Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben
Diskutiere Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oke, das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an! Ich werde dann mal in nächster bei ihm anrufen und fragen.
Eine Sache noch, weißt du...
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #21
Kaninifreund
Punkte Reaktionen
0
Oke, das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an! Ich werde dann mal in nächster bei ihm anrufen und fragen.
Eine Sache noch, weißt du vielleicht wie lange man noch einer Impfung die Katration durchführen kann? Weil ich wollte morgen mit meinen Ninis noch zum Tierarzt um gegen Myxo und RHd zu impfen, und ich wollte wissen wie lange ich dann bis zur Kastration warten muss.
LG Kaninifreund
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #22
A
animaldreams
Punkte Reaktionen
0
@Kaninifreund
frag den Tierarzt doch dann gleich morgen danach. Ein Impfschutz baut sich im Durchschnitt innerhalb von 14 Tagen auf.
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #23
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Die Praxis in Oberhausen ist Dr. Büttner.
Wie lange man nach der Impfung mit der Op warten sollte, weiß ich leider auch nicht. Würde auch einfach mal dort anrufen und fragen.
Liebe Grüße
Amber
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #24
Kaninifreund
Punkte Reaktionen
0
@Amber danke!
Die Impfung wird auf den 2. September verschoben, und so wie ich das verstanden habe muss man 1-2 Wochen warten. Danach wird Hopsie endlich kastriert
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #25
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Lässt du die Impfung auch bei Dr. Lazarz machen oder fährt ihr woanders hin?
Wenn die letzte Kotuntersuchung bei dem Kaninchen schon etwas her ist und es möglich ist, würde ich dir raten vor der Impfung 3 Tage Kot zu sammeln und diese auf Kokzidien untersuchen zu lassen, denn wenn das Kaninchen nicht völlig gesund ist wird die Impfung auch nicht anschlagen.
Für die anstehende Operation sind meine Daumen dann ganz fest gedrückt.
Liebe Grüße
Amber
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #26
Kaninifreund
Punkte Reaktionen
0
Soo da bin ich wieder.
Hopsie wird nächste Woche Donnerstag kastriert.:clap:
Geimpft haben wir die drei übrigens gestern, da der TA letzte Woche nicht da war. Er meinte dann, 5 Tage nach der Impfung sollten bereits reichen.
Nun wollte ich fragen, wie lange man nach der Kastration warten muss bin er dann zu den anderen kann.
Ich habe vom TA ein Heftchen bekommen, in dem steht was man vor und nach der Kastra beachten muss
Dort steht man sollte 3-4 Wochen warten, aber ist das nicht zu früh?
LG
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #27
violala
Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist zu früh! 6 Wochen soll man schon warten.
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #28
A
animaldreams
Punkte Reaktionen
0
Viel zu früh, das stimmt. Tierärzte sagen auch nicht immer das Richtige, leider eigene Erfahrung.
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #29
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Man sollte defintiv 6 Wochen oder mehr warten. Habe jetzt schon einige male erlebt, dass ein Kastrat nach 5-6 Wochen noch erfolgreich war.
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #30
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Leider nehmen viele Tierärzte diesen letzten Schuss billigend in Kauf... Eine Praxis wo ich mal kurz gearbeitet habe hat zwischen "Die können sofort wieder zueinander" und "Joa, vielleicht so 3 Wochen... Machen sie es nach Gefühl, wenn der nicht mehr am Weibchen interessiert ist passiert nichts" geraten. Ich habe mal irgendwann jemanden gefragt warum das nicht geraten wird. Die meisten Kunden würden das gar nicht wollen, dass ihre Kaninchen so lange getrennt sind und er kann ja eh nur noch einmal, 1x Junge ist ja nicht so schlimm...
Wenn bedenkt ist dieses 1x Junge ja auch ein nettes Zubrot für den Tierarzt (ohne dem jetzt Geldgier oder böse Absicht zu unterstellen), weil Mutter und Jungen werden ja bestimmt mal zum Tierarzt gebracht. Die müssen ja auch wieder geimpft und teils kastriert werden (zumindest die Böcke) und die üblichen Wehwehchen. Zumal die meisten Menschen sich ja ein junges Pärchen im Tierhandel holen und das Weibchen dann meist ziemlich jung und unerfahren gedeckt wird. Hatte es erst kürzlich wieder bei einer Bekannten auf Facebook. Ein Pärchen gekauft, ich noch geraten den Bock direkt kastrieren zu lassen. Nein der Tierarzt meinte, dass die Hoden erst deutlich abgesunken sein müssen und solange der nicht aufspringt passiert da auch nichts... Natürlich ist der Kleine auch ohne abgesunkene Hoden aufgesprungen. Bisher hat sich kein Nachwuchs angekündigt und er ist auch kastriert, ich hoffe einfach dass sie "Glück" gehabt haben und tatsächlich nichts passiert ist.
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #31
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
Die haben mehr als nur 1x. Leider. Habe dieses Jahr jemanden in der Hinsicht beraten. Kastrat eine Woche nach der Kastra über die Gehege gesprungen. Die wurden gleich wieder getrennt. 31 Tage später Jungtiere, die in wenigen Tagen starben.....
Da die Jungtiere verstorben sind, und er ja sein 1x hatte, wurde eine VG gemacht. Ihr könnt denken was passiert ist nach 32 Tagen, wenn ich eine Beratung zum Thema Aufzucht von Jungtieren und anschließende VG mache....
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #32
A
animaldreams
Punkte Reaktionen
0
Uii mein Fehler, ich meinte an die TS, daß es VIEL zu früh ist, 5 Tage nach der Impfung schon zu kastrieren. Mindestens 14 Tage sollte da gewartet werden!
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #33
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Für heute sind meine Daumen ganz fest gedrückt!
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #34
Kaninifreund
Punkte Reaktionen
0
So, ich bin wieder da Vielen Dank für all eure Antworten!
Hopsie ist heute erfolgreich kastriert worden. Als wir ihn abgeholt haben war er bereits wach.
Ich habe ihn zusammen mit der Transportbox ins Gehege gestellt, da er nicht rauswollte. Nach fast zwei Stunden sitzt er jetzt immernoch drin, ich habe ihm etwas Grünzeug in die Box gelegt und er hat bereits einiges davon verspeißt.
Ich hoffe seine Benommenheit wird in nächster Zeit abnehmen.
Falls ihr irgendwelche Tipps oder so habt, dann nur raus damit!
Ich bin wegen der ganzen Sache einwenig nervös, weil ich angst hab dass er nicht richtig frisst. Wasser getrunken hat er glaube ich bis jetzt auch noch nicht. Er sieht auch noch immernoch eher müde aus.
Naja, mal sehen wie sich das ganze ergibt.
Liebe Grüße
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #35
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Super, dass er die Op verkraftet und er schon gefressen hat!
Wenn er frisches gefressen hatte, wird er etwas Flüssigkeit darüber aufgenommen haben, ansonsten den Wassernapf einfach vor die Schnauze halten und testen ob er es annimmt.
Wie schaut es denn inzwischen aus?
Liebe Grüße
Amber
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #36
Kaninifreund
Punkte Reaktionen
0
Super
Er hat schon viel getrunken und frisst auch relativ viel von dem Grünzeug das ich ihm gegeben habe.
Ansonsten ist er schon ziemlich munter und hoppelt durch das Gehege.
Mir ist aufgefallen dass er sich etwas zutraulicher als vor der OP benimmt, er lässt sich zum Beispiel jetzt länger streicheln
Liebe Grüße
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #37
Kaninifreund
Punkte Reaktionen
0
Na gut, jetzt ist doch etwas merkwürdig passiert.
Ich habe an mache Stellen seines Geheges Küchenrolle gelegt, also da wo er halt oft hinpickelt da er ja die ersten Tage auf weichem Boden verbringen muss.
Mir ist aufgefallen dass er einwenig davon gefressen hat
Kann das denn gefährlich werden?
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #38
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Gesund ist das definitiv nicht...
Wie lange sollte er laut dem Tierarzt ohne Streu bleiben? Könntest du als Allternative alte Handtücher verwenden?
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #39
zwergloh
Punkte Reaktionen
30
An und für sich ist ein bischen Küchenrolle nicht schädlich. Allerdings wurde die mit Bleichmittel behandelt damit sie so schon weiß sind. Also auf Dauer nichts.
Wie Amber schreibt sind Handtücher die bessere Option und auch wieder waschbar. Die werden auch meistens nicht gefressen.
Nach einer Woche kann der ganze Kram auch meist wieder raus, wenn die Wunde gut aussieht
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben Beitrag #40
Kaninifreund
Punkte Reaktionen
0
Der Tierarzt meine drei Tage sollten gehen, er ist auch inzwischen wieder auf Sroh. Die Küchenrolle hab ich in dieser Zeit rausgemacht und durch Handtücher ersetzt.
An sich ist er gesund und frisst und trinkt normal.
Also alles super
Thema:
Eltern wollen Kaninchen nicht kastrieren und dieser muss alleine leben - Ähnliche Themen
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen,
wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo,
Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll...
Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...