Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben mein Name ist Silke ich habe einen 3Jahre alten Kater und eine 7Wochen alte Katze,ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Lunny ist jetzt...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
K

Kytty

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben mein Name ist Silke ich habe einen 3Jahre alten Kater und eine 7Wochen alte Katze,ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Lunny ist jetzt seit 1,5 Wochen bei uns und unser Kater Spaarky tut sich sehr schwer die kleine anzunemen,wir hatten die kleine aus einem verwahrlostem Haushalt mitgenommen und musten sie erstmal aufpäppeln.Aber jetzt fängt unser sonst so ruhiger Kater an sie anzugreifen und in die Ecken zu drängen,aber ein anderes mal sind sie sich am beschnuppern und da passiert nicht ,meine Frage habt ihr Tipps wie ich die beiden zusammen führen kann denn ich möchte die kleine behalten. L.G Silke

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dich ihrer angenommen hast, aber ehrlich gesagt, in dem Alter wäre sie in einer Pflegestelle oder einem Tierheim, wo auch noch andere Kitten sind fast besser aufgehoben.

Dein Kater ist kastriert? Ist er Wohnungskatze oder Freigänger? Wie alt war er als du ihn bekommen hast? Wie lange lebt er jetzt schon allein bei dir?

Wenn er sie anfängt anzugreifen, solltest du die Kleine erstmal von ihm trennen, was natürlich nicht gut für sie ist, da sie nicht ohne Artgenossen in dem Alter sein sollte, aber sie ist ihm körperlich total unterlegen, da wäre mir das Risiko zu groß.

Also erstmal trennen, wenn sich keine Pflegestelle oder Tierheim findet, wo die Kleine mit anderen Kitten aufwachsen kann, dann musst die beiden vorsichtig zusammengewöhnen, hängt ein bisschen von der Sozialisierung deines Katers ab, daher müsste man erstmal noch nähere Infos haben, um da Tipps geben zu können.

War das Kitten aus dem verwahrlosten Haushalt dort allein oder waren da noch andere Kitten, was ist mit der Katzenmutter?

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Hallo Petra,also Spaarky ist kastrier und er kam mit 12 Wochen zu uns er ist jetzt 3 Jahre bei uns und er ist eine Wohnungskatze bezw.eine Hauskatze.Was die kleine angeht die Tierheime sind überlaufen und ich habe sie auch scho in Herz geschlossen,ich war auch direkt danach beim Ta und er hat mir grünes Licht gegeben das ich sie mit nach Hause nemem kann.Es ist ja nicht den ganzen Tag das er sie angreift nur ab und zu mal vieleicht so einmal am Tag.Die Mutter streunert drausen rum und die anderen Kitten hat jemand anderes genommen für jeden einer.

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Die meisten TÄ wissen halt leider nicht viel über Kittenaufzucht, da wäre es auf jeden Fall deutlich besser gewesen, einer hätte alle Kitten zu sich genommen und die wären bis zum Alter von 12/13 Wochen noch zusammen aufgezogen worden. Vor allem jeder eines, da sträuben sich mir die Haare, ich hoffe es ist da überall noch eine weitere junge Katze, am besten wäre natürlich ein Kitten im Haushalt vorhanden. Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go, am besten und schönsten für Kitten wäre natürlich ein Geschwisterchen oder ein annähernd gleich altes Kitten, du hättest doch auch nicht ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen oder sogar ganz ohne Mitmenschen aufwachsen wollen.

Das Problem ist, auch wenn er sie nicht immer angreift, dass er sie angreift, also kannst du sie nicht unbeaufsichtigt alleine lassen. Immer wieder trennen in deiner Abwesenheit bewirkt aber meist eher einen Anstieg der Aggression als dass es der Zusammenführung dienlich wäre, damit schafft man selten eine Annäherung.

Auch wenn dein Kater zum Glück wenigstens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durfte, wurde er leider in Einzelhaltung abgegeben, was wie ich schon geschrieben habe, ein absolutes No Go ist. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Er hat jetzt 3 Jahre ganz allein bei dir gelebt und du bringst dann ein kleines Kitten mit und er soll von heute auf morgen alles mit ihm teilen, deine Zuwendung, die Katzenklos, Spielzeug, Kratzbaum usw. kein Wunder, dass er da nicht begeistert ist. Bei schlechter Sozialisierung und/oder jahrelanger Einzelhaltung ist eine langsame Zusammenführung oft besser, auch wenn es für das Kitten gar nicht gut ist, ich hoffe es ist nicht zulange täglich keiner zuhause, so dass es ganz allein ist.

Ich würde sie erstmal strikt trennen, dann bringst du eine Gittertür an, hier gibt es irgendwo ein Beispiel, am besten gibst du mal Gittertür bei der Suche ein, wie man so etwas günstig und einfach machen kann, wenn nicht suche ich dir das später noch raus. Später mehr, ich habe jetzt keine Zeit mehr.

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
die beiden haben heute das erste mal geschmust ich war sprachlos :D:D:D

[youtube]Emnw906DzFI[/youtube]

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Also die beiden sollte man dann nicht mehr trennen. :lol: ;)

Drück euch die Daumen, dass es so entspannt bleibt.

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Zum Fressen niedlich, wie geduldig sich Spaarky da am Ohr rumzupfen läßt :lol::049:

Da drück ich euch auch die Daumen, daß es so bleibt, aber es schaut soweit doch wirklich gut aus!

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Danke ich hoffe auch das es so bleibt also heute war ein guter Tag:026:

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Oben