verstorbene Katzen - was macht ihr?

Diskutiere verstorbene Katzen - was macht ihr? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, die Frau ist echt super :) Hatte auch viel Kontakt mit ihr. Wo ich sie entdeckt hatte, gabs "leider" noch gar nicht so viel Auswahl, das kam...
  • verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #21
Ja, die Frau ist echt super :) Hatte auch viel Kontakt mit ihr. Wo ich sie entdeckt hatte, gabs "leider" noch gar nicht so viel Auswahl, das kam jetzt erst nach und nach. Das war damals mein Endergebnis

ov_12615184_1692846120928143_1374708985807046823_o (1).jpg

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #22
Das ist aber auch total schön!

Meine Sitterin hat mir die Kontaktdaten vom Krematorium gegeben: Und jetzt haltet mich für verrückt, aber ich werd die Einzeleinäscherung wählen, und dazu die Kartonurne für 5 EUR. Ich bin da einfach zu sehr Realist, als daß ich da viel Geld in eine schöne Urne investiere. Da investier ich lieber jetzt in einen Pürierstab, und einen Fressteppich, und sein Lieblingsfutter, und alles was mir sonst so einfällt, was ihm gut tun könnte - da hat er mehr von als von einer superhübschen Urne, die eingegraben und nie mehr gesehen wird...

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #23
Kann dich da gut verstehen, viele haben mich bei Malley auch gefragt ob ich ihm noch seine Kuscheldecke oder so mit ins Grab gegeben habe. Hatte ich auch erst vor, aber dann wollte ich die gerne als Erinnerung behalten und so ist er halt im Handtuch eingewickelt reingekommen, nutzen tut er eh nix mehr davon. Der Hund von meiner Tante und Onkel ist auch verbrannt worden, die haben damals eine Urne genommen und mein Onkel hat dann selber gesagt, dass es viel zu schade zum verbuddeln ist, aber ins Wohnzimmer stellen wollten sie die auch nicht oder irgendwo in die Wohnung.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #24
  • verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #25
Eine Bekannte vom Katzenverein hat ihren Herzenskater auch einäschern lassen und die Urne ist eine Katzenfigur ähnlich dem "Somnus" ganz unten auf der Page, eben auch in der Farbe wie das Fell der Katze... Bis ich das mal verstanden habe, dass das eine Urne ist :uups: Sie hat halt Bilder von der "Trauerecke" gepostet wo die Urne halt zurück kam, ich hab ganz verzweifelt die Urne auf den Bildern gesucht, wollte jetzt aber auch nicht so blöd drunter schreiben oder fragen "Wo genau ist denn jetzt die Urne?", weil sie halt extrem traurig war da sie innerhalb kürzester Zeit viele Katzen verloren hatte und dazu dann noch ihren eigenen Herzenskater. Bis sie irgendwann nochmal ein Bild postete, dass die Urne jetzt an einem anderen Platz steht (sie hat anscheinend die Trauerecke aufgelöst) und dann hab ich endlich gewusst, dass das die Urne ist. Ich hab halt verzweifelt nach so einem Gefäß gesucht wie man es eben kennt. :uups: Finde das aber schön, grade wenn man die in der Wohnung hinstellen möchte, a) hat man nicht immer dieses Todesbild vor Augen und b) muss man nicht jedem erklären warum man da eine Urne stehen hat
*10zeichen*

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #26
Also im garten vergraben is hier in Österreich ja leider verboten, wir haben von underen 3en also etwas Fell aufbehalten das wir eines Tages dort wo soe aufgewachsen sind begraben wollen. So als Symbolic

Gesendet via Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S5

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #27
Ich hab´ jetzt hier lange nur still mitgelesen - weil ich mir selber noch überhaupt nicht sicher bin, was mit meinen Katzen mal passieren soll...
Bei unseren Mäusen war es damals so, dass wir die erste - Seven - bei meinen Schwiegereltern im Garten beerdigen durften - an einer versteckten Stelle unter Bäumen an einer Hauswand. Als dann Sevens Schwester Nine verstarb, durften wir sie bei Seven begraben - sie haben sogar einen kleinen "Grabstein" bekommen. Verständlicherweise wollten meine Schwiegereltern nicht eine wahre Mäusesammlung in ihrem Garten haben (am Ende wären sie bei 31 Mäusen und 4 Ratten gewesen :angel:), und meine Frau hatte da ohnehin immer einen ganz anderen Bezug, die hat immer gesagt: "Das ist nicht mehr das Tier, das es war, als es gelebt hat - es ist jetzt an einem ganz anderen Ort und das was übrig bleibt, ist nur ´ne tote Hülle. Ich brauch´ keinen Ort zum Trauern." - Mag vielleicht auch ihrem Job als Krankenschwester geschuldet sein, wo sie täglich mit dem Tod in Kontakt kommt.
Nuja - und dann war es so, dass unsere weiteren Mäuse und Ratten bei der TÄ blieben, wenn sie dort eingeschläfert wurden. Und die, die bei uns zu Hause verstorben sind, sind so hart es auch klingt, im Müll gelandet. Meine Frau hat das ganz locker gesehen, mich hat es schon Überwindung gekostet, aber am Ende war es eine Vernunftentscheidung - denn wohin sonst? Und eine Maus oder Ratte einer Feuerbestattung zuzuführen und die Asche aufzubewahren - wie viele Urnen sollten dann hier stehen?
Alle Mäuse und Ratten sind immer noch in meinem Herzen, ich erinnere mich an jede einzelne von ihnen und sie leben in meiner Erinnerung weiter, die mir auch keiner nehmen kann. Und ich finde, das ist das, was zählt. Jetzt hat meine Schwiegermutter nach dem Tod ihres Mannes das Haus verkauft - die neuen Käufer wissen gar nicht, dass sie ein Mäusegrab im Garten haben und ich weiß auch nicht, ob sie jemals den Stein finden (ist ja immerhin über 10 Jahre her), und wenn doch, wissen sie nicht, was er bedeutet...

So, das zur Vorgeschichte.
Bei den Katzen sieht´s ja nochmal anders aus - allein aufgrund der Lebensdauer hat man da ja schon ein ganz anderes Verhältnis und eine ganz andere Beziehung (was nicht heißt, dass ich meine Mäuse und Ratten weniger geliebt hätte, was einem ja gern oft unterstellt wird!).
Ich habe hier aber keine Möglichkeit, meine Katzen zu beerdigen. Meine Frau wird die 3 Kleinen ja mitnehmen, und da sie das ja ziemlich pragmatisch sieht, wird sie die dann nach ihrem Tod (was hoffentlich noch mindestens 10 Jahre dauert) bestimmt bei der TÄ lassen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich das mache. Ich weiß nicht, ob ich Fell von ihnen sammeln soll? Und wohin dann damit? Und soll ich es von allen 6 Katzen, solange die 3 Kleinen noch hier sind, die ja dann bald nicht mehr "meine" sind?

Den Link von Audrey finde ich super (wobei ich große Schwierigkeiten damit habe, die Namen zu den Urnen zu sortieren, das finde ich arg unübersichtlich, außerdem finde ich es doof, dass die Urnen Namen haben. Will ich meine Dinah in einem "Felix" im Regal stehen haben? Aber gut, das sind Nebensächlichkeiten). Prinzipiell finde ich diese Idee absolut toll, aber ich weiß auch da noch nicht, ob ich dann da wirklich die Asche drin haben möchte... Vielleicht dann wirklich eher ein Schnurrhaar und ein bisschen Fell... Von Audrey und John-Boy haben wir sogar noch ein paar Milchzähnchen ;)
Ich hoffe sehr, dass mir noch ein bisschen Zeit bleibt, bevor ich eine solche Entscheidung treffen muss...

LG seven

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #28
Luna, so gefällt mir das tatsächlich - aber ich glaub ich mag seine Asche trotzdem nicht hier haben... grad den "Somnus" find ich sehr stimmig.

Ja Seven, aber es geht manchmal schneller als man denkt - meine Katzen sind ja auch "erst" 12. Aber der sch**** Krebs nimmt darauf leider keine Rücksicht. Und da ist's mir lieber das schon vorher durchdacht zu haben. Ich bin aber auch ein sehr praktisch denkender Mensch... Also vom Prinzip her bin ich wie Deine Frau, ich brauch kein Grab (an Mamis Grab war ich das letzte Mal im Mai!), keine Urne, aber beim TA lassen ist mir dann doch noch eine Nummer zu "kalt" - also suche ich den guten Kompromiss.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #29
Hallo Audrey,

ich kann dir nur meine Erfahrungen verstorbene Hunde betreffend erzählen.

Ich habe sowohl Hexe wie auch Amber damals beim TA gelassen. Aber mit der Auflage, dass der Hund kremiert wird und dann die Asche in einem, an das Krematorium angrenzenden Garten, verstreut wird.
Darüber bekam ich eine Bestätigung.
Das hat mir damals geholfen.
Ich selbst könnte mir auch keine Urne in die Wohnung stellen. Mir reichen die Erinnerungen und die Bilder, die ich zu Lebzeiten von meinen Schätzen gemacht habe.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #30
Also im garten vergraben is hier in Österreich ja leider verboten, wir haben von underen 3en also etwas Fell aufbehalten das wir eines Tages dort wo soe aufgewachsen sind begraben wollen. So als Symbolic

Jetzt muss ich aber grad mal dumm fragen: Und wer überprüft was, wann und wie Du in Deinem eigenen Garten verbuddeltst?
Also unsere Katzen sind im Garten verbuddelt (ausser Tigris, die damals spurlos verschwand), und wenn eines Tages Kitty über die Regenbogenbrücke gehen wird, so bekommt sie einen Ehrenplatz im Garten.
Mit unseren Hunden geht das allerdings nicht. Die sind zu gross. Jara und Mora sind beide von der offiziellen Tierkörperbeseitigung abgeholt, kostete ungefähr 80 Euro. War unumgänglich, ich hätte ja gerne ein Grab gehabt, aber bei so grossen Tieren ist das selbst im eigenen Garten undenkbar.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #31
Naja wenn diese bem Ta eingeschläfert werden bekommst du sie nicht mehr mit. Der darf die Tiere nicht mehr rausgeben ausser an ein Krematorium ect

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #32
Unser Hund Jack - der leider letzten Winter am 23.12. verstorben ist - steht inzwischen in einer Urne bei uns auf dem Kaminsims. Das war der Wille von meinem Mann, da er den meisten Bezug zu Jack gehabt hat. Es ist eine runde Urne, in die man oben ein Teelicht stellen kann, was wir häufig machen.
Es ist schon eine schöne Erinnerung, ihn irgendwie noch da zu haben.

Mit den Katzen weiß ich nicht, wie ich verfahren werde. Das wird ja hoffentlich noch ewig dauern, bis ich mir darüber Gedanken machen muss. Da wird es eher unsere Hunde treffen, die mit jetzt 4 und 6 Jahren zwar erst kurz bei uns, aber halt älter als unsere Kater sind. Ich finde die Schmuckstücke mit dem Tierhaar sehr schön, sowas könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #33
Die Kette ist da - danke nochmal für den Tipp, Luna, ich bin begeistert! Ich freu mich auch total, daß sie gekommen ist, während er noch lebt, aber sowas von lebt :mrgreen:

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #34
Nicht dafür, freue mich für dich :) Freue mich auch das es Ferdl so gut geht *auf Holz klopf*, vielleicht wird er ja auch ein medizinisches Wunder wie Malley... Der war von 3 Monate Krankheit laut Fachbuch nämlich schon mindestens 2 Monate gar nicht mehr existent, weil würde nicht gehen das Kater sowas überlebt. Ferdl wird das einfach toppen - Punkt Aus Ende der Diskussion :mrgreen:

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #35
Unser kaninchen Alfred,den wir letztes jahr leider einschläfern lassen mussten,hatten wir noch etwas Fell abgeschnitten und ich habe eine Kette mit Kreuz machen lassen.Inder Mitte befindet sich ein kleines >reagensglas mit dem fell.Der Herzanhänger ist graviert.Alfred liegt im Garten.Die Kette hängt zusammen mit seinem Bild an der Wand.Bilder folgen. muss sie erst kleiner machen.

Falls es mit meinen Katzen irgendwann soweit sein sollte,dann werden sie eingeäschert.Es gibt hier in Hannover ein ganz tolles Krematorium.Da kann man die urne mit nach Hause nehmen oder im dortigen Rosengarten beisetzen.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #36
Wir haben auch schon 3 unserer Katzen im Garten begraben, so tief es ging.. Ich wollte sie einfach nicht dem Tierarzt übergeben ohne dann sicher zu wissen, was mit ihnen passiert. Als mein Vater den Garten mal umgegraben hat, ist fast nichts mehr von meinen Liebsten da gewesen..
Ich glaube, es gibt bestimmt Vorschriften, wie man ein Tier im eigenen Garten begraben darf (z.B. mind. 1/2 Meter tief, entfernt von öffentlichen Wegen usw). Wir haben sie eingehalten und für uns und unsere Kätzchen war das der schönste Weg.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #37
Für mich kommt es eigentlich nur in Frage meinen Ringo (so wie vorher jedes andere Tier) irgendwann zu beerdigen. Da ich ja leider mitten in der Stadt wohne und keinen Garten habe würde ich ihn auf einem Haustierfriedhof beisetzen.
Für einen Hund von etwa 20kg kostet da eine 7-Jahres-Pacht etwa 200-300€. Für eine Katze 100-200€. Das wäre es mir auf jeden Fall wert, auch wenn ein Grab im eigenen Garten natürlich schöner ist.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #38
Da wir auch kein Grundstück und meine Mutter ihr Grundstück schon voll ist von unseren Tieren und ihrem lieben Hund bleibt uns nur die Einäscherung.

Ein Friedhof kommt deswegen nicht in Frage, weil die alle weit über 1 Stunde Autofahrt entfernt sind und ich wüsste das ich da nie hingeh. Ich geh nicht mal zu meinen Dad oder meiner Oma auf den Friedhof und mein Mann bei seinem Dad auch nicht :silence:

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #39
Am liebsten wäre mir persönlich, ich könnte mein Tier an einem für mich persönlichen Ort begraben. Den Garten finde ich da schon sehr schön und war als Kind oft am Grab meiner Lieblingskatze bei uns hinterm Haus. Meinen Hund würde ich eines Tages am liebsten auf einem unserer Lieblingsspaziergehrouten beerdigen, vielleicht irgendwo im Wald oder in Strandnähe, aber leider geht das ja nicht so ohne weiteres.

• verstorbene Katzen - was macht ihr? Beitrag #40
Wenn du ihn kremieren lässt, könntest du die Asche an seinem Lieblingsplatz ausstreuen. Das ist nicht ganz so auffällig - nur erwischen lassen solltest du dich nicht :mrgreen:
Meinen Hund würde ich gerne in der Alster verstreuen. Nichts macht ihn glücklicher als norddeutsches Wasser haha

Thema:

verstorbene Katzen - was macht ihr?

verstorbene Katzen - was macht ihr? - Ähnliche Themen

Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben