fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse

Diskutiere fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen an alle, ich benötige dringend Rat: meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit...
  • fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse Beitrag #1
M

Minchen.

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen an alle,

ich benötige dringend Rat:

meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit Balkon, Terrasse und Garten gezogen.
Zuvor war sie schon mit einem Balkon im 1. OG vertraut, war aber kein Freigänger.
In der neuen Wohnung hat sie sich sehr gut und schnell eingewöhnt; vor allem Terrasse und Rasen gefallen ihr sehr.
Seit dem ersten Sommer hier kann ich meine Katze alleine auf dem Balkon lassen, ohne das sie diesen verlässt. Wenn ich auf der Terrasse oder im Garten bin kommt sie mit, verlässt aber das Grundstück nicht.
Ich finde es so sehr entspannt, da sie auch draußen alles genießen kann und ich keine Angst haben muss, dass ihr außerhalb des Grundstückes etwas passiert, sie von Freigängen nicht nach Hause kommt, ect.

Sie ist eine sehr entspannte und ausgeglichene Katze.

Diese Nacht wurde ich um 03:40 Uhr von einem extrem lauten Schrei aus dem Schlaf gerissen. Ich sprang sofort aus dem Bett, als ich einen zweiten extrem lauten Schrei hörte. Ich war mir sicher, es war meine Katze und mein Gefühl sagte mir, es muss etwas schlimmes passiert sein. Mein Partner sagte sofort, es sei kein Schrei einer Katze. Im Esszimmer angekommen habe ich ein so extrem lautes "oioioioi" vernommen, wie ich es noch nie zuvor gehört habe. Da meine Katze nicht in Sichtweite war, dachte ich aufgrund der Tonlage und der unklaren Aussprache: auf meiner Terrasse steht eine betrunkene, alte Frau die "oioioioi" schreit... Da ertönte es wieder. So etwas habe ich noch nie vernommen; mir war ganz schlecht. Dann sah ich meine Katze unter dem Esstisch hervor kommen und schaute mich an als würde sie sagen: was ist hier los?. In diesem Moment machte sie dieses "oioioioi"... Ich bin sehr erschrocken, wusste nicht was los ist, was ihr fehlt. Dann sah ich, dass sie vor der Terrassentür und im Esszimmer uriniert hat. Sehr unüblich für meine Katze; sie hat noch nie irgendwo hin uriniert.
Sie lies sich von mir streicheln, hatte aber große Angst und Panik. Als ich sie auf den Arm nehmen wollte setzte sie wieder zum "oioioioi" an. In diesem Moment entdeckte ich im Dunkeln einen schwarzen Kater / eine schwarze Katze direkt an der Terrassentür.
Ich habe dieses Verhalten noch nie bei einer Katze erlebt. Dieses extrem laute "oioioioi"-Geschrei, dass kurz darauf meine Nachbarn klingelten; diese extrem großen Augen, diese Panik und Angst...
Der Kater / die Katze ist nicht gegangen, hat meine Katze angestarrt. Ich habe dann das Plissee geschlossen, damit sich meine Katze beruhigt. Auch davon lies sich der Kater / die Katze nicht vertreiben.

Durch das Küchenfenster konnte ich dann beobachten, wie der Kater / die Katze im Regen verschwand.

Ich bin heute zu Hause geblieben, um für meine Katze da zu sein. Kurz nach dem Ereignis hat meine Katze erbrochen; sie jammert/wimmert ganz leise. Nun ist es bereits ein paar Stunden her. Sie traut sich nicht zu trinken, läuft nicht alleine in der Wohnung herum; folgt mir bei jedem Schritt, jedoch in gedeckter Haltung mit dem Bauch am Boden schleifend und direkt an der Wand entlang... Bei jedem Geräusch huscht sie hinter die Couch.

Für mich steht fest: meine Katze hatte ein richtiges Trauma.

Nun meine Bitte: sagte mir bitte,

- was konnte dieses Verhalten meiner Katze auslösen, "nur" weil ein Kater / eine Katze auf der anderen Seite der Scheibe saß?
- was kann ich für meine Katze tun, dass sie sich in ihrem Zuhause wieder sicher und wohl fühlt?
- wie kann ich dafür sorgen, dass dieser Kater / diese Katze in der nächsten Nacht nicht wieder kommt?

Das Problem ist, es gibt hier keine Rollläden. Lediglich Plissees, die aber nach unten hin nicht vollständig mit der Glasscheibe abschließen, sondern ca. eine Handdicke frei ist. Für eine Katze reicht dieser "Sichtschlitz"...
Meiner Katze muss ich diesen nächtlichen Schock definitiv ein zweites Mal ersparen!!!
Auch wenn ich bislang zum Lüften alle Fenster offen hatte, legte sich meine Katze entspannt auf die Fensterbank.
Kann ich das nun noch beruhigt machen, oder sie auf den Balkon oder die Terrasse oder in den Garten mitnehmen, ohne das der Kater / die Katze plötzlich und unerwartet vor ihr steht.

Das klingt nun vielleicht sehr panisch, aber ich bin noch sehr angespannt. Ich habe meine Katze so noch nie erleben müssen und das nimmt mich sehr mit.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse Beitrag #2
Hallo und willkommen :),

das was du beschreibst erinnert mich sehr an das "Katergejammer", wenn zwei Kater draussen ums Revier streiten...

Diese fremde Katze ist in das Revier deiner Mietz eingedrungen und scheinbar hat Er/Sie ihr wohl eine riesen Angst eingejagt. Und da sie ja auch eingesperrt war, hatte sie ja keine Gelegenheit ihr Revier zu verteidigen (Was jetzt nichts heißen soll x) ).

Ich fürchte fast, wenn sich deine Katze nicht daran gewöhnt, dass da ab und an jemand anderes rumlungert, müsstest du überlegen, ob du deine Terasse und alles was bei euch zu ihrem Revier gehört irgendwie vor Eindringlingen schützen kannst. Also ihr quasi einen gesicherten Freigang schaffen und somit ihr Revier sichern.

Thema:

fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse

fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben