Außenhaltung im Sommer

Diskutiere Außenhaltung im Sommer im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu da ich wahrscheinlich bald 2 renner bekomme *freu*. mach ich mir schon sehr große gedanken was ich im Sommer mit den tieren mache... da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Außenhaltung im Sommer Beitrag #1
korni92

korni92

Punkte Reaktionen
0
huhu

da ich wahrscheinlich bald 2 renner bekomme *freu*. mach ich mir schon sehr große gedanken was ich im Sommer mit den tieren mache... da mein Zimmer direkt unterm Dach ist kommt es ihr meist immer auf temps von >45°.
Darum bin ich am überlegen, ob ich den alten kaninchen "auslauf" ,der ca. 100*150cm, ist Mäuse sicher zu machen.da würde dann ein Becken aus Metal drunter gebaut werden (für einstreu) und ein vernünftiger Deckel drauf kommen. jetzt weiß ich nur nich ob ich die mäuse im Sommer draußen halten kann? ich könnte sie ja bsw. auch in den schatten stellen aber ist es dan auch kühl genug?
sie bekommen dann ein sicheres und isoliertes haus in welches sie nachts eingesperrt werden (wird ca. 80*40cm).
bei schlechtem wetter werde ich sie dann rein hohlen.

so jetzt wärs echt super von euch wenn ihr mir helfen könntet da ich weiß das das ein schwiriges thema ist.

mfG
Jonas

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #2
Nein!!! Bitte keine Mäuse in Außenhaltung! Sowohl Renner als auch Farbis sind dafür nicht geeignet! Auch wenn Du ein schattiges Plätzchen suchst - entweder gibt´s Zugluft, oder es wird trotzdem zu heiß, oder es wird zu kühl (gerade über Nacht, und die Mäuse dauernd ´rein- und rauszustellen, wäre absoluter Stress für sie...) Oder es kommt ein überraschendes Gewitter etc... Und die Mäuse nachts auf 80x40 einzusperren, fände ich auch alles andere als toll... die würden ja völlig kirre - großer Käfig, kleiner Käfig, großer Käfig, kleiner Käfig... neeee...
Wenn Du jedoch mehr als 45 Grad in Deiner Wohnung bekommst, dann wäre verschärft darüber nachzudenken, ob Du Dir überhaupt Mäuschen zulegen solltest. Ich weiß nicht, wie das bei Wüstenrennern ist (die heißen ja nicht umsonst so, die werden wohl heiße Temperaturen gewöhnt sein - aber ob das auch noch für die hier "heimischen" Tiere gilt, bzw. ob sich Renner in der Wüste nicht so tief einbuddeln, dass sie der Tageshitze entgehen, weiß ich nicht. (Oh, man sieht, ich hab´ von Rennern echt nicht so viel Ahnung...)
Wir haben für unsere Farbmäuschen letztes Jahr extra eine Klimaanlage gekauft, weil wir auch eine Dachwohnung haben und es da auch mal locker 35-37 Grad drin wird... Die Klimaanlage steht so, dass die Mäuschen keine Zugluft abbekommen können, und sie schafft es immerhin, den Raum auf ca. 27 Grad ´runterzukühlen...
Fazit: Ich würde sowohl Renner als auch Farbis keinesfalls nach draußen stellen!!! Entweder Du findest eine Möglichkeit, Dein Zimmer etwas zu kühlen bzw. den Mäusekäfig (wir haben eine Zeitlang gekühlte Wasserflaschen in den Käfig gelegt, als wir noch keine Klimaanlage hatten...), oder aber Du müsstest Dir das mit der Mäusehaltung leider nochmal überlegen, fürchte ich...
LG, seven

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #3
Ich würd mich Seven anschließen entweder Klimaanlage oder Keine Mäuse. Auch Wüstenrennmäuse kann man bei hohen temperaturnen nicht halten, die sind ja nicht an die heißen Temperaturen gewönt und die können sich ja nicht (denk ich) wie in der Wüste im Sand verbuddeln und erst abens rauskommen?

Also die Leute die in der Wüste, an der Wüste wohnen sind das Klima ja gewöhnt aber du nicht wenn du da hinkommst, also so ungefähr wär das mit den Rennern.

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #4
Ich hatte auch mal eine Dachgeschoss-Wohnung, in der es im Sommer eigentlich ständig über 30 Grad warm war (sind 45 nicht ein bißchen viel? ist das echt so krass bei dir? wie hältst du das aus?). Damit es die Tiere kühl haben, haben sie im Sommer immer aus dem Baumarkt Tonröhren und Fliesen bekommen - kennt man ja selber, Fliesenboden ist auch im Sommer angenehm. So konnten sie wählen, ob die Temperatur angenehm ist oder ob sie sich an eine Fliese "kuscheln" oder in einer Tonröhre schlafen wollten. Mit Mäusen glaube ich hat man das Problem nicht so, aber meine Ratten nagen einfach alles an, da wollte ich nicht mir Kühlakkus etc. ankommen, Fliesen und Tonröhren sind da unproblematisch, wenn sie sauber sind.

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #5
huhu

ok das is also schonmal keine gute idee.
da mein zimmer nicht nur unterm dach ist sondern ein ganzes dach geschoß einnimmt wird die Kühlung schwer werden. ich hab auch schon überlegt ob ich einen Kühlbox deckel in den Käfig hänge aber da wird dann wiedeum eine zu große zugluft entstehen.
wie wäre es denn mit einem Sommerquartier im Keller? da ist es schön kühl im sommer und mit Zugluft etc. ist da auch nichts. und durch die fenster kommt auch ein bisschen UV- Licht rein. wär das noch ne lösung?

@Chipi
ich weiß das sich 45° unmöglich anhört aber hier geht das. das dach gehört zu dem 50jahre alten Haus meiner oma und dies ist sehr schlecht gedämmt. außerdem ist das Dach Schwarz und Zieht viel wärme an. letztes jahr ist mir mein Komplette Labyrinthfisch bestandt kaputt gegangen weil ich im AQ über 37° hatte:(
dies jahr werd ich mir son Kühler kaufen.

so danke auf jedenfall schonmal für die antworten, gut das ich gefragt hab:?

mfG
Jonas

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #6
offtopic: OMG Schonmal von Aquarium-wasserwechsel gehört?!... Wir haben vier Aquarien und Kühlen im Sommer regelmäßig die Becken... -__-... Weißt du wie qualvoll das is wenn die so sterben?!.. argh....!!!

back to theme: In den Keller würde ich meine Renner nicht stellen, sollte ihnen zwar (in der Regel) nicht sonderlich was ausmachen aber recht edylisch ist das da unten auch nicht.. Freundin von mir hatte fünf Renner im Keller davon haben es zwei irgendwie nich so abkönnen, die sahen total ungepflegt aus usw, haben sich nich ordentlich geputzt und der Tierarzt hat gemeint, dass es wsl daran liegt, dass Sie zu wenig Licht abbekommen..
Ob die zwei jetzt ein 'depressiver' Einzelfall oder ob die anderen drei nur extrem robust waren weiß ich nicht...

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #7
Off-Topic
ich finde es schon ziemlich unverschämt mich hier einfach so anzufahren. ich weiß mittlerweile das es scheiße war aber was soll ich denn machen wenn ich im Urlaub bin?!?! Oma war die jenige die sich um das becken gekümmert hat und als wir abfuhren war noch nich voraus zusehen das wir so einen Heißen sommer bekommen und darum hab ich oma auch nicht erklärt was sie machen kann.

ja das muss ich jetzt aber auch nicht verstehen oder?
warum soll es denn auch groß idyllisch sein? es ist doch nur ein sommer Quartier aus dem sie in 2monaten wieder rauskommen. notfalls kann ich ja auch noch eine UV lampe rein hängen.

mfG
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
  • Außenhaltung im Sommer Beitrag #8
Sooo, und jetzt gibt´s mal wieder ´ne Runde Beruhigungstee für alle, ok?
Ansonsten schließe ich mich Schuttengel an - d. h., korni, Du müsstest mal "ein bisschen UV-Licht" genauer definieren ;-) Die Renner sollten jedenfalls nicht den ganzen Sommer in einer Art Dämmerung verbringen, die brauchen schon Tageslicht...
LG, seven

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #9
Aber ich würd sie auch nicht in den Keller stellen obwohl, es eine gute Idee wäre. Es kommt, wie du gesagt hast, viel zu wenig Licht hin. WEnn es nicht passt dann würd ich es mit dem Tierhalten noch warten biss du eine Andere Wohnung hast! Wohnst du bei deiner Oma? Wie alt bist du den?

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #10
huhu

ich brauch kein beruhigungstee ich hab mich nur geäußert. ich bin nämlich total gegen streiterein in Foren.

also cih wr grad nochmal unten und mir is aufgefallen das das vieleicht doch ein bisschen zu dunkel ist. kann ich denn eine UV Lampe benutzen oder bringt das nichts? sonst gäbs noch die möglichkeit das sie in den 1. stock kommen. da ist es nicht merh so heiß wie bei mir und man könnte besser kühlen.

mfG
Jonas

EDIT:
ups ich hab ja garnicht mein alter angegeben *schäm* ich bin auch 14 wie du. nein ich wohne nicht bei oma aber unser haus ist an das meiner oma drangebaut und weil meine oba den dachboden nicht brauchte haben wir ihn ausgebaut.
darum ist das warten mit der wohnung zur zeit noch überflüssig *g*

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #11
Bevor ich mit UV-Lampen herumexperimentieren würde, würde ich die Mäuse in den ersten Stock stellen. Das hört sich doch prima an - da gibt´s dann natürliches Sonnenlicht, nicht ganz so heiße Temperaturen und sogar die Möglichkeit zur Kühlung - was willst Du mehr? ;-)
LG, seven

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #12
Ahhhh, ihr habt ein Haus! Da könntest du wie gesagt den Käfig in ein anderes Stockwerk stellen. in ein Zimmer oder so.

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #13
huhu

das problem an der sache ist das mama und papa im erstenstock wohnen:mrgreen: aber ich denke das bekomm ich hin.
puh bin ich froh das ich nicht doch noch warten muss:D

vielen dank für eure antworten.

mfG
Jonas

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #14
wenn sie ja nur im 1. stock stehen wenns oben zu heiss ist, geht das doch ;) wäre ja nicht für immer... ich habe das glück das meine eltern bei solchen dingen so unkopliziert sind, wir haben 3, manchmal sogar 4 terris im wohnzimmer ^^

• Außenhaltung im Sommer Beitrag #15
Ich schließ mich den anderen an. Wenn´s im Sommer sehr heiß ist, sind meine Renner den ganzen Tag extrem träge, und dabei wirds bei mir in der Wohnung gar nicht soooo heiß (ich schätze allerhöchstens 30°). Bei noch höheren Temperaturen würden die glaub ich gar nicht mehr aufstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Außenhaltung im Sommer

Außenhaltung im Sommer - Ähnliche Themen

Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Aussenhaltung: Hallo, ich mache mir zur zeit viele Gedanken darüber wie ich meine zwei süßen im Frühling nach draußen umsiedeln kann. Also über die beste...
Oben