Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos

Diskutiere Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um mein Sorgenkind Maxi, mittlerweile stolze 12 Jahre alt. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: er pisst fast...
  • Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #1
bluetiger

bluetiger

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

es geht um mein Sorgenkind Maxi, mittlerweile stolze 12 Jahre alt.
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: er pisst fast überall hin.

Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?

Meine bisherigen Versuche (ihn regelmäßig aufs Klo setzen, auf die Pinkeleien nicht weiter drauf eingehen (sprich ignorieren), noch mehr Zuwendung und Bespaßung) sind alle fehlgeschlagen. Er hat sowieso schon eine Sonderstellung (er ist der Boss und mein Ältester) und das weiß er auch. Wenn ich ihn aufs Klo setze (auf jeden Fall immer, wenn ich gerade nach Hause gekommen bin), dann macht er meistens auch etwas. Aber trotzdem pinkelt er fast jeden Tag irgendwo hin. Ich bestrafe ihn nicht, weil ich es meist nen Tick zu spät mitbekomme und es eh keinen Sinn macht. Ich reinige die Stellen mit Wasser und sprühe anschließend so eine Anti-Urin-Zeug drauf. Das wirkt auch, nur findet er dann eben andere Stellen.

Die Ursache ist nicht medizinisch, denn das habe ich bereits tierärztlich abklären lassen.

Auch unsere anderen vier Katzen sind nicht das Problem. Klar gibt es ab und zu mal Kabbeleien, aber er setzt sich dann meist durch und die gehören ja auch dazu. Ich kann gut und gerne behaupten, dass wir einen sehr harmonischen Mehrkatzenhaushalt haben.

Nein, die Ursache bin ich selbst. Denn wenn es nach Maxi ginge, müsste ich 24h am Tag für ihn da sein. Das geht aber nun mal nicht. Ich arbeite schon nur Teilzeit und spiele mit allen ausgiebig usw.. Bei meinem Mann (fast den ganzen Tag zu Hause) macht er diese Pinkelei nicht, sondern meist dann, wenn ich von der Arbeit komme oder dann nochmal vom Einkaufen oder Sonstiges wiederkomme. Deshalb setze ich ihn ja immer gleich auf den Pott. Nur manchmal macht er dann nichts, sondern wartet scheinbar auf eine günstige Gelegenheit um mir doch seinen Unmut zu zeigen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Mann guckt sich das jedenfalls nicht mehr lange mit an. An Liebe, Zuwendung und Beschäftigung mangelt es nicht. Doch ich kann nicht den ganzen Tag betüddeln, geschweige denn mit auf Arbeit nehmen. Ich meine, ich nehme ihn schon morgens beim Aufstehen auf den Arm, weil er schmusen will und habe ihn da auch während des Zähneputzens und Haarekämmens.

Wie bekomme ich das wieder mit ihm hin?????

LG, bluetiger

• Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #2
Ich hätte zunächst noch ein paar Rückfragen für ein besseres Gesamtbild:

Seit wann besteht das Problem?
Bevorzugt er irgendwelche Stellen zum Pinkeln? Z.B. kleine Teppiche oder so?
Wie ist insgesamt die Konstellation in der Katzengruppe? Geschlecht? Alter? Alle kastriert?
Wie viele Klos habt ihr und was für welche (mit oder ohne Haube / Klappe)? Was für Streu und wie oft werden die Klos gereinigt (also einmal Klümpchen entfernen und einmal Komplettreinigung)?
Wo stehen die Klos in der Wohnung?
Hast du bereits einen Streuwechsel probiert oder andere Klos?
(Ich weiß, die Klo-Fragen sind nervig, aber oft liegt´s wirklich einfach am "Klo-Management".)

Die Ursache ist nicht medizinisch, denn das habe ich bereits tierärztlich abklären lassen.
Darf ich hier einmal fragen, wann das war und was genau untersucht wurde?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Mann guckt sich das jedenfalls nicht mehr lange mit an.
Reagiert denn dein Mann irgendwie negativ auf ihn, so dass Maxi das vielleicht schon als "Strafe" verstehen könnte?

• Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #3
Seit wann besteht das Problem?

Seit ca. nem dreiviertel Jahr.

Bevorzugt er irgendwelche Stellen zum Pinkeln? Z.B. kleine Teppiche oder so?

An die Wände, egal ob vom Boden aus oder ob er vorher auf ein Möbelstück springt.

Wie ist insgesamt die Konstellation in der Katzengruppe? Geschlecht? Alter? Alle kastriert?

3 Kater (12 Jahre, 4 Jahre und 1 Jahr) und zwei Kätzinnen (2 Jahre und 1 Jahr). Alle kastriert. Wir haben den heute Vierjährigen vor drei Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt, nachdem wir ausführlich mit dem Tierheim gesprochen hatten, ob der Altersunterschied ein Problem sei. Zuvor hatte er eine zwölfjährige Katzendame mit der es allerdings nicht geklappt hat, weil die Dame ein ehemaliges Mobbingopfer aus nem Dreikatzenhaushalt war und das nie überwinden konnte und daher Angst vor Maxi hatte. Und die Entscheidung unseren Merlin zu uns zu nehmen, hat sich als sehr positiv herausgestellt, denn er blühte auf. Auch war das so bei den anderen. Die beiden Jüngsten hat er besonders gern und die drei kuscheln sehr oft zusammen.

Wie viele Klos habt ihr und was für welche (mit oder ohne Haube / Klappe)? Was für Streu und wie oft werden die Klos gereinigt (also einmal Klümpchen entfernen und einmal Komplettreinigung)?Wo stehen die Klos in der Wohnung?Hast du bereits einen Streuwechsel probiert oder andere Klos?

Wir haben sechs Klos. Drei mit Haube, drei ohne. Die mit werden für das große Geschäft und die ohne für das kleine Geschäft bevorzugt. Komischerweise mag er davon im Moment das Kleinste am Liebsten. Außerdem habe ich extra noch für Maxi zwei leere Stapelboxen stehen, in welche er auch oft reinpinkelt (ist besser als an die Wände).

Die Klos stehen in einem separaten Raum, wo nichts anderes drin ist. Ich verwende Holzstreu nach Austestem von allen möglichen Einstreusorten. Das heißt, ich entferne nur immer sofort die großen Geschäfte und aller zwei bis drei Tage werden die Klos komplett gereinigt.

Darf ich hier einmal fragen, wann das war und was genau untersucht wurde?

Ich war vor nem halben Jahr und vor 2 Wochen beim Arzt, weil ich immer regelmäßig diese Knubbel an seinem Bauch kontrollieren lasse (weiche Fettknubbel). Außerdem wurde Blut abgenommen mit Hinblick auf seine Nierenwerte. War alles in Ordnung.

Reagiert denn dein Mann irgendwie negativ auf ihn, so dass Maxi das vielleicht schon als "Strafe" verstehen könnte?

Naja, wenn er es mitbekommt (ich versuche, dass dem nicht so ist), dass Maxi, mal wieder ne Pinkelaktion gemacht hat, dann ist er natürlich nicht erfreut und schreit auch schon mal rum. Allerdings kuschelt Maxi gerne mit ihm, auch und vor allem, wenn ich nicht da bin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe eben auch nochmal mit der Tierklinik telefoniert. Die tippen auf Dominanzverhalten und raten mir, es mit Feliway zu probieren für mindestens vier Wochen und wenn das nicht hilft, soll ich mich an nen Verhaltenstherapeuten wenden.

Wenn zu Letzterem kommen sollte, worauf sollte ich dabei achten?

• Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #4
Huhu!

Pinkelt er denn richtige Pfützen oder tröpfelt er eher vor sich hin? Wurde der Urin mal untersucht? Kommt es blutig?

Hat sich denn irgendwas bei euch verändert, was die angebliche Änderung im Dominanzverhalten erklären würde?

• Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #5
Hi,

also, er pinkelt richtige Pfützen.

Ich habe echt gegrübelt, was das Dominanzverhalten verstärkt hat, aber mir will nichts einfallen.

Mein Mann war vorhin beim Tierarzt und hat das Feliway geholt. Mal schauen, ob das was bringt.

Achso, und ja, der Urin ist schon mehrfach untersucht worden und ist unauffällig.

Abendliche Grüße

• Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #6
Geht er denn sonst aufs Klo? Also zum Beispiel auch um sein großes Geschäft zu machen?

Auf was genau wurde der Urin denn untersucht?
Was für Streu benutzt du?

• Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #7
Die Klos stehen in einem separaten Raum, wo nichts anderes drin ist. Ich verwende Holzstreu nach Austestem von allen möglichen Einstreusorten. Das heißt, ich entferne nur immer sofort die großen Geschäfte und aller zwei bis drei Tage werden die Klos komplett gereinigt.

Ähm - das heißt alle 6 Klos stehen im gleichen Raum? Das könnte ein Grund sein - wenn "getrennte" Klos zu nah beinander stehen wird das von Katzen oft als ein "großes" Klo angesehen - und das mögen sie dann nicht. Ich versteh daß man ein Katzenklo nicht überall haben möchte, aber kannst Du die nicht ein bißchen verteilter aufstellen?

Ansonsten klingt es so, als wäre das kein Klumpstreu? Hast Du das schon probiert - gibt's auch auf "Holzstreu"-Basis? Für mein Balkonklo hab ich auch Hygienestreu, und das muß ich mind. 1x die Woche wechseln, weil ich das dann schon riech - aber wenn ich das schon riech kannst davon ausgehen, daß Katze das weitaus eher riecht (und stört). In meinem Bad-Klo hab ich Cat's Best, da muß ich nur die Klumpen und das große Geschäft rausfischen, und fertig.

• Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #8
Ähm - das heißt alle 6 Klos stehen im gleichen Raum? Das könnte ein Grund sein - wenn "getrennte" Klos zu nah beinander stehen wird das von Katzen oft als ein "großes" Klo angesehen - und das mögen sie dann nicht. Ich versteh daß man ein Katzenklo nicht überall haben möchte, aber kannst Du die nicht ein bißchen verteilter aufstellen?
Darüber bin ich auch direkt gestolpert. Man kann Klos auch ein bisschen geschickter platzieren oder auch in der Einrichtung dekorativ "verschwinden" lassen, dann ist es auch nicht so dramatisch, wenn sie etwas verteilt in der Wohnung stehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit die Ursache sein kann.

Bzgl. Streu kann ich immer nur feine Klumpstreu empfehlen. Das hat zwar einen ordentlichen Strandeffekt, wird hier aber ganz klar von allen bevorzugt, möglichst fein. Außerdem bindet es den Geruch wirklich gut. Wir nehmen meist das hier: .

• Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos Beitrag #9
Wenn Du sagst, er pinkelt an die Wände, tut er das im Stehen oder im Sitzen?
Dabei kam mir nämlich gleich in den Sinn, ob es evtl. Markieren ist, vor allem wenn sein Mensch (Du) sich nicht immer so verhält wie er es gerne hätte.
Markieren kann auch bei kastrierten Katern und Katzen vorkommen, unser Muffin ist auch so ein Stratege, der ab und zu mal z.B. an herumstehende Grillkohle-Säcke markiert und auch auf dem Balkon hat er eine Stelle, die er immer wieder mal markiert. Zum Glück sind es nur diese Ausnahmen.

Sollte es in die Richtung gehen, wäre vielleicht ein Tiertrainer/Verhaltenstherapeut die richtige Adresse.

Thema:

Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos

Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos - Ähnliche Themen

Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung. Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Katze (ca. 9 Monate) kotet und uriniert trotz Erziehung oft außerhalb ihres Klos: Moin! Ich bin per Google in dieses Forum hier gelangt, denn ich habe Lösungen/Erklärungen für ein Problem gesucht, dass hier ja scheinbar sehr...
Halbe Stubenreinheit.: Halloo, ich bin neu im forum, * wink* so teilt es mir bitte nett mit, wenn ich einen fehler mache. da ich mit dem iphone tippe, bitte ich den...
Oben