Hündin wird nicht stubenrein

Diskutiere Hündin wird nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Meine 10 Monate alte Hündin wird einfach nicht stubenrein. Es ist egal wie lange sie alleine ist, immer macht sie hin. Es ist meist so...
  • Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #1
L

leinadbhv

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine 10 Monate alte Hündin wird einfach nicht stubenrein.
Es ist egal wie lange sie alleine ist, immer macht sie hin. Es ist meist so wenig, das es gar nicht nötig gewesen wäre. Leider ist es auch manchmal Kot was sie dann auch noch frisst.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Umso häufiger man mit ihr Gassi geht, umso schlimmer wird es. Als ob sie es dadurch verlernt.
Durchhalten kann sie allerdings mehrere Stunden aber nur wenn sie nicht alleine ist. Wobei ganz alleine ist sie nie denn 2 andere Hunde sind auch noch im Haushalt.

Da die Wohnung dadurch immer mehr ruiniert ist, muss ich schnell eine Lösung finden. Ich habe sogar schon überlegt sie abgeben zu müssen aber das möchte ich natürlich auf keinen Fall.

Hat jemand einen Tipp was in solchen Fällen helfen kann?

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #2
Ist sie gesundheitlich durchgecheckt?
Und macht sie immer an verschiedene Stellen oder immer an die Selbe?

So wie ich das verstanden habe macht sie nur ins Haus, wenn sie "alleine" ist? Auch wenn du nur in einem anderen Raum bist?
Vielleicht würde ein Läufigkeitshöschen abhilfe schaffen.

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #3
Sie macht zu 95 Prozent nur an der selben Stelle bzw. selben Raum. Am liebsten macht sie auf Decken und Badmatten, wahrscheinlich weil ich am Anfang Trainingsmatten verwendet habe.

Sie macht nur hin, wenn niemand Zuhause ist. Wobei das erst seit kurzem so ist.

Da sie noch nicht läufig wurde, habe ich an Läufigkeitshöschen noch gar nicht gedacht. Werde ich mal versuchen.

Gesundheit ist bei ihr alles in Ordnung.

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #4
Hallo meine frage wäre was ist das für ein Boden wo sie hin macht?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #5
Was passiert, wenn ihr besagten Raum schließt, in dem sie häufig macht? Und wie hast du die betroffenen Matten gereinigt?

Hat sich etwas geändert, seit sie ins Haus macht? Bleibt sie seither länger alleine? Andere Umstände?
Wenn gesundheitlich alles ok war, dann klingt das für mich nach Protestpinkeln. Ich würde ihr tatsächlich ein Läufigkeitshöschen anziehen und die Stubenreinheit nochmal komplett neu aufbauen, aber ohne so eine Matte.
Wirklich ganz gezielt Party machen, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt. So oft wie möglich eine kleine Runde drehen und so weiter.

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #6
Achso, das sind Fliesen

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #7
dann setzt sich der Urin in die Fugen und das riecht sie immer wieder den Geruch bekommst du nur aus ihrer Nase wenn du diesen platzt mit essigreinger putzt

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #8
Sie macht nur hin, wenn niemand Zuhause ist. Wobei das erst seit kurzem so ist.

Da sie noch nicht läufig wurde, habe ich an Läufigkeitshöschen noch gar nicht gedacht. Werde ich mal versuchen.

Bitte keine Hose anziehen.

Wenn sie so einen Stress beim Alleinsein hat, dass sie euch in die Wohnung macht wird das 0 helfen.
Letzten Endes wirst du das Alleinsein komplett neu aufbauen müssen.

Das hat dann nur zweitrangig etwas mit mangelnder Stubenreinheit zu tun.

Protestpinkeln im menschlich gedachten Sinne gibt es übrigens nicht.
Der Hund hat Stress ohne Ende und weiß sich vor lauter Elend einfach nicht anders zu helfen, ähnlich wie ein kleines Kind, das sich irgendwann vor lauter Angst in die Hose macht.

Sowas tritt häufig auf, obwohl der Hund scheinbar schon allein sein konnte- der Stresspegel baut sich mit der Zeit schlicht immer weiter auf mit jedem Mal in dem der Hund allein ist und dabei Stress hat.

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #9
Tür zu bringt nichts, da sie dann woanders hin macht.
Geändert hat sich nichts, sie war auch nie wirklich stubenrein obwohl alles dafür gemacht wurde.
Wenn jemand zuhause ist, kann sie problemlos mehrere Stunden durchhalten.
Nur wenn niemand da ist macht sie hin.

Die Matten kommen dann in die Waschmaschine.

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #10
so wie ich gelesen habe ist sie ja nicht alleine....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da ja mehrere Hunde da sind

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #11
Das ist Hunden egal. Es geht um die Anwesenheit des Menschens.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #12
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Maya ist zwar erst 4 Monate alt, aber sie pinkelt ständig im Haus, obwohl ich sie dauernd raus nehme und wenn wir reinkommen, macht sie direkt ins Haus! Ich bin fix und fertig. Ich kann doch nicht jede 10 minuten raus! Sogar in ihr Körbchen macht sie nachts ohne sich zu melden. Ich würde dir raten zum Arzt zu gehen und sie mal untersuchen zu lassen (muss ich auch machen), es kann sein dass sie irgendetwas mit ihrer Blase oder ihren Nieren hat.

Ist nur so ein Tipp, aber viel Glück mit deiner Hündin:D

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #13
Ma22ya, das könnte tatsächlich eine Blasenentzündung sein. Achte beim Tierarztbesuch auf jeden Fall darauf, dass der Urin getestet wird.
Dass sie nachts einfach in ihr Körbchen macht ist nämlich wirklich sehr ungewöhnlich und da würde ich wohl auf eine organische Ursache tippen.

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #14
Danke Kiwi, ich werde mich sofort darum kümmern ;)

• Hündin wird nicht stubenrein Beitrag #15
Naja, das Wochenende abwarten kannst du vermutlich schon noch :mrgreen: Wie lange hat sie das denn schon?

Thema:

Hündin wird nicht stubenrein

Hündin wird nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben