Wels ermordet andere Fische? o-o"
Diskutiere Wels ermordet andere Fische? o-o" im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu..
Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
-
-
Wels ermordet andere Fische? o-o" Beitrag #1
Huhu..
Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein neuer kam.
Ich rettete den Ancistrus meiner Schwester der gerade am sterben (Bauchwassersucht vermute ich) war und nahm ihn bei mir auf. Es dauerte nicht lange, da fand ich das Kampffisch weibchen tot mit einer Wunde im Bauch.. Dann starb jeden Tag mindestens ein Fisch.. Wasserwerte passte, Wasser klar, Filter lief, alles perfekt. Alle starben bis auf das Ancistrus männchen und ein albino ancistrus weibchen. Jetzt hat das Fischsterben aufgehört und nur noch die beiden schwimmen fröhlich umher, graben alles um und benehmen sich als wäre nie was gewesen. Die beiden sehe ich immer zusammen
Ich verstehs nicht.. Kann es sein, dass der Wels alle bis auf das Weibchen getötet hat? o_o
Liste von "ermordeten" Fischen:
2 Ancistrus Männchen
1 braunes Ancistrus weibchen
1 Goldmolly
10 Neons
2 Kampffische
2 kleine Panzerwelse
-
-
-
Wels ermordet andere Fische? o-o" Beitrag #2
Kann es nicht sein, dass du mit dem kranken Fisch eine Infektion ins Becken eingeschleppt hast?
-
-
Wels ermordet andere Fische? o-o" Beitrag #3
Habe ich auch überlegt.. Aber warum lebt das weibchen dann noch?
-
-
Wels ermordet andere Fische? o-o" Beitrag #4
Offensichtlich hat das Männchen seine Krankheit ja auch überlebt. Vielleicht hat es wie das Weibchen ein Immunsystem das mit den Erregern fertig wurde?
Aber das ein Pflanzenfresser die Fische seiner Umgebung "ermordert" wäre mir neu. Selbst in Aufzuchtbecken werden Antennenwelse gerne eingesetzt (als "Müllfresser"), das heißt sie leben in Gesellschaft mit Jungfischen anderer Fischarten ohne dass denen etwas passiert.
Ich muss sagen, dass ich den Besatz vor dem großen Sterben für ein Becken dieser Größe nicht besonders gelungen finde, sieht bisschen aus wie im Laden zusammengesucht was gefiel und eingepackt...
Kampffischmännchen würde ich nicht in einem Gesellschaftsbecken sondern einzeln halten.
Dafür würde ich Gruppenfische auch in einer entsprechend großen Gruppe halten.
Für die dauerhafte Haltung von einem Ancistrus-Paar wäre mir das Becken zu klein (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein Standardbecken hast) und du solltest dir Gedanken machen, was du mit dem Nachwuchs machen willst, der sich wahrscheinlich einstellen wird. Private Abnehmer wirst du kaum finden und ob die Zoohändler deiner Umgebung Interesse haben?
Falls du über einen Neubesatz nachdenkst, würde ich dir raten, erst Infos zu den in Frage kommenden Fischen einzuholen, sorgfältig zu planen und als letzten Schritt gesunde Tiere bei einem vertrauenswürdigen Händler auszusuchen.
-
-
Wels ermordet andere Fische? o-o" Beitrag #5
Ich denke nicht, daß Männchen die ganzen anderen Fische ermordet hat. Eher ist eine Infektion daran schuld. Ich würde noch Nischen warten. Vielleicht bezieht auch das Weibchen noch. Wenn dann auch noch das Männchen stirbt ist dies zwar blöd, aber Du kannst dann zu mindestens davon ausgehen, das es wohl doch eine Infektion war. Auf jeden Fall aber würde ich das Becken nach cht mehr so über besetzen.
Wenn Du Bodengrund, Technik, Pflanzen und evtl. andere Deko abziehen tust vom Litergehalt deiner Beckenangaben des Herstellers, so dürfte nach Abzug der genannten Dinge von einem typischen 54 Liter Becken vielleicht gerade noch 47 Liter übrig bleiben und dies ist eindeutig zu wenig.
-
-
Wels ermordet andere Fische? o-o" Beitrag #6
Für die dauerhafte Haltung von einem Ancistrus-Paar wäre mir das Becken zu klein (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein Standardbecken hast) und du solltest dir Gedanken machen, was du mit dem Nachwuchs machen willst, der sich wahrscheinlich einstellen wird. Private Abnehmer wirst du kaum finden und ob die Zoohändler deiner Umgebung Interesse haben?
Das Becken ist für die Haltung von Ancistrus zu klein. Für ein Paar dieser Welse sollte das Becken mindestens 80 cm Kantenlänge haben.
In jedem Falle gebe ich meinen Vorrednern in dem Punkt Recht, dass keiner der Welse für das Fischsterben verantwortlich ist. Ancistrus sind sehr widerstandsfähig (ich habe das leider selbst erleben müssen als mir vor einigen Jahren bei einem Heizerausfall im Winter mein gesamter Bestand (über 40 Salmler) hopps gegangen ist - nur meine drei Ancistrus haben das ganze überlebt), daher sind sie meist die letzten, die an einer Infektion oder schlechten Wasserwerten sterben.
Fürs nächste solltest du also
1. einen Platz für die Welse finden
2. dir genau überlegen, welchen Besatz du in Zukunft pflegen möchtest
3. hier mit uns darüber Rücksprache halten und dich zusätzlich belesen.
Thema: