Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen?

Diskutiere Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze ist mitunter recht scheu. Sie ist Allergikerin, und je schlimmer die Juckerei ist, umsomehr ist sie natürlich genervt und...
  • Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen? Beitrag #1
H

heya

Punkte Reaktionen
0
Unsere Katze ist mitunter recht scheu. Sie ist Allergikerin, und je schlimmer die Juckerei ist, umsomehr ist sie natürlich genervt und "fassmichbloßnichtan!". Und umso schreckhafter und ängstlicher ist sie auch.
In ein Paar Wochen oder Monaten wollen wir umziehen, und da wird sie ziemlich leiden. Da sie sehr gern spielt, dachte ich, ich müßte mal wieder mehr neues Spielzeug haben, das hilft Eingewöhnen, dann kann sie jetzt damit bekanntwerden, dann lege ich es weg und gebe es ihr in der ersten schweren Zeit wieder, so nach und nach.
Frage ist : Was empfehlt ihr ? Was taugt in der Praxis?
Kann gekauft oder selbstgemacht sein. Ich kann gut nähen.
Alle Sachen mit Leckerlies scheiden ziemlich aus, denn sie soll das Trockenzeug nicht so essen. Ich hab so getrocknete Fleischstückchen, das geht, aber auch nicht in Massen.
Vielen Dank,
Heya

• Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen? Beitrag #2
Hey,

gegen was genau ist sie denn allergisch und wie wird das behandelt?
Wenn sie teilweise noch so derbe Probleme damit hat würde ich da als Erstes ansetzen um ihr das alles etwas leichter zu machen:/

Ansonsten kommt es darauf an was deine Katze gern macht:)
Habe hier 3 Katzen und alle 3 mögen ganz verschiedene Sachen.

Was hst du denn bereits alles an Spielzeug?:)

• Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen? Beitrag #3
Vllt einen Katzen Partner als Spiel Kumpane ;)

Ansonsten sind meine beiden auch sehr unterschiedlich. Die eine liebt alles was sich bewegt wie Spiel angeln oder bälle die fliegen (am liebsten die aus Gummi die aussehen wie kleine 'Atome')
Die andere apportiert gerne und schleppt von zopfhalter über Mäuse und Plüschis alles umher.
Beide lieben Intelligenz Spielsachen wie Fummel Bretter wo paar leckerlis rein kommen (da passen auch die getrockneten Hühner snacks rein)

Die Frage, gegen was die Allergie vorliegt würde ich mich gerne anschließen ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: wenn du selber gerne bastelst kannst ja nen Katzen Tunnel nähen ^^

• Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen? Beitrag #4
Also, allergisch ist sie gegen Flöhe und gegen manche Lebensmittel und Schimmel. Und gegen Advokate, wobei noch nicht klar ist, was darin ihr Probleme macht. Behandelt wird sie von einer Tierärztin und einer THP in ergänzender Zusammenarbeit. Momentan kriegt sie Program, wobei ich idiot leider grad einen Behandlungsfehler gemacht habe. Außerdem Globuli, außerdem irgendein Insektenspray zum Fernhalten von CD Vet, was aber nicht so ganz viel taugt und Kieselgur zum Einstäuben. Das verträgt sie sehr gut und hilft auch mit am besten, aber es soll beim Einatmen krebserregend sein, das verunsichert mich grad etwas, deswegen hab ich es nicht mehr so regelmäßig gemacht. Das fehlt ihr wahrscheinlich. Ihr Zustand ist auch sehr wechselhaft, sie hat immer bessere und schlechtere Phasen.
Ansonsten möchte ich die Behandlung ungern hier auswalzen, ich bin für Ratschläge offen, habe aber die Behandlung in Fachhände gelegt, und die sind beide sehr engagiert.
Hauptproblem ist eigendlich, dass sie eine leidenschaftliche Draußenkatze ist und ein ehemaliger Trofu - Junkie. Das bedeutet, dass sie alle Futterschüsseln leermacht, die sie findet, und leider füttert hier jederman jedenmannes Katze. Wir haben Zettel verteilt bei den Häusern rundum im weiten Umkreis, und DAS hat fantastisch geholfen. Plötzlich heilten all ihre Kratzstellen ab, mit denen wir so ratlos gekämpft hatten. Leider findet sie aber immerwieder irgendwo etwas, und außerdem fängt sie Mäuse mit Weizen im Bauch in der Scheune, und dann gehts auch wieder los. Und einsperren sollen wir sie nicht, manchmal versuch ichs, aber meistens weint sie sehr.
Haben tut sie alles Mögliche. Am meisten liebt sie schwänzelnde Schnüre, ich hab da so gewalkte Stricke, die sie nicht auffuttern kann wie die dünnen Schnüre. Und einen Tannenbaumanhänger aus gestopftem Filz, den sie sich ergaunert hat, und den ich an einem Gummi von der Decke hängen lasse. Alle Dinge, die sie vor sich herschupsen kann, z.B. die oben genannten "Atome". Auch Kraschelsachen mag sie.
Einmal hab ich einen Bommel aus Makrameegarn gemacht und einen Stil reingesteckt, mit dem hatten wir viel Spass. War aber schnell zerrauft. Den wollte ich nochmal neu machen. Ähnlich sind Federstäbe, die sie zeitweise super findet.
Alles, was sich selber bewegt, macht ihr Angst. Katzenminze hat sie bisher noch nicht überzeugen könenn, würde sie aber vertragen. Bälle zum Rollen sind eher uninteressant. Das Fummelbrett hat sie schnell auch nicht mehr beachtet. Obwohl sie ganz gern schleckert, ist Essen nicht ihre Stärke.

Was sind bei Euch die Lieblingsspielsachen?

LG
Heya

Ob sie in einen Tunnel reingeht? Ich würde es ihr nicht so zutrauen...
Einen Katzenkumpel möchte ich sehr gern haben, aber leider geht es mir gesundheitlich nicht gut, und solange ich das nicht selbst versorgen kann, mag ich meinem mann das nicht nochmehr aufhalsen. Ich weiß auch nicht, wie ich das machen soll, dass die sich nicht vertreiben. Das hatten wir bereits, und da hab ich bischen Bammel davor. Vielleicht, hoffentlich, wird im neuen Haus alles besser.

• Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen? Beitrag #5
  • Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen? Beitrag #6
Danke, Ashra! So eine Baldrian - Maus kann ich gleich mal nähen, mit Buchweizen anstatt Dinkel. Das andere Ding hatte ich auch schonmal auf dem Kieker...

• Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen? Beitrag #7
Hallo,

also bei meinem kleinen Stubentigern is es so, dass sie wenn gekauftes Spielzeug dann die Katzenangel (mit Ball oder Feder) extrem lieben. Ansonsten jagen meine extrem gerne die Verschlüsse von Brot/Toastbrot Packungen, diese weissen Dinger mit Draht drin .

Ansonsten beschäftigt sich ( zumindest der Kater) sehr gerne mit so einer kleinen Krakenpuppe mit glöckchen selber.

Cheers

Thema:

Welches Katzenspielzeug empfehlt Ihr für scheue Katzen?

Oben