Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch?

Diskutiere Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bin fix und alle, deswegen schreibe ich erst jetzt. Ich habe schon seit vielen Jahren Hamster und ich hatte Glük, dass sie...
  • Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #1
dine-jolie

dine-jolie

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin fix und alle, deswegen schreibe ich erst jetzt.
Ich habe schon seit vielen Jahren Hamster und ich hatte Glük, dass sie sich alle bester Gesundheit erfreuten.
Vor einigen Wochen ist meine Lady Luna gestorben, einfach eingeschlafen. Sie wurde etwa 3 Jahre alt.

Nicht lange danach fand ich einen kleinen Goldhamster, etwa 4 Monate alt. Kleines Notfellchen. Sie war sofort zutraulich,
aber nach 2 Wochen fand ich sie tot im Häuschen, nachdem ich stutzig geworden war, dass sie ihr Futter nicht anrührte.
Ich war so traurig. Sie lag da, als wäre sie eingeschlafen und nie wieder aufgewacht.

Mein Freund fand in der Nachbarschaft einen kleinen Zwerghamster. Das Kind hatte keine Lust mehr auf ihn, da er nicht sehr zutraulich wurde tagsüber im Kinderzimmer. Mein Freund wollte mir also eine Freude machen, weil ich so traurig war.

Ich hatte Angst, dass der Hamster vorher krank war und habe fast alles im Gehege ausgetauscht, alles ausgewaschen und ordentlich desinfiziert.
Keine Woche später liegt der Hamster tot mitten im Gehege.

Ich habe ihn dann zum TA gebracht. Er meinte, Herzversagen kann gerne mal vorkommen, er scheint nicht krank gewesen zu sein. Hatte keine Parasiten o.Ä.

Ich stehe einfach da. Angst, was falsch gemacht zu haben. Der leere Käfig steht im Wohnzimmer und ich kann das nicht sehen.

Was soll ich tun? Es gibt nur 2 Optionen.
Käfig weg oder Hamster rein - ich kann den leeren Käfig nicht mehr sehen.
Aber ich habe so sehr Angst, etwas falsch gemacht zu haben, dessen ich mir nicht bewusst bin und der nächste Hamster wieder nach ein paar Tagen
sterben wird.

Brauche dringend Entscheidungshilfe......

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #2
Huhu,

manchmal hat man da, so blöd es sich anhört, einfach Pech... Ich hatte auch mal einen Zwerghamster, grade aus dem Tierheim, keine 2 Wochen bei mir, vorher quietschgesund und kam plötzlich aus dem Schlafhäuschen mit fetter Beule am Bauch, grade mal vielleicht 1 Jahr alt, genau mit meinem Goldhamster 1 1/2 Jahre alt und von heute auf morgen 2 große Beulen am Rücken... Lediglich letzter Zwerghamster hat mit über 2 Jahren ein normales Alter erreicht. Aber hatte das gleiche auch schon mit Kaninchen und Chinchillas. Ich glaube nicht das du was explizit falsch gemacht hast.

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #3
Da schließe ich mich Luna an: Manchmal ist das einfach Pech. Meine Schwiegermutter hatte mit den letzten Hamstern aus der Zoohandlung unglaubliches Pech, da sind gleich zwei innerhalb von 4 Wochen bei ihr verstorben. Danach haben wir dann einen Chinesen über die Hamsterhilfe NRW geholt, aber auch dieser ist nach 2 Monaten plötzlich gestorben. Erst wollte sie dann auch nicht mehr, ist aber bei einer etwas älteren Hamsterdame im Tierheim dann schwach geworden und Matilda hat dann ein stolzes Alter von 3 Jahren erreicht. Aktuell wohnt wieder ein Zwerg aus der Hamsterhilfe bei ihr, ein ehemaliger Laborhamster, der das tolle Hamsterheim da hoffentlich noch lange genießen kann.
Meine Zwerge sind teilweise auch bereits mit 18 Monaten verstorben, andere dagegen haben ein stolzes Alter erreicht.

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #4
Gerade bei so kleinen Geschöpfen geht das manchmal einfach furtbar schnell und wie aus dem nichts. Mach dir bitte keine Vorwürfe:056:
Meine beiden Goldis hatte ich leider auch nur sehr kurz. Das Puschelchen wurde noch nicht mal ein Jahr alt und lag ohne Vorwarnung eines Tages eingeschlafen in seinem Häuschen. Den DJ hatte ich wahrscheinlich auch nur ein paar Wochen bei mir.
Meine beiden Zwerge haben es länger geschaft. Filius wurde etwas älter als 2 Jahre und der Friedolin rennt jetzt noch mit 2 1/2 fit und munter in seinem Rädchen.

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #5
Ja Vorwürfe brauchst du dir da keine machen, manchmal hat man da leider echt Pech. Ich hatte auch mal einen Hamster der war ca. 4-6 Wochen alt als er zu uns kam und am zweiten Tag haben wir Karlie (so haben wir den Kleinen damals genannt) leider tot im Käfig gefunden.
Bei den anderen hatte ich dann mehr Glück, die haben alle so 2-2,5 Jahre bei uns ihr Leben genossen.
Also mach dir keine zu großen Gedanken darüber und überleg dir nochmal ob du nicht doch wieder einem kleinen Racker ein schönes Zuhause bietest.

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #6
Hallo zusammen....

ich bin schon wieder total down.
Letzten Herbst habe ich mich endlich wieder durchgerungen nach so viel Pech einen Hamster zu nehmen. Eine Freundin wollte ihren nicht mehr haben, und so habe ich ihn genommen. Er war etwa ein Jahr alt im August.

Alles lief prima bis gerade eben.
Normalerweise holt sie ihr Futter immer in der Nacht. Als es vorhin immer noch da war, machte ich mir Sorgen und suchte nach ihr. Sie lag regungslos im Häuschen verbuddelt. Voller Angst nahm ich sie in die Hand und sie bewegte sich leicht.
Danach begann sie mit geschlossenen Augen ganz komisch herumzuwackeln auf der Stelle. Nach einer Weile machte sie einen Buckel
und tapste mit ganz steifen Füssen hin und her und ganz langsam, wie eine gebrechliche Oma.
Die Ohren sind angelegt und die Augen kaum offen.

Gestern Nachmittag war sie noch fit wie ein Turnschuh...

Bin so verzweifelt, was ist denn jetzt schon wieder????
Mein Freund kommt gleich vorbei und bringt sie zum Tierarzt.
Sie torkelt gerade etwas durchs Futter, hat aber sichtlich Schwierigkeiten.

Off-Topic
Ich zweifel gerade echt an mir. Das mit der Spielkameradin für meine Katze hat immer noch nicht geklappt, es läuft gerade echt alles schief.
Fühl mich total überfordert.... Wenn das mit meinem Hamsterchen nicht mehr wird, dann werfe ich glaub den ganzen Käfig aus dem Fenster :(:(:(

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #7
Hast du einen Mittelhamster oder einen Zwerg? Gab es Temperaturschwankungen bzw. war es tagsüber kalt im Zimmer?

Mittelhamster fallen wohl auch mal in Winterstarre, wenn es zu kalt wird. Daher die Frage. Da muss man dann warm halten und beobachten. Es kommt wohl auch vor, dass sie dann da liegen wie tot. Hab letztens gelesen, dass man Mihas daher nicht direkt beerdigen sollte, sondern erst, wenn es sicher ist...

Drück die Daumen für den Tierarztbesuch!

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #8
Hallo,

also ich habe einen Zwerghamster und ja die Temperatur schwankte in den letzten Wochen zwischen 20 und 17 Grad etwa. Aber die letzten 2-3 Tage war es immer um die 20 grad, da es momentan gar nicht kalt ist....

Bin irgendwie fertig mit den Nerven.... mein Freund war gerade hier, er ist vor 2 Minuten aus dem Haus....

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #9
Bei Zwerghamstern konnt das,soweit ich weiß, nicht vor...

Berichte, was der Tierarzt sagt!

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #10
Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt berichte, war gestern offline....

Also dem Hamsterchen gehts nicht so gut, aber etwas besser.
TA tippte nach dem Abhorchen auf Herz-Rhythmus-Störungen, was er mir aber als Symptom, aber nicht als Ursache präsentierte.
Sie bekam ne Spritze mit etwas Cortison und Herztabletten.
Ich soll beobachten, wie es sich entwickelt, denn Hamsterchen stand ganz schön unter Stress. Diabètes hat sie nicht.

Er denkt eher an eine neurologische Ursache, gerade wegen dem steifen Torkeln, weil sie so unkoordiniert ist.

Gestern Abend war sie etwas fitter. Allerdings macht sie einen richtigen Buckel, wie der Glöckner von Notre-Dame... Sie läuft nicht mehr so unkoordiniert herum und suchte heute Nacht fleissig nach Futter. Vielleicht helfen die Medis ja. Allerdings sind die Herztabletten ne Herausforderung. Ich hab sie mit Karottenbrei verabreicht, aber wirklich Appetit danach hatte sie nicht, sie frisst lieber ihre Körner...

TA hat vorhin angerufen und sich nach ihrem Wohlbefinden erkundigt.
Ich solle jeden Stress vermeiden, Auch wenn sie zahm ist, soll ich das Futter schon vorher verteilen bevor sie aufsteht, damit sie sich auf keinen Fall aufgrund einer unglücklichen Bewegung von mir gestresst fühlt.

Ich bin irgendwie hinüber....

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #11
Schön das es deinem Hamster etwas besser geht. Bei so kleinen Tieren ist es leider immer schwierig die genaue Ursache zu ermitteln, man kann ja nicht mal genug Blut abnehmen um ein anständiges Blutbild zu machen.
Für die Medis kann ich Babybrei empfehlen, meine haben das immer geliebt und gefressen wie verrückt. In solchen Situationen sind auch die "bösen" Obst und Gemüsesorten für die Zwerge erlaubt, besonders gern haben meine es gehabt wenn ich noch etwas Quark und Haferflocken oder Nüsse reingerührt hab. Auf einem Teelöffel kann man das super anbieten und da einfach die Medis reinmixen. Beliebt waren immer Karotte, Pastinake und Gemüsemischung aber auch Apfel wurde gern geschlabbert. Sowas kannst du auch selbst machen aus Zucchini oder Brokkoli, einfach kochen und zerdrücken. Bei Babybrei empfiehlt es sich den Inhalt des Gläschens Portionsweise in Spritzen aufzuziehen, mit Kombistopfen zu verschließen und einzufrieren, so hast du immer frischen Brei parat und musst nicht immer ein ganzes Glas nach wenigen Tagen wegwerfen.
Gute Besserung an deinen Zwerg

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #12
Danke für deine Tipps!
Bisher nimmt sie es an, aber immer nur in geringen Mengen... Vorhin war sie etwas draussen, aber sie ist sehr schwach, scheinbar ist der "Push" von Samstag Abend verflogen. Als hätte ich ihr Hochprozentiges verabreicht. Ich hoffe, sie packt es....

• Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? Beitrag #13
Hallo,

ich wollte Euch heute Mittag bereits schreiben, wie toll sie gestern gefuttert hat und dass sie heute Morgen auch recht fit zu mir her kam.

Soeben kam ich nach Hause und sie lag regungslos mitten im Käfig, und schon ganz kalt und steif. Das war's dann wohl.
Ich bin so unendlich traurig und hoffe, dass mein kleiner winziger Schatz gut über die Regenbogenbrücke tappselt.

Meine liebe Joy liegt nun vor dem leeren Käfig, den ich wohl morgen entsorgen werde...
Ich mag nicht mehr, innerhalb eines Jahres 3 Hamster, das ist zu viel :( :( :( Es soll keiner mehr unter meiner Hand sterben müssen.

Danke für Eure lieben Tipps !

Thema:

Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch?

Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben