Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen

Diskutiere Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend :D Mein Name ist Jeremi, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein Rat brauche zu meiner Kaninchendame Resdash. Mein Problem ist...
  • Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #1
J

Jeremi

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :D

Mein Name ist Jeremi, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein Rat brauche zu meiner Kaninchendame Resdash. Mein Problem ist wie der Titel des Themas schon sagt:(
Meine kleine Kaninchendame Resdash verliert Fell und hat schon karle Stellen am Hals und hinten kann man ihr einfach so Fell rausziehen ohne das sie es merkt, irgendwann sieht man dann ihre Haut. Ich war deswegen auch schon beim Tierarzt, der geht stark davon aus das es ein Pilz ist und Fellproben und diese weißen dinger die sie im Fell hat wenn man es rauszieht(sehen aus wie Schuppen) wurden schon ins Labor geschickt.

Beim ersten Abstrich ist kein Pilz rausgekommen, dennoch wollen die das irgendwie züchten das dauert einige Zeit laut dem Tierarzt. Ich weiß nicht ob ich den Tierarzt so recht glauben soll, meine Freunde sagten der will nur Profit machen, damit ich mit ihr immer wieder hingehe
die letzte untersuchung hat schon 34 Euro gekostet, dabei hat sie nur eine Salbe bekommen und sie hat sich das Tier einmal angeschaut, die Fellprobe ins Labor hat auch schon 15 euro extra gekostet, und die Ergebnisse werden wieder 45 euro kosten... Außerdem soll ich mit ihr nochmal diese Woche hingehen..

Meine Frage meint ihr der Tierarzt will nur Geld?
und könnte diese Fellausfall vielleicht auch was anders sein außer Milben oder einen Pilz? