Ja, es hilft wirklich. Zuerst fand ich es etwas komisch, dass er jetzt so weit weg ist (der Tierfriedhof ist am anderen Ende der Stadt, es gibt hier auch nur den einen), aber jetzt geht es mir ganz gut damit. Eine Einäscherung und dann die Urne hier in der Wohnung hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Letztendlich ist sowas natürlich immer alles hoch individuell und jeder nimmt auf seine Weise Abschied.
Wo ich es gerade so nebeneinander sehe fällt mir übrigens auf, dass das Bild von meinem Avatar und das an seinem Grab das gleiche sind, es ist einfach immer noch mein Lieblingsbild von ihm (habe es auch in der Wohnung hängen, aber schon seit Jahren). Seit kurz nach seinem Tod ist noch ein sehr alberner Schnappschuss von ihm an meinem Schreibtisch, damit ich mich an die schönen, lustigen Zeiten erinnere und das klappt mittlerweile auch sehr gut
Darf ich fragen, woher Du den Stein mit seinen Namen hast? Selbst bemalt, oder machen lassen?
Ich hab alle Steine am Strand gesammelt (das Grab ist kleiner als es auf dem Foto aussieht, vielleicht 1m x 1,20m).
Für den großen Stein habe ich seinen Namen in einer schönen Schrift ausgedruckt, ausgeschnitten und auf den Stein übertragen (darunter steht noch 2002-2016, aber man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen). Dann habe ich den Schriftzug einfach mit schwarzer Acrylfarbe ausgemalt und mit Klarlack fixiert. Bisher hält das wirklich sehr gut.
Ich finde es übrigens auch sehr schön wie du dein Grab für Sprout gestaltet hast. Wenn man einen eigenen Garten hat ist es natürlich immer eine der schönsten Lösung um sein Tier zu bestatten.
Ich überlege noch, ob ich Sprout eine kleine Namensplatte dazu lege. Irgendwas klitzekleines.
Runde, komplett bemalte Natursteine finde ich für sowas auch sehr schön, ungefähr in diese Richtung:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/8b/7b/c6/8b7bc6451e9bbadd31c3285213d7b4f0.jpg