Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst

Diskutiere Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst im Familie & Freunde Forum im Bereich Smalltalk; Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
  • Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es so aussieht als wäre es nun so weit, da wird man unsicher, fast panisch.

Ich wohne hier nun 9 Jahre und habe es vom ersten Tag an gehasst. Doch mit Bella gab es einen fetten Grund hierzubleiben, egal wie sehr ich unter den Lebensumständen litt und langsam aber sicher immer mehr vereinsamte und kaputt ging. Dann starb Bella letztes Jahr im Januar und die Welt brach zusammen. Erste Reaktion war natürlich dann, sich sofort nach einer andren Wohngegend umzuschauen. Doch dann hieß es, dass mein Freund eventuell nen Vertrag bekommen könnte und na ja, wer ignoriert heutzutage schon die Möglichkeit einen Vertrag zu bekommen, gerade wenn man ansonsten von Zeitarbeit zu Zeitarbeit tingelt. Das hat sich dann aber im Oktober letzten Jahres erledigt und so schauen wir seit Oktober nun verstärkt nach einem anderen Wohnort. Wir wusste, dass hier viele Leute jahrelang ein Miethaus gesucht haben, teilweise 7 Jahre lang, also haben wir nicht damit gerechnet, dass wir in nächster Zeit was finden könnten.

Dann kam nun gestern die email, man hat uns für ein Haus "gewählt". Gut, am Freitag gibt es jetzt erstmal ein Gespräch, dann werden unsere Unterlagen geprüft und sind die für die Wohngesellschaft in Ordnung, dann gibt es einen Termin im Haus zur Besichtigung und Übernahmebesprechung und so. Also sicher ist noch lange nichts, aber so nah waren wir noch nie an einem Umzug und so kommen jetzt die Gedanken. Meine erste Reaktion auf die email war ja Party, aber dann kam die Unsicherheit und dann fast die Panik.

Unsicherheit wegen kleinerer Dinge, die man definitiv lösen kann. Wobei ein Umzug mit 4 Meerschweinchen, 5 Hamstern und einem Hund nun auch nicht soooo gemütlich wird. Meerschweinchen sind kein Problem, die kommen einfach zurück in die Auffangstation (also übergangsweise, selbstverständlich holen wir die wieder), aber die 5 Hamster könnten zum Problem werden. Hauptsächlich weil wir ein Gehege hier haben, welches kein Aqua ist, welches wir auseinanderschlagen und wieder zusammenbauen mussten, um es überhaupt nach oben zu bekommen. Was, wenn wir es nicht wieder zusammengebaut bekommen (also wenn es ein erneutes auseinandernehmen nicht überlebt), dann stehen wir da mit einem Hamster ohne Gehege. Wir haben ja so früh gar nicht mit einem Angebot gerechnet und wollten jetzt nach und nach ein wenig aussterben lassen, aber nun sieht es so aus, als dass wir dazu nicht mehr kommen. Na ja, auch das wäre ja alles zu lösen, dann müsste der Hamster erstmal im Auslauf leben und wir schnell nach einem gebrauchten Aqua Ausschau halten, übergangsweise geht das ja.
Und was ist mit dem Hund? Marley ist mir verdammt ähnlich, eben ein Gewohnheitstier und genau wie ich in neuer Situation sehr unsicher. Hoffentlich kommt er mit dem Umzug klar, aber hey, auch das wird mit der Zeit werden.
Und wo man dort am Besten Streu, Heu etc. pp. kauft, das kriegt man ja auch raus, nimmt man halt anfangs nen kleinen Vorrat mit.

Aber die Panik kam auf als die Gedanken in die Richtigung gingen: Was, wenn ich da auch so unglücklich bin, was wenn der Umzug, die Kosten (vor denen ich auch Angst hab), der Streß für uns und die Tiere und alles ganz umsonst ist? Vor allem, weil ich die erste Zeit dort allein da stehen werde, da mein Freund hier zur Zeit grad via Zeitarbeit nen Job hat und so lange hier bleibt, bis er dort was gefunden hat (sein Wohnproblem für die Zeit ist wenigstens gelöst).
Außerdem haben wir hier niemanden, wie sollen wir das allein nur stemmen? Okay, auf meinen Vater kann ich mich verlassen, der wird wohl helfen kommen oder jemanden schicken oder wie auch immer, aber sonst ist hier niemand, außer die Person, wo mein Freund in der Übergangszeit unterkommt. Der wird uns hoffentlich das Hamstergehege retten und auch sonst bei einigen handwerklichen Dingen helfen können (da sind wir nämlich totale Idioten).

