Neue Katze hat Angst vor uns?

Diskutiere Neue Katze hat Angst vor uns? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben jetzt seit 3 Tagen ein Katzen Baby (11 - 12 Wochen alt). In der ersten Nacht hatte sie was gegessen und getrunken. Und am...
  • Neue Katze hat Angst vor uns? Beitrag #1
N

NiklasTiere

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben jetzt seit 3 Tagen ein Katzen Baby (11 - 12 Wochen alt).
In der ersten Nacht hatte sie was gegessen und getrunken.
Und am zweiten Tag, waren wir ein bisschen länger wach, und da kam sie
dann so gegen 23:30 Uhr aus ihrem versteck und hat sich erkundigt obwohl wir noch
im Raum waren. (Die Katze und wir sind(waren) im Wohnzimmer und das Wohnzimmer ist bei uns ziemlich groß es ist sozusagen in 2 teile geteilt.)
Und gestern Nacht gegen 0 Uhr kam sie nochmal raus und dann kam sie ziemlich nach an uns heran und saß dann aber trotzdem noch in sicherer Entfernung, und schaute uns an.
Dann habe ich zu ihr geschaut und geblinzelt und dann wieder weg geschaut.
Sie saß(lag) dann da so ca. 30 Minuten und dann ging sie wieder in ihr versteck.

Meine Frage ist jetzt, wenn sie da so sitzt und uns anschaut, sollen wir sie dann ignorieren oder hinschauen bisschen blinzeln oder auf sie zu gehen?
Aber ich glaube wenn wir auf sie zu gehen oder auch nur einer, geht sie ganz schnell zurück.
Was sollten wir tun?

• Neue Katze hat Angst vor uns? Beitrag #2
Wenn sie sitzt und Euch anschaut, am besten nicht hingehen. Wenn die Neugier groß genug ist, kommt sie von selber. Das ist noch ein Baby und für sie ist alles neu: ohne Mama, ohne Geschwister, fremde Leute, fremde Gerüche, fremde Umgebung.
Lasst die Kleine einfach machen und bedrängt sie nicht. Sie wird kommen, wenn sie genug Vertrauen zu Euch hat und/oder die Neugier zu groß ist.
Ist sie allein bei Euch? Bzw. habt ihr außer der Kleinen noch eine Katze?

• Neue Katze hat Angst vor uns? Beitrag #3
Danke erstmal für die Antwort,
ja sie ist bei uns alleine und wir haben auch sonst keine weiteren Haustiere.

• Neue Katze hat Angst vor uns? Beitrag #4
Das ist schade, dass sie bei Euch allein ist. Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn das immer noch die vorherrschende Meinung überall ist...
Ist geplant, dass sie bei Euch allein bleibt?

• Neue Katze hat Angst vor uns? Beitrag #5
Wir hatten noch nicht über eine 2. Katze nachgedacht, aber falls es ihr dann besser geht, könnten wir das vielleicht mal tun.

• Neue Katze hat Angst vor uns? Beitrag #6
Unbedingt, bitte! Gerade Kitten sollen auf keinen Fall alleine gehalten werden. Holt ein gleichaltriges dazu, vielleicht sogar vom gleichen Wurf, falls noch Geschwister da sind. Der Kleinen wird es sofort viel besser gehen, versprochen!
Katzen brauchen einen Artgenossen. Menschliche Gesellschaft ist nicht genug.

• Neue Katze hat Angst vor uns? Beitrag #7
Ich schließe mich Hexe und JayJay uneingeschränkt an!
Eure Miez braucht unbedingt einen Katzenkumpel, ungefähr gleiches Alter. Ein Mensch kann eine zweite Katze einfach nicht ersetzen - wenn Du siehst, wie sie kuscheln, wie sie sich gegenseitig die Kratzbäume rauf- und runterjagen, sich gegenseitig putzen... und trotzdem sind sie genauso zutraulich dem Menschen gegenüber, das sollte also Eure Angst nicht sein... Hier laufen 6 Katzen rum, sie sind untereinander ein eingespieltes Team, aber sie sind auch den Menschen gegenüber aufgeschlossen - ich schlafe jede Nacht mit Netty im Arm ein und wache kuschelnd mit dem Poldi auf ;)

Also - eine zweite Katze wird sicher einiges erleichtern und macht auch nicht mehr Arbeit!
Und dann natürlich ein bisschen Geduld, bis sich beide bei Euch eingewöhnt und sich aneinander gewöhnt haben. Das passiert nicht in den ersten 5 Minuten, das kann dann durchaus auch ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern - bei so jungen Kitten aber wirklich eher nur Tage bis maximal Wochen (bei älteren Katzen könnten es auch mal Monate sein, aber das glaube ich in Deinem Fall dann eher nicht ;) )
LG seven, die jetzt mal dringend die Raubtiere füttern muss :D

• Neue Katze hat Angst vor uns? Beitrag #8
Katze anblinzeln heißt ja "lächeln" - allerdings nur, wenn die Katze dann auch zurückblinzelt ;) Also tut sie's nicht, laß es. Tut sie es, dann freu Dich und blinzle wieder zurück!

Und was die Zweitkatze angeht - um das mal wieder rauszukramen: - durchklicken. Verlieben. Zweitkatze anschaffen :)
[VERSTECK]au weh, da darf ich grad bei den alten Bildern mal wieder aufräumen...[/VERSTECK]

Thema:

Neue Katze hat Angst vor uns?

Neue Katze hat Angst vor uns? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben