Ich hab´ jetzt hier lange nur still mitgelesen - weil ich mir selber noch überhaupt nicht sicher bin, was mit meinen Katzen mal passieren soll...
Bei unseren Mäusen war es damals so, dass wir die erste - Seven - bei meinen Schwiegereltern im Garten beerdigen durften - an einer versteckten Stelle unter Bäumen an einer Hauswand. Als dann Sevens Schwester Nine verstarb, durften wir sie bei Seven begraben - sie haben sogar einen kleinen "Grabstein" bekommen. Verständlicherweise wollten meine Schwiegereltern nicht eine wahre Mäusesammlung in ihrem Garten haben (am Ende wären sie bei 31 Mäusen und 4 Ratten gewesen :angel

, und meine Frau hatte da ohnehin immer einen ganz anderen Bezug, die hat immer gesagt: "Das ist nicht mehr das Tier, das es war, als es gelebt hat - es ist jetzt an einem ganz anderen Ort und das was übrig bleibt, ist nur ´ne tote Hülle. Ich brauch´ keinen Ort zum Trauern." - Mag vielleicht auch ihrem Job als Krankenschwester geschuldet sein, wo sie täglich mit dem Tod in Kontakt kommt.
Nuja - und dann war es so, dass unsere weiteren Mäuse und Ratten bei der TÄ blieben, wenn sie dort eingeschläfert wurden. Und die, die bei uns zu Hause verstorben sind, sind so hart es auch klingt, im Müll gelandet. Meine Frau hat das ganz locker gesehen, mich hat es schon Überwindung gekostet, aber am Ende war es eine Vernunftentscheidung - denn wohin sonst? Und eine Maus oder Ratte einer Feuerbestattung zuzuführen und die Asche aufzubewahren - wie viele Urnen sollten dann hier stehen?
Alle Mäuse und Ratten sind immer noch in meinem Herzen, ich erinnere mich an jede einzelne von ihnen und sie leben in meiner Erinnerung weiter, die mir auch keiner nehmen kann. Und ich finde, das ist das, was zählt. Jetzt hat meine Schwiegermutter nach dem Tod ihres Mannes das Haus verkauft - die neuen Käufer wissen gar nicht, dass sie ein Mäusegrab im Garten haben und ich weiß auch nicht, ob sie jemals den Stein finden (ist ja immerhin über 10 Jahre her), und wenn doch, wissen sie nicht, was er bedeutet...
So, das zur Vorgeschichte.
Bei den Katzen sieht´s ja nochmal anders aus - allein aufgrund der Lebensdauer hat man da ja schon ein ganz anderes Verhältnis und eine ganz andere Beziehung (was nicht heißt, dass ich meine Mäuse und Ratten weniger geliebt hätte, was einem ja gern oft unterstellt wird!).
Ich habe hier aber keine Möglichkeit, meine Katzen zu beerdigen. Meine Frau wird die 3 Kleinen ja mitnehmen, und da sie das ja ziemlich pragmatisch sieht, wird sie die dann nach ihrem Tod (was hoffentlich noch mindestens 10 Jahre dauert) bestimmt bei der TÄ lassen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich das mache. Ich weiß nicht, ob ich Fell von ihnen sammeln soll? Und wohin dann damit? Und soll ich es von allen 6 Katzen, solange die 3 Kleinen noch hier sind, die ja dann bald nicht mehr "meine" sind?
Den Link von Audrey finde ich super (wobei ich große Schwierigkeiten damit habe, die Namen zu den Urnen zu sortieren, das finde ich arg unübersichtlich, außerdem finde ich es doof, dass die Urnen Namen haben. Will ich meine Dinah in einem "Felix" im Regal stehen haben? Aber gut, das sind Nebensächlichkeiten). Prinzipiell finde ich diese Idee absolut toll, aber ich weiß auch da noch nicht, ob ich dann da wirklich die Asche drin haben möchte... Vielleicht dann wirklich eher ein Schnurrhaar und ein bisschen Fell... Von Audrey und John-Boy haben wir sogar noch ein paar Milchzähnchen

Ich hoffe sehr, dass mir noch ein bisschen Zeit bleibt, bevor ich eine solche Entscheidung treffen muss...
LG seven