Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück

Diskutiere Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich bin neu hier und habe da ein Problem Ich habe mir vor 5 Wochen 2 Kaninchen gehol.. Inzwischen sind sie 13 Wochen (Krümel weiblich)...
  • Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #1
Klex & Krümel

Klex & Krümel

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin neu hier und habe da ein Problem
Ich habe mir vor 5 Wochen 2 Kaninchen gehol.. Inzwischen sind sie 13 Wochen (Krümel weiblich) und 15 Wochen (Klex männlich) alt .. Seid dem WE hat Krümel recht große Bisswunden . Es gab keinen Streit oder so im Gehege (5m2 ).und trotzdem zieht sie sich immer mehr zurück . will noch nicht einmal ein Leckerlie .. Ansonsten frisst sie normal.
Die beiden kuscheln auch garnicht mehr gehen sich eher aus dem Weg .. Beim Tierarzt waren wir schon und der hat uns eine salbe mitgegeben das die wunden schneller heilen .. Hilft zwar aber sie bekommt ständig neue bisswunden ..
Was kann das sein?

PS . Klex wird erst noch kastriert ..

LG

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück

Anzeige

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #2
Ihr habt die beiden zusammen?!
Ich kann nur hoffen, dass die Kleine jetzt nicht trächtig ist, weil decken kann er schon!

Vielleicht ist das auch ein Grund, dass sie sich zoffen?
Kenne mich jetzt nicht soooo gut aus, aber ich weiß durchaus, dass Kaninchen mit 3 Monaten (= 12 Wochen) geschlechtsreif werden.

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #3
Das hab ich auch so gelesen. Allerdings wollte der TA noch warten und am Montag waren wir ja bei TA und dieser hat nichts weiter feststellen können
Eine Trächtigkeit hätte der TA ja erkennen können oder?

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #4
Naja in einem so frühen Stadium glaube ich nicht, dass man da was erkennen kann.
Man bemerkt es selbst meist auch erst kurz davor, weil sie erst kurz vor der Geburt anfangen, sich ein Nest zu bauen.

Fand es trotzdem ein wenig fahrflässig.
Die zwei sind ja jetzt hoffentlich getrennt??

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #5
also ich würde erstmal trennen. Die Hoden steigen mit 12-16 Wochen ab und dann ist ein Deckakt möglich. Auch wenn Häsinnen meistens erst mit 16 Wochen soweit sind, gibt es Frühreife.

Ich denke das Problem der beiden ist ganz einfach, dass dein Rammler decken will und die Häsin mit seinem Fortpflanzungstrieb bedrängt. Die Bisswunden rühren daher, dass er sie festhalten will und sie aber nicht will. Deswegen flüchtet sie auch und nimmt nichts mehr. Rammler sind beim Fortpflanzungstrieb sehr dominant und aufdringlich. Eine Häsin flieht in de rRegel bis sie soweit ist, gerade wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind. Für die Psyche der Häsin ist es kein gutes, deswegen trennen (und um eine Trächtigkeit zu verhindern). Mit Pech wird sie auf Dauer scheu bleiben. Evtl. kann sich das noch ändern, aber meine Erfahrungen sind da meist anders.

PS: Eine Trächtigkeit kann man ab der 2. Woche erkennen. Zum Abtreiben meist schon zu spät. Bei einer erfolgreichen Trächtigkeit lässt sie meist den Rammler nicht mehr ran, zu 90% wehrt sie sich und beißt den Rammler weg, wenn er decken will. Aber gibt auch Ausnahmen, die das nicht tun. Da merkt man gar nichts.

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #6
Würde die beiden ja gerne trennen, dann müsste aber einer der beiden in einen zu kleinen Käfig da sie sich ja nicht riechen und sehen sollten .. Das will ich eigendlich keinem von beiden antun .. Und der Balkon ist leider nicht Marder sicher da wir in einer Mietwohnung im Erdgeschoss wohnen .. Oder denkst du das es reicht wenn ich das Gehege in 2 Teile teile??

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #7
Hm sowas liebe ich ja...
Man gibt Ratschläge, die man aber nicht berfolgen kann oder will.
Oder willst du unbedingt Nachwuchs haben?

Lass den Rammler am besten jetzt kastrieren und dann muss er eh noch 6 Wochen getrennt sitzen, weil er ja dann immernoch decken kann.
Er kann ja in den Käfig, dann am besten so, dass er täglich Auslauf hat, aber so, dass er nicht zum Weibchen kann! (Eben nicht sehen oder riechen kann)

Und nein, es reicht nicht, das Gehege in zwei zu teilen.
Rammler finden immer irgendwie einen Weg und es kommt nicht selten vor, dass die auf einmal wieder beim Weib saßen.

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #8
okay da weiß ich erstmal bescheid. Werde mal schauen ob ich kurzfristig so ein Katzen schutznetz für den Balkon ran kriege ,die sollen ja recht siger sein.. Dann muss einer halt auf dem Balkon raus .. Ist ja schönes Wetter

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #9
Trennen musst du bei der Kastration sowieso für 6 Wochen. Ob da jetzt 1 oder 2 Wochen mehr dazu kommen, spielt keine Rolle.
Wichtig ist dann halt der Auslauf für den Rammler.
Bei deiner Häsin sollten auch erstmal die Wunden verheilen und sie zur Ruhe kommen. Da ist die Einzelhaltung aktuell erstmal besser als der Stress den beide durchleben müssen.

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #10
Dann werde ich wohl mal schauen ob ich so ein Katzenschutznetz kurzfristig bekomme ,, die werden ja als recht sicher beschrieben, sodass dann ja einer von beiden auf dem Balkon wohen kann für die Zeit . ist wohl das beste :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ihr dann gleich noch nen Tipp wie wir die neu VG dann machen können? Also wegen dem Platz .

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #11
Die VG auf neutralem Raum, also weder Gehege noch Balkon, sodass keines der Kaninchen sein Revier erkennt. Du kannst einen Raum verwenden, den keines der Kaninchen kennt oder auch ein Extra-Gehege. Und dann wie immer: An verschiedenen Plätzen Futter und Versteckmöglichkeiten anbieten, eingreifen, wenn es blutig wird,... Solltest du ja kennen.

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #12
Klex ist inzwischen kastriert und die Wunde gut verheilt. Was mir aber in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, ist das jetzt beide kaum noch Gemüse und Obst fressen. Die knabbern beide jeweils alles an aber wirklich auffressen tun sie nichts. Habe die Portionen extra halbiert, da ja jeweils nur ein Tier frisst, aber da bleibt immer ein gutes Drittel übrig. Bekommen die beiden ihre Fresslust auf Gemüse wieder wenn sie wieder zusammen sind?

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #13
Das kann daran liegen oder an den im moment recht warmen Temperaturen. Meine fressen im Moment auch eher schlecht.

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #14
Dann hoffen wir auf kühlere Tage und hoffen auf Besserung. Immerhin essen sie ihr Heu.

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #15
Hallo,

hast du den Rammler denn nun auf dem Balkon?
Die Katzennetze sind nämlich nicht sicher, den können selbst die Kaninchen selbst ohne Mühe durch knabbern.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #16
Ne habe ihn im Käfig mit täglich Auslauf und da hoppelt er als gäbe es kein morgen. Die Vergesellschaftung werde ich bei bekannten machen. Die haben den Platz und das kennen beide noch nicht.

• Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück Beitrag #17
Vergesellschaftung hat gut geklapt.

Thema:

Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück

Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Beißereien unter Mädels nach Monaten Frieden?: Hallöle, ich habe bereits die alten Threads durchstöbert, aber eine auf diese Situation passende Antwort habe ich leider nicht gefunden. Meine...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben