Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf?

Diskutiere Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, gestern war Pauline´s großer Tag, meine 3-jährige Katze, die ich vor 3 Monaten mit einer anderen Katze zusammen bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern war Pauline´s großer Tag, meine 3-jährige Katze, die ich vor 3 Monaten mit einer anderen Katze zusammen bei uns aufgenommen habe, konnte nun endlich kastriert werden, was die letzte Zeit riskant gewesen wäre weil sie ständig rollig war und ich daher noch warten wollte (wg. zu starker Durchblutung).
Jedenfalls hat sie es nun gut überstanden und liegt gerade draußen auf dem Balkon und sonnt sich.
Leider habe ich nur mit Erschrecken feststellen müssen, dass sie total abgemagert ist!!! Sie war in letzter Zeit schon etwas zu dünn meine ich, obwohl die TA meinte es wäre ok. Seit Dienstag abend durfte sie ja nichts mehr fressen, gestern nachmittag hab ich sie nach der OP abgeholt und was soll ich sagen, sie sah aus als hätte sie seit 2 Wochen nichts mehr gefressen, unglaublich!!! An den Flanken ist sie total eingefallen und der Brustkorb stand raus wie bei einem Gepard, der nach hinten ganz schmal zuläuft. Wirklich gruselig, dazu noch der schlaksige Gang aufgrund der Narkose...

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass eine Katze innerhalb von 1 Tag so viel Gewicht verliert? :roll: Sie sollte gestern noch kein Futter kriegen aber sie sah so schrecklich aus, dass ich se kurz an den Napf gelassen hab, 10 min später hat sie alles wieder erbrochen, war natürlich ne sch**** Idee von mir aber sie tat mir so leid....

Wie krieg ich sie denn jetzt wieder dicker? Sie ist eh keine gute Fresserin, nicht mal die leckeren Tütchen mit Sauce mag sie besonders gerne... an den Zähnen liegt es aber nicht, sie wurde gestern vor der OP komplett durchgecheckt...

Welches Futter macht schnell dick? Margarine frisst sie auch nicht, ich dachte das sei gut weil´s sehr fett ist (Butter haben wir nicht, soll ich das versuchen?) Oder Ei?

Bitte helft mir!

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #2
Einen besonderen Rat kann ich Dir auch nicht geben. Ein Tipp von unserem TA war damals, als unser alter Kater nicht mehr richtig fressen wollte, ihm Lammgehacktes zu geben. Das hat wohl einen höheren Fettgehalt und ist zum päppeln gut geeignet. Mein alter Kater hat es gerne gefressen und auch meine jetzigen Katzen und Hunde sind begeistert, wenn ich mal was davon mitbringe. Vielleicht kannst Du es ja mal ausprobieren. Allerdings gibt es das hier nur in den türkischen Lebensmittelläden.
Wünsche Pauline alles gute und etwas Fleisch auf den Rippen:D.

LG Simone

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #3
Hallo

Ich würde ihr keine butter geben da bekommt sie vieleicht noch durchfall.
Ei macht auch nicht dick.
Ich habe gehört und gelesen das ei nur fürs fell gut ist.
Hast du deine katze gewogen wo du aufgehört hast sie zu füttern vor der OP?
Wie viel wiegt sie jetzt?
Wie oft fütterst du deine Katze am Tag?

LG Mimi

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #4
@ Mimi1999

Vor der OP (ein paar Tage davor, also nicht direkt davor) hat sie 3,2 kg gewogen, was ich auch schon sehr wenig fand. Sie ist ein ganzes Stück kleiner gebaut als Felicia, die ist eine Siam-Mix und wiegt 5,1 kg, was ich wiederrum viel finde aber sie sieht dennoch schlank aus, halt nur recht lange Beine und so.

Jetzt hab ich Pauline noch nicht gewogen, mache ich gleich mal! Moment.... also wenn die Waage stimmt wiegt sie jetzt noch 2,9 kg... finde ich voll wenig! Sie ist ja immerhin schon 3,5 Jahre alt also kein Baby mehr!!

Ich füttere sie nicht "so und so oft" am Tag sondern mache eben Fleischfutter fertig und stelle es hin und wenn es leer ist bzw. schon längere Zeit da gestanden hat kommt halt neues rein und TRoFu fülle ich immer so oft auf, dass sie immer was haben... nur beim Fleisch ist es meist so, dass ich die Hälfte wegschmeißen muss weil sie nix mag, egal ob mit Sauce, mit Gelee, pur, egal welche Sorte usw., nix ist gut genug...! Nicht mal die einzelnen Tütchen mag sie besonders gerne. Naja jetzt steht da wieder Futter rum und wird kaum angerührt aber ich kann sie ja nicht zwingen!

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #5
Probier es mal mit Babybrei aus dem Supermarkt. Musst nur aufpassen, dass du Fleischsorten erwischst ;)
Diese kleinen Dosen von Hipp (?) mögen normal alle wirklich gern. Wenn du merkst, dass sie das mag kannst du dann festes Futter untermischen.

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #6
Oh oh, so wie ich Pauline kenne mag die das auch nicht... ;( Naja ich werd aber morgen direkt mal ein Gläschen kaufen... aber ob das wirklich dick macht???

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #7
Dick machen eher nicht. Aber damit bekommst du sie dazu auch andere Sachen zu fressen. (Hoff ich)

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #8
gib ihr calopet oder nutricalpaste. bekommt man beim ta oder über i-net

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #9
Hallo.

Ich habe auch so zwei Mäkelkatzen gehabt, die nichts fressen wollten, was ich hingestellt habe.
Habe sie vor 3 Monaten gekriegt und sie wollten nicht das fressen, was mir die Vorbesitzerin mitgebracht hat.

Habe dann ein paar Futtersorten ausprobiert und sie an feste Zeiten gewöhnt.

Das hat geholfen.
Heute fressen beide wie die Scheunendrescher.

Es ist nämlich nicht gut, wenn ständig Futter bereitsteht, weil dann ihr Hungergefuhl verloren geht, da sie ständig Futter riechen.

Wenn du mehr wissen willst, suche doch einfach mal im Forum nach, da gibts viele Threads, die mir auch geholfen haben.

P.S. Das einzige was meine heute machen ist BETTELN ohne ende :uups:

• Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? Beitrag #10
@ tekir
nutricalpaste hat mir die ta gestern auch empfohlen, hab abends nochmal angerufen weil es mir keine ruhe gelassen hat. hatte heute leider keine zeit zum ta zu fahren um das zu kaufen, ich warte mal wie es sich am we entwickelt, sie schwebt ja nicht gerade in lebensgefahr und hat vorhin auch wieder was gefressen nur eben immer wenig. am dienstag werd ich dann dieses spezialfutter holen wenn sich keine besserung zeigt.

@ rote_zora
meinst du echt? also dass ich nicht immer futter bereit stellen soll?? aber wie ist das denn zu machen? wenn ich z.b. zu ner festen zeit futter hinstelle und sie fressen es nicht direkt, soll ich es dann wieder weg tun? und erst am nächsten tag zur gleichen zeit wieder geben? aber trockenfutter sollten sie ja dann schon immer haben oder?
ich hätte angst, dass sie dann noch weniger fressen wenn ich´s auch noch wieder weg nehme wenn es nicht ganz aufgefressen ist. und dann muss ich es ja auch ggf. immer wegschmeißen, das hält sich doch keinen ganzen tag....
hab vorhin mal nur ne kleine portion gegeben und selbst davon steht noch die hälfte da.... irgendwie mögen die aber auch echt gar nix, die versnobbten viecher... :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf?

Wie päppel ich dürre Katze nach Kastration gut auf? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein?: Hallo, gestern Früh wurden unsere beiden Süßen kastriert. Zuerst war Mika das Sorgenkind, denn sie begann schon bei der Autofahrt, im Korb wie...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Todeskampf beim Einschläfern--->Anjou ist tot: so ich habe es tatsächlich getan. Anjou ist tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab sie heute mittag bei uns zuhause einschläfern lassen. Anjou hatte...
Oben