HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben

Diskutiere HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; meine beiden frettchen sind gestern unerwartet gestorben es war ein ganz normaler tag wie jeder andere auch sie bekammen mittags noch ihr futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #1
K

Krissytini88

Punkte Reaktionen
0
meine beiden frettchen sind gestern unerwartet gestorben es war ein ganz normaler tag wie jeder andere auch sie bekammen mittags noch ihr futter und frisches wasser und waren fit doch als wir abens heim kammen lagen beide tot im käfig wir haben keine ahnung warum sie so plötzlich verstorben sind vieleicht weiß ja hir jemand was bitte helft mir

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #2
hm das ist aus der fehrne schlecht zu beurteilen, wie warm war das zimmer in dem die tiere saßen, könnte durch die warme luft hitzeschlag gewesen sein. 100%ig wirst du es nur erfahren wenn du die tiere vom TA untersuchen lässt.

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #3
Tut mir leid für dich. Aber ist ja schon setsam das beide gleichzeitig gestorben sind. Kann es sein das sie vielleicht irgendwas Giftiges gefressen haben oder so?

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #4
hallo krisstyni88

für mich sind noch viele fragen offen: welches geschlecht? wie alt? kastriert? geimpft gegen was? haltungsbedingungen? futter und futterversorgung (z.b. wieviel von was)? wo kommen sie her (züchter, abgabies,...)? vorkrankheiten? ...?

es währe schön wenn du sie beantworten könntest so können wir uns ein besseres bild machen.

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #5
sie waren weiblich ca.2jahre kastriert nicht geimpft hatten ein ganzes zimmer für sich sie bekamen abgekochtet fleich (natürlich kein schwein) trockenfutter kamen vom züchter und hatten keine vorkrankheiten

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #6
hallo krissytini88

warum haben die beiden gekochtes und kein rohes fleisch bekommen? was für ein fleich und trockenfutter hast du gegeben? wie oft und in welchen mängen haben sie futter bekommen? hast du die beiden als welpen bekommen? wie sah es bei dem züchter aus? waren die fähen etwas "besonderes" z.b. angora, besondere farbe,...? warum waren sie nicht geimpft?

zum thema impfung: auch wen tier nur im haus leben, müssen sie geimpft werden (z.b. hauskatzen, kanienchen,...). bei reinen hausfrettchen, die keinen kontackt zu anderen tieren haben, brauch man keine tollwut machen. doch frettchen sind besonders anfällig auf staupe. diese und viele andere krankheit werden über die kleidung und die luft ins haus gebracht.

zum thema züchter: heutzutage ist es bei den hinterhofzüchter (unseriöse, dehnen es nur um geld geht) trend, den frettchen krankheiten anzuzüchten, damit sie früh sterben und somit der "züchter"/produzent immer nachschub herstellen kann. zudem ist auch die farbgebung wichtig, da sonderfarben bzw besonderheiten durch inzucht entstehen und diese dan noch zusätzlich erbkrankheiten haben (z.b. herzleiden). kann aber auch bei "standertfarben" wie iltis und albino sein.

auch die frage von Pologirl finde ich sehr wichtig. frettchen sind extrem empfindlich auf hitze. gibt es die möglichkeit von hohen temperaturen bei den frettchen im zimmer?

mfg

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #7
also in dem zimmer wo sie standen war es angenehm drin also nichz zu warm abgekochtes fleisch hab ich von einer freunding gesagt bekommen die auch 2 stück hat der züchter ist ein bekannter von uns der selber auch sehr viele frettchen hat sie bekamen z.b. putenbrust, rindergulasch usw. trocken futter haben sie bekommen das mann auch für katzen kaufen kann es waren keine welpen mehr als wir sie bekamen sie waren ca. 1/2 bis 1 jahr alt. und geimpft waren sie deshalb nicht weil mir die tierärztin sagte das ich das nicht baruch ich sagte ihr auch das wir mit ihnen an der line rausgehen aber sie meine mann müsse sie da nicht impfen wenn´mir einer sagt wei das geht dann lade ich ein bild hoch

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #8
fals du dir nochmal frettchen anschaffen soltest, bloß ein riesen umweg um die tierärztin machen. sie ist völlig ungeeignet!

wegen dem futter würde ich immernoch gerne wissen, wie oft du von welchem futter den beiden gegeben hast und welches trofu das war.

hast du sie kastrieren lassen?

ich weis, viele fragen aber mich wundert es auch das sie plözlich und das noch beide zusammen, gleichzeitig gestorben sind.

mfg

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #9
also welche sorte kann ich dir jetz nicht genau sagen glaube das ausem penny und futter haben sie jeden tag frisches bekommen ja sie waren kastriert

• HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben Beitrag #10
hallo krissytini88

das was du deinen freds zu fressen gegeben hast ist nicht wirklich gut gewesen für die beiden. um es in meinen eigenen worten zu sagen war es absoluter schrott.

futter sollte einen hohen fleischanteil haben was man nicht im supermarkt sondern nur beim fachhändler findet. das was du den beiden gefüttert hast war fast reines getreide was nun frettchen als raubtiere garnicht brauchen. zudem ist in billigfutter farbstoffe, konservierungsstoffe, zucker, salz, ..., drin was nich wirklich gesund ist.
auch gekochtes fleisch ist nicht gut, da die wichtigen inhaltsstoffe aus dem fleisch rausgeschwämmt oder durch die hitze zerstört werden und das fett im kochwasser weckgeschüttet wird.

zudem kommt noch dazu das sie garnicht geimpft waren.

ich könnte mir gut vorstellen das der plötzliche tod der beiden an einer der beiden sachen lage was man leider ohne untersuchung nicht feststellen kann.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben

HILFE!! 2 frettchen unerwartet gestorben - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Oben