudenken wenn er darumzappelt und sie is da am schneiden.
ich setz mich ma mit ner anderen ta in verbundung und werd da mal nachhorchen.will ja nur das beste für meinen kleinen schatz.

zu ranatiga das sagst du so hab in der nachbarschaft einen züchter bei dem war ich zur feststellung des geschlechts hab ihn dann gefragt wie er das machen würde ohje das wollt ihr gar net hören

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren zu hause???? Beitrag #18
Nicht notwendig :shock:
Also ich weiss aus Erfahrung wie meine schon beim Impfen rumgezappelt haben, möcht mir nicht ausmalen was da alles passieren kann,wenn ein Schnitt daneben geht.

Das du dir einen neuen suchst beruhigt mich etwas *aufatmet*
Ich würd lieber was weiter zum TA fahren, als ihm jemanden in die Hand drücken der keine Ahnung hat!

• kastrieren zu hause???? Beitrag #19
hm bei dem ta hebt keiner ab versuche es morgen mal wieder verabschiede mich bis morgen lg

• kastrieren zu hause???? Beitrag #20
also ich würd dir auch raten lieber direkt einen anderen ta aufzusuchen. und das mit den 6wochen kastrafrist ist ja auch klar denk ich ;)

Thema:

kastrieren zu hause????

kastrieren zu hause???? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Oben