Kater will ständig stiften gehen.

Diskutiere Kater will ständig stiften gehen. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Viele Wohnungskatzen gewöhnen sich an den geringen Beschäftigungsgrad. Sie schlafen die meiste Zeit, werden ruhig und man denkt, es geht Ihnen...
  • Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #21
Viele Wohnungskatzen gewöhnen sich an den geringen Beschäftigungsgrad. Sie schlafen die meiste Zeit, werden ruhig und man denkt, es geht Ihnen wunderbar, weil sie sich still vor sich hin langweilen. Andere, so wie die der TE, kommen auf jede Menge Unfug.
Meine Katzen sind 6. Eine alte Katze, die evtl schon Probleme mit den Gelenken etc. hat, sollte natürlich nicht bis an ihr Limit gespielt werden.

Ich bin der Meinung, man sollte versuchen sein Tier artgerechte Beschäftigung bieten, so natürlich wie möglich. Wenn wir uns Katzen ansehen, die ungesicherten Freigang haben, sehen wir, dass sie viel Zeit mit Jagen verbringen. Auch noch im Alter. Die meisten Katzen, die ich gekannt habe, die ungesichert Freigang hatten, wurden irgendwann ab 12 Jahren ruhiger und sind nicht mehr besonders weit gegangen. Gejagt wurde dann auch nicht mehr so richtig.
Als Alltagsbeispiel: Meine Findus brachte höchstens mal noch etwas heim, was sie ganz offensichtlich tot gefunden hatte.

Man kann bei ihrer Herkunft und Verhalten unter Bedingungen, in denen sie sich ihre Beschäftigung selbst suchen also sehr sicher sagen, dass die Jagt einen großen Bestandteil des Katzenlebens ausmacht.
Allein die Tatsache, dass die Katze sich durchaus Objekte zum Jagen sucht, seien es Fliegen, Fussel, Korken, Artgenossen oder Füße, bestätigt das für mein Verständnis auch.

So ein Korken oder Fussel ist nur leider nicht sehr interaktiv und kann nicht lange gejagt werden. Fliegen sind schnell außer Reichweite und werden dann langsam. Füße jagen ist eine sehr unangenehme Eigenschaft bei Katzen, die man nicht ermutigen möchte. Also muss etwas anderes her.
Viele Katzen müssen motiviert werden, mit künstlicher Beute zu spielen. Meine beiden haben zunächst an keinem Spielzeug Interesse gezeigt, also habe ich angefangen zu basteln. Gut ist alles, was einen langen Stiel hat, denn so hat man viel Freiheit, die Beute langsam oder schnell zu bewegen.
Denn auch die Bewegungen spielen eine Große Rolle. Dabei hat jede Katze einen anderen Geschmack. Meistens macht es eine Mischung aus schnellen Bewegungen, die von der Katze weg geschehen, manchmal ein "tanzen" auf der Stelle oder langsames Verschwinden hinter einer Ecke, einem Kissen oder auf dem Kratzbaum.
Was der Katze gefällt merkt man schnell. Wedelt der Schwanz, ist sie erregt und bereit zum Jagen. Wenn die Pupillen sich weiten, hat man sie in den Bann des Spielzeugs gezogen und muss nur noch richtig reagieren.

Smokie liebt es, wenn ein Spielzeug schnell von rechts nach links flitzt. Auch das Beobachten allein gehört hier schon zum Jagtverhalten, es muss nicht immer herumgesaust oder gesprungen werden. Dem Spielzeug nachrennen tut sie vor allem, wenn es irgendwo verschwindet.
Sam geht ab, wenn es sich im Schrittempo von ihm wegbewegt oder plötzlich in die Luft geht.

Es ist jedes Mal wieder ein Spiel von Motivation und Feingefühl. Ein bisschen zu lang mit dem gleichen Köder und es wird langweilig. Ich wechsle oft auch noch während dem Spiel das Spielzeug. Eins kommt selten länger als ein paar Minuten zum Einsatz.

Meine Katzen lieben vor allem Spielzeuge mit Federn oder Bast. Sam hat dazu noch eine Vorliebe für große Sachen, die man ordentlich verprügeln kann, Sookie dagegen fährt total auf ganz kleine Sachen ab, wie einfach nur das andere Ende der Spielangel oder den Laserpointer.

Richtig spielen ist eine Frage des "Wie"s und "Womit"s. Man muss sich eine Weile damit auseinandersetzen, um die Vorlieben der eigenen Katzen herauszufinden.
Ich bin der festen Überzeugung, dass derartige Beschäftigung die Lebensqualität jeder gesunden Katze erhöht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Miteinander spielen ist gut und schön. Sollte aber niemals die einzige Beschäftigungsmöglichkeit für Katzen sein. Es muss nicht sein, dass eine Katze ihre Energie an einer auslässt, die da gerade vielleicht gar keinen Bock drauf hat.

• Kater will ständig stiften gehen.

Anzeige

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #22
Das klingt alles total toll, dennoch solltest Du mir nach 11 Jahren zutrauen, daß ich mehr als genug versucht hab und meine Racker gut genug kenn!

Wenn einer keinen Bock zum Spielen hat wird das akzeptiert und halt der Kratzbaum - der halt ein echter KRATZbaum - und kein Schlafbaum -ist - attackiert.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #23
Off-Topic
Tu ich, wenn ich ganz ehrlich bin nicht. Dafür kennen wir uns einfach nicht gut genug.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #24
Ich mag den "Mod-Joker" nicht ziehen. Also ich hab seit 11 Jahren Katzen, denen es gut geht. Reicht das nicht?

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #25
Off-Topic
Warum ist es dir so wichtig mich zu überzeugen, dass du sogar den "Mod-Joker" ziehen möchtest?

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #26
Himmel Herrgott, das ist mir scheißegal. Das gilt nur als "Gütesiegel" - ich bin "bekannt bewährt". Was genau hast Du für ein Problem mit mir? Daß Du mich nicht magst ist nix neues....

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #27
Off-Topic
Ich habe überhaupt kein Problem mit dir und kenne dich, wie erwähnt, auch gar nicht genug um so etwas behaupten zu können. Ich vertrete hier meinen Standpunkt, wie alle anderen auch.
Mag sein, dass ich, wenn ich dich und deine Tiere besser kennen würde, einer Meinung mit dir wäre oder eben nicht. Ich schätze, das werden wir nicht herausfinden. Ich halte seit 23 Jahren glückliche Katzen, weiß ich es dann jetzt besser als du?

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #28
Off-Topic
Kiwi du bist 22 Jahre alt und hälst seit 23 Jahren Katzen:eusa_think:

Man kann Katzen nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt die die gerne spielen und die die es gar nicht mögen.

Ich hatte mal einen Kater namens Koshka...sehr groß und schwer... der hat spielzeug egal welcher art nicht angeguckt. wenn ich ihn animieren wollte ist er auf meinen Schoß gesprungen und wollte schmusen...nicht jeder Mensch ist gleich! Das gilt auch für unsere Katzen.

Ach ja ich halte seit 45 Jahren Katzen und meine älteste wurde 27 Jahre alt.

also ruhig Blut...

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #29
Es gibt so unterschiedliche Charakter bei Katzen eigentlich genau wie bei Menschen... Du kannst das nicht pauschalisieren das ist fakt.
Als meine Kater desinteresse am spielen gezeigt haben haben wir das einschlafen lassen und es auch nicht immer wieder versucht das war wahrscheinlich ein Fehler dennoch denke ich das es viele katzen gibt die einfach nicht mit ihren Menschen spielen wollen sondern wo das kätzische spielen einfach genügt.

Off-Topic
Ashra war schneller :lol:

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #30
Off-Topic

Ashra, stimmt, die 2 Monate machen es nun aus. :eusa_doh:

Ich finde es interessant, wie heftig hier in die Defensive gegangen wird. Getroffene Hunde bellen.

Es gibt so unterschiedliche Charakter bei Katzen eigentlich genau wie bei Menschen... Du kannst das nicht pauschalisieren das ist fakt.
Als meine Kater desinteresse am spielen gezeigt haben haben wir das einschlafen lassen und es auch nicht immer wieder versucht das war wahrscheinlich ein Fehler dennoch denke ich das es viele katzen gibt die einfach nicht mit ihren Menschen spielen wollen sondern wo das kätzische spielen einfach genügt.

Off-Topic
Ashra war schneller :lol:

Gibt es bestimmt genau so, wie es Katzen gibt, die keine Artgenossen brauchen.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #31
Oh Man bist du anstrengend :D

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #32
Off-Topic
Kiwi, die einzige die hier beist bist im Moment du! Und die Weißheit mit dem Löffel scheinst du auch bekommen zu haben. Ich hatte in meinem Leben viele Katzen und ja Katzen haben verschieden Karaktäre. Nehme ich alleine meine Schwester und mich! Meine Schwester liebt Gesellschaftsspiele ich hasse sie wie die Pest...so oder so ähnlich ist das mit unseren 4Beinern auch. Daher nichts für ungut das wir bzw ich nicht mit dir und deiner Meinung über uns übereinstimme.
und da ich nicht glaube das das hier noch was bringt möchte ich damit gerne zum Ende kommen.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #33
Oh Man bist du anstrengend :D

:p

Lass es mich mal so ausdrücken. Ihr wärt doch genau so anstrengend, wenn es um das Thema Trockenfutter oder Einzelhaltung ginge.
Für viele Katzenhalter sind das neue Ideen, die sie für unsinnig halten, weil sie es ja schon immer erfolgreich anders gemacht haben. Und da erwartet jeder von den Neuusern, dass sie darüber nachdenken und in Betracht ziehen, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden.

Und dann wird an Altuser eine andere Idee gebracht und gleich heißt es "nein, nein, kann nicht sein, bei mir war das immer so!"
Ich meine, merkt ihr denn da gar nichts? Das ist wie die Ute, die sagt "nein, Trockenfutter ist definitiv das Beste für meine Katzen, das füttere ich schon immer und die hatten nie was und sind uralt geworden."

Ich will niemandem hier unterstellen ein schlechter Katzenhalter zu sein und es ist auch garantiert nichts persönliches. Ich möchte nur zu der Überlegung anregen, dass die Vorstellung von einigen hier, was Beschäftigung von Katzen angeht, überholt ist, auch wenn das mit deutlicher Mehrarbeit verbunden ist.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #34
Argumente wie "Wenn es bei dir nicht klappt strengst du dich halt nicht genug an" und "Ich mit meinen 22 Jahren und 23 Jahren Erfahrung in Katzenhaltung weiß genau dass es bei euren Katzen wie bei mir und meinen zwei Katzen funktionieren würde"- wirkst du erst einmal wenig überzeugend.

Überzeugen würden mich konkrete Beispiele und Erfahrungsberichte, aber damit hälst du dich ja sehr zurück...

Ich würde gerne etwas hilfreiches aus diesem Thread ziehen, vielleicht wird ja noch etwas daraus?

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #35
Argumente wie "Wenn es bei dir nicht klappt strengst du dich halt nicht genug an" und "Ich mit meinen 22 Jahren und 23 Jahren Erfahrung in Katzenhaltung weiß genau dass es bei euren Katzen wie bei mir und meinen zwei Katzen funktionieren würde"- wirkst du erst einmal wenig überzeugend.

Überzeugen würden mich konkrete Beispiele und Erfahrungsberichte, aber damit hälst du dich ja sehr zurück...

Ich würde gerne etwas hilfreiches aus diesem Thread ziehen, vielleicht wird ja noch etwas daraus?

Sini, ich habe auf der vorherigen Seite einen ziemlich langen Beitrag mit Beispielen von meinen eigenen Katzen geschrieben.

Wenn du dir mehr Feldbeispiele wünschst, Probier es doch einfach mal selbst.

Das mit den Jahren Erfahrung war eher ironisch um den Spiegel vorzuhalten, dass die Jahre, in denen man seine Tiere nun hält nicht unbedingt auch bedeuten, dass bisher alles richtig gelaufen ist.

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #36
Der, dass man sich ein Buch kaufen soll und beispielsweise Wasserspiele anbieten soll? Buch von Sabine Schroll hatte ich schon durch bevor ich mir überhaupt wieder Katzen angeschafft habe und für Wasser hat sich noch keine meiner Katzen je interessiert.
Berichte doch mal von deinen letzten sieben Tagen. Ganz konkret wann was und wielange du was mit deinen Katzen gemacht hast. Da kann ich mir vielleicht noch was rausziehen.

Was mich ganz allgemein auch interessiert, ist, woran man erkennt, dass es der Katze wirklich gut geht und nicht die Resignation zeigt von der oft gesprochen wird wenn die Katze zwar für den Halter zufrieden wirkt, es nach Meinung anderer User aber nicht sein kann weil dieser oder jenener Punkt der in ihren Augen zur "richtigen Haltung" gehört, nicht erfüllt wird.

Und nein, was das übliche gutes Futter- böses Futter und Einzelhaltung-ist-böse "Geplapper" angeht gibt es für mich bei diesen Themen auch keine allumfassende Wahrheit von der ich meine, diese mit Zähnen und Klauen verteidigen zu müssen :D
Aber prima, dass wenigstens du dir sicher sein kannst, dass dein jetztiger Wissensstand Freigang, Wohnungshaltung und Katzenbeschäftigung betreffend der unumstößlich richtige ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #37
Ich bin weder Journalist noch Wissenschaftler, der Studien anfertigt.
Also hier mal etwas Material dazu:

Der, dass man sich ein Buch kaufen soll und beispielsweise Wasserspiele anbieten soll? Buch von Sabine Schroll hatte ich schon durch bevor ich mir überhaupt wieder Katzen angeschafft habe und für Wasser hat sich noch keine meiner Katzen je interessiert.
Berichte doch mal von deinen letzten sieben Tagen. Ganz konkret wann was und wielange du was mit deinen Katzen gemacht hast. Da kann ich mir vielleicht noch was rausziehen.

Was mich ganz allgemein auch interessiert, ist, woran man erkennt, dass es der Katze wirklich gut geht und nicht die Resignation zeigt von der oft gesprochen wird wenn die Katze zwar für den Halter zufrieden wirkt, es nach Meinung anderer User aber nicht sein kann weil dieser oder jenener Punkt der in ihren Augen zur "richtigen Haltung" gehört, nicht erfüllt wird.

Nein, Sini. diesen:

(Ich muss deine Beiträge immer zitieren, da ein riesiger Teller Linseneintopf davor ist und ich sie sonst nicht lesen kann... X: )

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #38
Ich werfe nochmal ein bisschen was in den Raum;)

Nehmen wir mal diese Zahl von 15%, die eine Katze am Tag mit dem Jagen verbringt.

Das ist gar nicht mal so wenig- zieht man jetzt nochmal ab wie viel so eine Katze schläft kommt man recht fix drauf, dass Katzen eig. nicht allzu viel außer zu schlafen/dösen und zu jagen.

Da frage ich persönlich mich durchaus warum ausgerechnet das Haustier das KEINER jagdhemmenden Domestikation und Zucht unterlegen hat (wie z.B. relativ viele Hunderassen, denen das Jagen gezielt "rausgezüchtet" wurde) plötzlich keine Lust mehr auf so stark instinktives Verhalten haben sollte.

Bei Freigängern stelle ich das mal gar nicht zur Diskussion, die haben draußen die Möglichkeit dazu dieses Grundbedürnis (und als Selbiges würde ich das durchaus bezeichnen) zu befriedigen.
Wohnungskatzen haben das aber nicht.

Ergo: Entweder haben die Katzen Spiel- bzw. Jagdverhalten (denn nichts Anderes ist ja das Spiel) nie erlernt durch falsche Sozialisation/Erkrankungen o.ä., sie haben es verlernt durch mangelnde Anreize oder aber in gefühlt jedem Katzenhaushalt lebt mind. 1 Katze oder gar alle, die per se nicht spielen, weil...ja. Weil?

Mir fehlt da wirklich die Begründung, außer, dass es Charaktersache ist.

Anbei nochmal ein paar Links

(Hier sind die Zahlen übrigens bei bis zu 25%, 45% bei Wildkatzen)

Hier interessant die Reviergröße von Freigängern (nur eine kleine Versuchsgruppe, daher nicht 100%ig repr., aber hey, immerhin;)) - mehrere Hektar.
Freiwillig, ohne Futternot.

Da ist man doch gewillt zu glauben, dass Wohnungskatzen ein bisschen Bewegung nicht schadet;)

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #39
Den Beitrag kannte ich natürlich schon, die Links habe ich mir alle durchgelesen. Nichts, was ich nicht schon wusste bezw. probiert habe.

Warum Wohnungskatzen nicht so viel jagen und sich bewegen wie ihre Freigängerkollegen? Für mich sehr naheliegend:
Weil nicht alle Wohnungskatzen gleichermaßen mit den Ersatzmöglichkeiten die ihnen ihre Besitzer anbieten auch zufrieden geben bzw. diese nicht ausreichend Anreiz zur Bewegen bzw. Beschäftigung geben.

Weil eben nicht für jede Katze gleichermaße der extra gebaute Catwalk so toll ist wie das Stromern in fremden Gärten, der Kratzbaum im Wohnzimmer nicht wie ein echter Baum draussen ist und weil Spielangeln und Stöcke mit Federn eben kein Ersatz zur lebenden Beute darstellen können. Auch wenn so mancher Anti-Freigang Verfechter sich das wünschen würde...

• Kater will ständig stiften gehen. Beitrag #40
Möchtest du damit sagen, dass wir also einfach akzeptieren müssen, wenn unsere Wohnungskatzen still vor sich hin vegetieren, weil sie sich schwer motivieren lassen? Harter Tobak.

Thema:

Kater will ständig stiften gehen.

Oben