Kater will ständig stiften gehen.

Diskutiere Kater will ständig stiften gehen. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Seit 2 oder 3 Wochen steht Sammy immer sofortparrat wenn jemand die Wohnung verlassen will und stürmt zu Haustür wenn man da nicht höllisch...
  • Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo

Seit 2 oder 3 Wochen steht Sammy immer sofortparrat wenn jemand die Wohnung verlassen will und stürmt zu Haustür wenn man da nicht höllisch aufpasst ist er ruckzuck im Treppenhaus...
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus daher gibt es noch die Haustür die meistens geschlossen ist sodass er nicht direkt rausrennt...
Ich glaube er ist auch eher neugierig manchmal fläzt er sich dann auch einfach nur auf die Treppe...
Aber ich mache mir sorgen das er uns evtl echt mal ausbüchst... da wir auch 2 kleinkinder haben die da nicht IMMER drauf achten... klar weiß mein 3 Jähriger das er aufpassen muss weil sammy sonst weg läuft aber so darauf verlassen kann man sich auch nicht...
Unsere 3 Katzen sind reine Wohnungskatzen. Wir sind letztes Jahr im Sommer in eine größere Wohnung mit Balkon umgezogen. Der Balkon ist allerdings noch nicht gesichert weil wir uns noch nicht ganz sicher sind wie... wird nen gefährlichereres unterfangen...
Sie dürfen nur mal auf den Balkon wenn wir auch da sind niemals alleine und natürlich dürfen sie nicht aufs geländer und halten sich nur am boden auf. Sammy genießt das sehr...
Kann das ständige stifften gehen evl ein zeichen dafür sein das er freigang will?
Ich weiß nicht weiter... früher oder später rennt er ganz raus - was dann?:(:?

• Kater will ständig stiften gehen.

Anzeige

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #2
Huhu!

Jap, dein Sammy entwickelt einen gehörigen Freiheitsdrang.

Wenn du ihn davon abbringen willst, musst du das Leben in der Wohnung interessanter gestalten. Ich würde dir empfehlen, dir ein Buch zur Haltung von Wohnungskatzen zu besorgen und deinen Kater zum einen vernünftig körperlich und geistig auslasten und zum Anderen aus der Wohnung seinen Abenteuerspielplatz zu machen.

Lass ihn die 3. Ebene mit Catwalks und Klettersäulen erklimmen. Gib ihm Beschäftigungsmöglichkeiten, die nicht langweilig werden. Bastle zum Beispiel verschiedene Fummelbretter, da können die Kinder auch helfen und ihr habt gleich die kleinen mitbeschäftigt ;)
Jetzt im Sommer kann man einen Ballon mit Wasser füllen und einfrieren und das gefrorene Wasser dann in eine Schale legen.
Oder in eine Schale Wasser Schwimmende Seerosen (o.ä.) aus Kunststoff legen und da hinein Leckerlis.

dein Kater möchte beschäftigt werden und zwar qualitativ. Im Internet oder in Büchern findest du haufenweise Bebilderte Bastelideen oder auch Videos.

Den Balkon komplett sichern solltet ihr auf jeden Fall auch noch.

Eine andere Alternative wäre, ihm Freigang zu bieten.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #3
Ich denk eher Dein Sammy ist ein offener Typ, der halt erkannt hat daß es hinter der Tür weitergeht, und also auch das Treppenhaus als seinen Bereich ansieht. Meine sind da zum Glück Schisser" - mein Papi war mal bei mir, um was zu Richten, klingelt die Nachbarin, weil sie auch seine Hilfe braucht - er läßt die Tür auf und erzählt mir danach ganz stolz "aber dein Kater saß brav in der offenen Tür und hat auf mich gewartet". War mir da schlecht....

Bei einem so offenen, abenteuerlustigen Kerlchen solltet ihr aber dringendst den Balkon sichern!! Wenn Du nicht weißt wie, dann stell doch einfach mal Fotos ein !

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #4
Das ist ne gute idee! Werde auf jeden fall die nächsten tage mal Bilder machen! Evtl habt ihr ja ideen !

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #5
Hallo,
ich schieb mal noch kurz hinterher: Ich schließe mich an und denke auch, dass er einfach neugierig und aufgeschlossen ist.

Mein Kater hatte auch mal so ne Phase. Drängte ins Treppenhaus, ich hinterher, um ihn einzufangen. Irgendwann meinte in einem Forum jemand, als ich mit dem "Problem" ankam, dass mein Kater es wohl lustig findet, wenn ich ihm hinterher laufe und ich dachte beim nächsten Mal: Fein, du kannst mich mal! :D Hab dann die Wohnungstür hinter ihm zugemacht, leise bis fünf gezählt, geöffnet und hatte einen frustriert motzenden Kater auf der Türmatte sitzen, der schnurstracks zurück in die Wohnung kam.

Fazit war dann wirklich, dass er es einfach für ein tolles Spiel gehalten hat, ins Treppenhaus zu laufen. Seither tut er es nur noch, wenn ich die Tür aufstehen lasse und er rennt nicht mehr bis in den Keller, sondern geht einfach nur ein bisschen im Treppenhaus schnüffeln. Ich weiß nicht so richtig, wie ich es ganz unterbinden soll, also versuche ich ihn vorher immer abzufangen. Ganze Phasen lang kommt er mich nur an der Tür begrüßen und manchmal kommt dann wieder eine Phase, in der er den Kopf aus der Wohnung stecken will. Das sind dann die Phasen, in der ich versuche, ihn noch ein bisschen mehr zu fordern oder denke, dass es mal wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung wird. Aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es ihn nach draußen zieht - eher im Gegenteil, es war einfach ein nettes neues Spiel.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen bei der Einschätzung deines Katers - es gibt auch solche, die nicht einfach nur raus wollen, sondern schlichtweg Bock auf ein Abenteuer haben! :)

Lg

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #6
Hey, mein Kater ist auch sehr sehr sehr aktiv und wuerde, wenn ich ihn nicht beschäftigte sehr fix versuchen das Weite zu suchen.

Neugier hin oder her sind Katzen extrem clevere Tiere, die eben beschäftigt werden wollen und müssen. Eine müde Katze ist eine glückliche Katze;)

Kiwi hat dir ja schon Anregungen genannt und dem kann ich mich nur anschließen.
Katzenhaltung ohne Beschäftigung geht selten wirklich gut ;)

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #7
Du solltest zukünftig dann unbedingt unterbinden, dass er rausläuft wenn jemand kommt oder geht, auch nicht nur kurz vor die Tür Die Tür muss eindeutig tabu sein, notfalls auch mit Wasserspritze arbeiten, je öfter er nach draußen entwischt, desto mehr wird er es einfordern.

Ein so abenteuerlustiger Kater sollte aber keinesfalls auf einen ungesicherten Balkon dürfen, dass ist viel zu gefährlich, auf einen ungesicherten Balkon haben Katzen nichts verloren, egal welcher Stock. Da klingelt dann doch mal das Telefon, jemand läutet an der Tür oder eines der Kinder schreit und man muss schnell rein und da kann man nicht erst drei Katzen einfangen, mit reinnehmen und die Balkontür schließen, auch kann man schlecht auf drei Katzen gleichzeitig aufpassen.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #8
Du solltest zukünftig dann unbedingt unterbinden, dass er rausläuft wenn jemand kommt oder geht, auch nicht nur kurz vor die Tür Die Tür muss eindeutig tabu sein, notfalls auch mit Wasserspritze arbeiten, je öfter er nach draußen entwischt, desto mehr wird er es einfordern.

Ein so abenteuerlustiger Kater sollte aber keinesfalls auf einen ungesicherten Balkon dürfen, dass ist viel zu gefährlich, auf einen ungesicherten Balkon haben Katzen nichts verloren, egal welcher Stock. Da klingelt dann doch mal das Telefon, jemand läutet an der Tür oder eines der Kinder schreit und man muss schnell rein und da kann man nicht erst drei Katzen einfangen, mit reinnehmen und die Balkontür schließen, auch kann man schlecht auf drei Katzen gleichzeitig aufpassen.

Ich bin mir bewusst das es riskant ist deswegen ist IMMER! jemand dabei. Sammy ist niemals alleine auf dem Balkon nicht mal für ne Minute.
Meistens gehen wir sowieso erst auf den Balkon wenn die Kinder schlafen also kann uns oben genanntes nicht passieren.
Ich lasse die Katzen genauso wenig alleine auf dem Balkon wie meine Kinder.
Aber natürlich muss der Balkon dringend gesichert werden damit sie eben auch mal ohne mich raus können das Hauptproblem ist einfach das wir nicht wissen wie wir es befestigen sollen - mein Mann hat dezente Höhenangst und traut sich nicht so recht auf ne leiter.. bzw hat wohl bammel abzustürzen wenn er Teleskopstangen oder so am balkon über uns befestigen muss damit wir das netz spannen können...
Und ich bin einfach zu klein... selbst mit der höchsten leiter die wir haben :D (1,54)

Es ist sehr schwer immer im Auge zu behalten wann Sammy vor hat rauszuhuschen ich werd schon richtig paranoid und hab ständig angst das er weg ist... gestern abend hab ich ihn 10 Minuten gesucht da saß er dann oben im Treppenhaus :? :(
Mein Sohn brauch nur mal ohne mich seine Schuhe reinholen oder rausstellen ich glaube wir müssen da extrem umdenken damit da nix mehr passiert.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #9
Ich würde die Balkongänge komplett streichen.

Ein Sturz vom Balkon ist für Katzen entweder tödlich oder mit schweren Verletzungen verbunden.
Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen.

Habt ihr Freunde/Verwandte, die euch da Teleskopstangen anbringen können?
Das ist wahrlich kein Hexenwerk und von jemandem, der keine 3 linken Hände hat in 30 Minuten erledigt.

Trotzdem würde ich den Kater, wenn er so extrem aktiv ist, versuchen besser auszulasten.
Den Balkon zu sichern wird nichts daran ändern, dass er sich vor lauter Langeweile halt was Spaßigeres sucht.

Dem kann man nur entgegen arbeiten indem man eben möglichst viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet und die Katzen auch aktiv auslastet.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #10
das Hauptproblem ist einfach das wir nicht wissen wie wir es befestigen sollen - mein Mann hat dezente Höhenangst und traut sich nicht so recht auf ne leiter.. bzw hat wohl bammel abzustürzen wenn er Teleskopstangen oder so am balkon über uns befestigen muss

Dafür hab ich mal vollstes Verständnis! Ich hab totale Höhenangst und hab schon ohne Balkon ein Problem mit Leitern ;) Habt ihr nicht irgendwelche Kumpels, die euch da mal aushelfen können? Oder Brüder oder Väter oder so? Ich hab meinen Balkon von einem Profi vernetzen lassen - das kostet aber halt entsprechend (hält dafür aber auch bombenfest seit 7 Jahren, und man sieht's auch von unten rein gar nicht :))

Es gibt doch so Schuhabtropfschalen - könnt ihr euch sowas nicht innen neben die Eingangstür stellen? Damit wäre dann wenigstens ein kleines Problem gelöst...

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #11
Also entschuldige die Direktheit. Aber wenn ihr nichts ändern wollt oder könnt, dann werdet ihr euch mit den Ausbruchsversuchen des Katers abfinden müssen. Ohne Sicherung auf den Balkon lassen würde ich nur gar nicht tun. Auch nicht unter Aufsicht.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #12
Kiwi: Ich hab nirgens geschrieben das ich nichts ändern will ... wäre es so dann würde ich hier nicht posten...
Also pack das Kriegsbeil wieder ein :D

Wie gesagt ich kann garantieren das nichts passiert wenn ich mit den Katern auf den Balkon bin weil ich immer dabei bin und sie müssten hochspringen damit was passiert. Das wir es sichern müssen wissen wir... haben auch schon nach alternativen geschaut ob es auch anders geht als mit Mauerklemmen am Balkon oben drüber... damit er nicht sooooo hoch muss^^
Aber darum ging es ja auch ursprünglich gar nicht...
Audrey: Unsere Schuhe haben wir jetzt reinverlagert und ich hab meinen Männern gesagt das sie aufpassen müssen. Mein Sohn darf die Wohnungstür erst mal gar nicht alleine öffnen.
Abends wird wieder mehr mit den Katzen gespielt (gestern wollten sie allerdings nicht - aber wir versuchen es weiter)
Alle 2 Tage gibts wieder bissel Fummelbretter mal schaun ob sie da wieder mehr interesse dran zeigen als vor ein paar Monaten.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #13
Verstehe das Problem mit den Stangen nicht:eusa_think:
Das Festdrehen kann auch unten am Boden gemacht werden. Vorher an den Stangen das Netz befestigen.

Dann gibt es auch noch Stangen (von Trixi glaube ich) dir nicht bis an die Decke gehen , jedoch im oberen
Bereich nach innen gebogen sind.
Die müsstet ihr ohne Leiter anbringen können.

LG

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #14
Abends wird wieder mehr mit den Katzen gespielt (gestern wollten sie allerdings nicht - aber wir versuchen es weiter)
Alle 2 Tage gibts wieder bissel Fummelbretter mal schaun ob sie da wieder mehr interesse dran zeigen als vor ein paar Monaten.

Ja... deswegen hab ich mich zum Thema "vermehrte Beschäftigung" so zurückgehalten - was hab ich über die Jahre schon für tolles neues Spielzeug bzw. Beschäftigungsprogramm angeschleppt. Und jedes Mal haben sich die Katzis nach ein paar Minuten getrollt und ich saß mit meinem neuen Spielzeug frustriert allein am Wohnzimmerboden. Selbst der DaBird, der angeblich bei allen Katzen der Renner ist - Fehlanzeige. 2 Minuten lang war er toll, dann - egal, andere Katze ist interessanter. Nach 11 Jahren hab ich jetzt einfach akzeptiert daß es Katzen gibt, die lieber miteinander, oder mit einem Weinkorken spielen, als mit Spielzeug...

@ Missy: mei ja, stimmt, das hatte ich vor 10 Jahren ja sogar selber! Sowas in der Art: Ist von Petfence,
hat mir zwar damals auch mein Papa angebracht, aber ich meine das war auch einfach mit Kabelbindern. Da braucht's tatsächlich keine Leiter, also das könnte ich sogar auch selber.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #15
Mir geht es mit meinen (Wohnungs-)Katzen ähnlich was das Beschäftigen betrifft. Die Aufmerksamkeitsspanne ist gering, die verschiedenen Fummelbretter werden rasch leergefummelt und die Spielangel wird zwar verfolgt, aber wenn ich das mehrmals täglich machen würde, würde sie auch ihren Reiz verlieren.

So Dinge wie Bälle usw. sind wenn, dann auch nur für kurze Zeit spannend und Clickern geht mit dem Kater gar nicht und die Katze hat wenn, dann auch nicht lange Lust. Mir ist es schon ewig nicht mehr gelungen, ihr etwas neues beizubringen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Halter davon berichten, sie würden ihre Katzen in der Wohnung körperlich und geistig so auslasten, wie auch Freigängerkatzen ausgelastet seien.

Deswegen wäre ich echt mal an praktischen Beispielen interessiert: Was bietet ihr täglich euren Katzen an Abwechslung und wie lange beschäftigen sie sich jeweils damit?

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #16
Ich finde es immer wieder schön, wie sich Katzenhalter aus qualitativ gutem Spiel rausreden, indem sie sagen, die Katzen interessiert es nicht. Katzen sind Jäger. Alle. Wenn sie auf eurer Spiel nicht reagieren, macht ihr etwas falsch.

Ich habe lange gebraucht, bis meine Katzen Interesse an künstlicher Beute gezeigt haben. Ja, es brauchte Zeit, Arbeit, Kreativität und Einfühlungsvermögen.

Spielzeug ist auch nicht gleich Spielzeug. Finden sie Weinkorken großartig, kann man aus diesem etwas interaktives basteln. Es reicht eben nicht immer, was besonders teures oder populäres zu kaufen und dann damit ein Bisschen herumzufuchteln.
Die Ausrede gilt für mich einfach nicht mehr, weil ich selbst erfahren hab, wie es ist, wenn man sich mal ernsthaft reinhängt. Deshalb hat es mich ziemlich genervt, dass meine Äußerungen zur Beschäftigung einfach übergangen wurden.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #17
Schade, dass du keine praktischen Beispiele aus deinem Alltag bringst. Soweit ich weiß hast du zwei, relativ junge Katze. Woher weißt du, dass deine Methoden auf alle anderen Katzen übertragbar sind?

Was du mit "du wurdest übergangen" meinst, verstehe ich nicht recht, wo und von wem fühlst du dich übergangen?

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #18
Mido hat Dich mal sicher nicht übergangen, ich aber sicher schon, den Schuh zieh ich mir schon an. Aber glaub mir, ich hab nichts unversucht gelassen. Von Spielangel bis Laub, bis selbstgebastelten Fummelbrett. Lilly hatte mal ne Phase, wo sie auf diese Bälle mit Glocke drin stand - auch wenn's mich unsäglich genervt hat, konnte sie gern haben. Mag sie jetzt aber auch nimmer. Und gut, das Fummelbrett war aus Pappe, da kam halt der Panzer Ferdl daher und hat's zerlegt statt zu fummeln - ja, das ist freilich auch eine Beschäftigung. Aber so ein klein bißchen geht's tatsächlich halt auch um mich - und ich kann mich weit besser beschäftigen, als stundenlang so ein Teil zusammenzukleben, das er dann in 2 Minuten zerstört ;) Und glaub mir, nach 11 Jahren sollte ich meine Pappenheimer halt schon ein bißchen kennen ;)

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #19
Ja... deswegen hab ich mich zum Thema "vermehrte Beschäftigung" so zurückgehalten - was hab ich über die Jahre schon für tolles neues Spielzeug bzw. Beschäftigungsprogramm angeschleppt. Und jedes Mal haben sich die Katzis nach ein paar Minuten getrollt und ich saß mit meinem neuen Spielzeug frustriert allein am Wohnzimmerboden. Selbst der DaBird, der angeblich bei allen Katzen der Renner ist - Fehlanzeige. 2 Minuten lang war er toll, dann - egal, andere Katze ist interessanter. Nach 11 Jahren hab ich jetzt einfach akzeptiert daß es Katzen gibt, die lieber miteinander, oder mit einem Weinkorken spielen, als mit Spielzeug...

@ Missy: mei ja, stimmt, das hatte ich vor 10 Jahren ja sogar selber! Sowas in der Art: Ist von Petfence,
hat mir zwar damals auch mein Papa angebracht, aber ich meine das war auch einfach mit Kabelbindern. Da braucht's tatsächlich keine Leiter, also das könnte ich sogar auch selber.

Eben.... Sie spielen aber sehr viel zusammen, als sie kitten waren haben wir ne zeitlang sehr viel mit ihnen gespielt irgendwann wollten sie dann aber nicht mehr... Inzwischen spielen sie lieber miteinander....

Genau sowas hatten wir auch im Blick allerdings müssten man dann ja um das netz zu befestigen auch auf eine leiter steigen aber das könnte ich ja dann auch machen das ist ja dann nicht ganz so hoch...

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #20
Ja ist bei meinen auch so - sie spielen total gern und viel miteinander!

Was die Vernetzung angeht - ich glaub das Netz kann man vorher befestigen, und dann eben die Stangen mit Kabelbinder festmachen (das kommt halt auf den Balkon an). Ansonsten reicht da zum Festmachen auf jeden Fall eine Trittleiter - und hey, DAS kann sogar ich! Und das will was heißen! :)

Thema:

Kater will ständig stiften gehen.

Oben