Erster eigener Hund

Diskutiere Erster eigener Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich auf einige Infos und Erfahrungsberichte hoffe. Nach langem...
  • Erster eigener Hund Beitrag #1
J

jamy4ever

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich auf einige Infos und Erfahrungsberichte hoffe.

Nach langem Träumen und Überlegen, möchte ich mir meinen ersten eigenen Hund zulegen.

Kurz zu mir: Ich bin 25, Erzieherin und habe eine 2,5 Zimmer Wohnung (60 qm²) mit Garten. Arbeite vormittags und an 2 Nachmittagen. Meine Mutter wohnt in der Wohnung unter mir und ist bis auf einen Vormittag, wo sie arbeitet, zuhause.

Würde es unter diesen Voraussetzungen gehen einen Hund zu haben? Ginge das, wenn er einen Vormittag 4-5 Stunden alleine wäre? Die Option ist ihn später als "Therapiehund" an diesem Vormittag mit in den Kiga zu nehmen.
Was für eine Rasse würdet ihr mir empfehlen? Ich persönlich schwärme für den Golden Retriever. Wäre das eine Hunderasse für mich? Die Frage ist auch Welpe oder ausgewachsener Hund als Anfänger?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten :)

LG Jamy

• Erster eigener Hund Beitrag #2
Für den Anfang würde ich dir auf alle Fälle mal 2 Wochen Urlaub empfehlen. Damit sich der Hund an dich gewöhnen kann und umgekehrt.
Ein Golden Retriever braucht natürlich einiges auch an Auslauf. Es ist mit Sicherheit kein Hund, der sich mit 3x15 Minuten am Tag zufrieden geben wird.
Bei unsrem Labrador Retriever reichen selbst gute 3 Stunden Auslauf am Tag nicht (2 Jahre alt).

Demnach stelle Dir doch die Frage, ob Du dem Hund genügend Auslauf bieten kannst?!

Dann ob Welpe oder ob erwachsen, würde ich eigentlich immer zum Welpen raten. Grund, bei einem erwachsenen Hund sind Fehler sehr schwer zu beheben, die durch die Erziehung der Vorbesitzer entstanden sind.

• Erster eigener Hund Beitrag #3