Es ist komisch, wie sehr man sich was wünschen kann und wenn es dann so weit ist, dass man dann gar nicht mehr weiß, ob man den Wunsch noch hat. Definitiv war es viel zu lang hier auszuhalten. 9 Jahre mit fast gar keinen Kontakten, man vereinsamt, zieht sich zurück und ergibt sich irgendwie seinem Schicksal. Ich komm mir vor wie ein Kaninchen, welches jahrelang in Einzelhaltung in einem Knast gehalten wurde und auf einmal ein riesiges Gehege mit Gesellschaft bekommt. Ich steh da und bin erstmal geschockt, aber wie wohl die meisten Kaninchen werd auch ich mich nach dem ersten Schock, dann wohl freuen. Hoffentlich.

Da ich ebe niemanden hab, wollt ich mir das einfach mal von der Seele schreiben, Reaktionen erwarte ich nicht mal, denn was soll man dazu auch schon groß sagen? Ich panike grad halt vor mich hin und manchmal hilft ja schreiben schon ein wenig.

• Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst Beitrag #2
Huhu,

ich kann nachvollziehen, was in dir vorgeht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alles Ungewisse macht erstmal Angst. Das kennen sicher viele, mich eingeschlossen. Aber wenn es dann erstmal soweit ist, wird bestimmt alles gut gehen und ein paar Wochen oder Monate später kannst du über den ganzen Stress und die Ängste, Unsicherheiten usw. lachen.

Alles Gute :)

Lg Husky

• Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst Beitrag #3
Hallo Barcelos,
ich denke so ne Panikattaken hatten wir alle schon mal.
Grade das ungewisse ist eine Herrausforderung.
Irgendwie geht es jedoch immer weiter.

Ich erinnere mich noch als wir damals am 21.12. umzogen und einen Tag vorher mußte meine Tochter ins Krankenhaus.
Das hieß frühstück machen für alle dann den Umzug, Mittags Krankenhaus und dann auspacken.
Wir haben auch das geschafft. Vieles ist nur eine Frage der Organisation.

Ich wünsche Dir viel Kraft bei allen vorbereitungen!

• Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst Beitrag #4
Danke schön Ihr 2.
Ich weiß ja, dass Ihr Recht habt. Mein Verstand funktioniert ja schon noch so weit, dass er mir sagt, dass man das locker hinkriegt, dass ich/wir bisher alles hingekriegt haben. Wenn nur dieses dumme ABER nicht immer auftauchen würde. :roll:

Und gerade ich bin ein Gewohnheitstier sondergleichen. :uups:

Na ja, im Moment versuch ich noch nicht zu sehr darüber nachzudenken bzw. gedankliche Planungen zu leisten, einfach weil es ja noch ein ungelegtes Ei ist und wir erstmal das Gespräch am Freitag abwarten müssen und dann noch auf eine weitere Reaktion von denen warten müssen. Leichter gesagt als getan, aber halbwegs funktioniert es.

• Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst Beitrag #5
Gehst du denn arbeiten und hast nette Kollegen?
Ich denke, egal in welcher Wohngegend ist es schwer, neue Kontakte zu knüpfen wenn man sich viel zuhause aufhält und keine Hobbys oder Vereine hat in denen man auf andere Menschen trifft.

Wahrscheinlich wirst du auch in der neuen Wohnung selbst aktiv werden müssen um aus der Einsamkeit herauszukommen.

Für den Umzug wünsche ich dir alles Gute.

• Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst Beitrag #6
Nein Sini, ich arbeite nicht.

Im Grunde wird es schon helfen aus diesem 200-Seelen-Kaff rauszukommen, wo einfach nichts ist. Ich kann ja nicht mal sagen, dass hier um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden, einfach weil es keine Bürgersteige gibt!
Wir haben hier einen Briefkasten und das war es!

Wenn das mit dem Haus klappt, dann wohnen wir in einem größeren Ort als jetzt und vor allem nah an der Grenze, wo ich dann problemlos rüberschwuppsen kann.
Mir reicht es total ab und an mal wem zu begegnen und ein paar Worte wechseln zu können, wo es nicht um Windeln, Krankheiten oder Lästereien geht (übers Wetter reden wäre schon eine tolle Abwechslung:roll:).

• Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst Beitrag #7
Hast du dort keinen Job gefunden?

Wir sind auch letztes Jahr im November umgezogen und ich fuehle mich hier auch gar nicht wohl. Ich habe aber einen Job (ist mir super wichtig...ich wuerde die Krise kriegen nur zu Hause zu sitzen) und ich versuche viel zu unternehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 9 Jahre keine Chance hattest, irgendwas aus dem Wohnort zu machen?

Thema:

Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst

Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben