Wie Baytril verabreichen?

Diskutiere Wie Baytril verabreichen? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Meine beiden Farbmäusen haben eine Erkältung. Der Ta hat ihnen eine Infusion direkt unter die Haut gegeben und mir für beide Antbiotika (...
  • Wie Baytril verabreichen? Beitrag #1
J

Jos9992

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine beiden Farbmäusen haben eine Erkältung. Der Ta hat ihnen eine Infusion direkt unter die Haut gegeben und mir für beide Antbiotika ( Baytril) verschrieben. Ich soll es ihnen morgens und abends einen Tropfen oral geben, also ins Mäulchen spritzen. Haben es heute früh versucht, doch da ich die beiden noch nicht lange habe sind sie auch nicht sehr zahm so musste ich sie mit einer Tasse rausholen. Leider hat das ,,ins Mäulchen spritzen'' ganz und garnicht geklappt:(. Nun wollte ich fregen wie ich ihnen Baytril stressfreier geben kann, denn ich will sie nicht nochmal so unter Schock setzen. Danke im Vorraus, lg

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #2
Hi,

versuche mal es unter Babybrei oder ähnliches zu mischen und es dann vom Löffel abschlecken lassen...

LG
Susi

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #3
Okay danke, guter Tipp. HAbe gelesen das man das auch mit Früchtemus etc.. machen kann, aber keine Milchprodukte verwendbar sind. Doch hatte ich Befürchtungen dass das Antibiotikum nicht mehr wirkt...

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #4
Huhu!

Wenn ihr es oral gar nicht schafft, bleibt nur der Weg über einen Klecks Brei oder ein Leckerlie. Milchprodukte bitte nicht.
Du musst eben nur schauen, dass die Maus dann auch wirklich alles auffrisst, damit sie auch wirklich die komplette Baytril- Dosis bekommt. Also nur ein kleines Stückchen Leckerlie oder Brei nehmen :)

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #5
Probieren kannst du das auch mit getrockneten Mehlwürmern. Bei mir hat das immer super funktioniert, meine Mäuse waren aber auch verrückt danach.
Einfach ein kleines Stück abbrechen und in den Hohlraum innen das AB geben. Vor allem kann man so super sehen, ob wirklich die komplette Dosis in der Maus gelandet ist. Eventuell geht sicher auch ein mini Stück getrocknete Banane oder ähnliches, hauptsache die Medizin landet dort wo sie hingehört.

LG

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #6
okay vielen Dank!
ja, glücklicherweise lieben sie Mehlwümer! Geht auch ungezuckerter Apfelmus? Den hätten wir grad da:angel:
Danke für die schnelle Hilfe!!! Werde es heute Abend gleich mal so ausprobieren!!! Heute früh hats nur geklappt, in dem wir einen Klecks auf die Nase gegebn haben und sie den runtergeschleckt haben. Ich habe auch gelesen das man im Notfall das Antibiotikumauch auf den Rücken/ Nacken träufeln soll. Was sagt ihr dazu:eusa_think:???
Danke nochmals!
Lg:lol::clap:

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #7
Wir haben es mit Nutri-Cal geschafft.. Das ist eine Vitaminpaste, eigentlich für Hunde und Katzen, aber in entsprechender Dosierung auch für Mäuse ok (jedenfalls zu unserer Mäusezeit...) - da haben wir also ein kleines Löffelchen Nutri-Cal genommen, das Baytril daruntergerührt, und das konnten wir dann zielgerichtet an die entsprechende Maus geben (während die anderen Mäuse mit ihrer eigenen Portion Nutri beschäftigt waren ;) )

LG und gute Besserung!
seven

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #8
Ja, die kenne ich von unseren Katzen und Hunden, das haben die auch sehr geliebt. Ich schau das ich heute noch zu unserer Tierärztin komme, vlt hat die noch welche da. Danke für die lieben Vorschläge und Tipps!!!Und auch dass es so schnell geht:clap::054::048:

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #9
Jaa, das mit den Mehlwürmern hat prima geklappt!!! Habe es zuerst mit Gojibeeren versucht, doch die haben sie dann doch nicht gewollt.:?Versuche es heute Abend auch noch mal mit Nutri Cal.:):D

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #10
Hallo nochmal!
gestern Abend habe ich es dann doch mit Nutri Cal probiert, und einfach einen kleinen Kleks auf meinen Finger mit ein bisschen Antibiotika und habe meine Hand ins Gehege gelegt. nach einer milisekunde kam auch schon die scheuere der beiden, die sich normalerweise sofort versteckt sobald ich komme, ist auf meine HAnd geklettert und hat die gesamte Paste fein säuberlich mit ihrer kleinen süßen Zunge abgeschleckt! So hat es heute früh trotz des unangenehmen weckens geklappt!:D

• Wie Baytril verabreichen? Beitrag #11
Dann kannst du dir ja jetzt aussuchen, wie du das Antibiotikum in Zukunft verabreichst^^
Schön, dass es bei dir jetzt so gut klappt!

Thema:

Wie Baytril verabreichen?

Wie Baytril verabreichen? - Ähnliche Themen

Wurmkur bei Farbmäusen: Hallo! Aus starkem Verdacht auf Wurmbefall bei einer meiner Farbmausgruppen bin ich zu unserer TÄ gegangen. Diese hat mir ein schonendes...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Wie gebe ich meinen Farbis ihr AB?: Hey alle zusammen, heute war ich beim TA weil einer meiner 2wei Farbis niesst und komisch blubbert beim Atmen. Es stellte sich raus das es eine...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?: Hallo! Habe für mein Kaninchen heute Medikamente bekommen (Vitasprint B12 und Metacam), die ich ihm 10 Tage mit Hilfe einer kleinen Spritze...
Oben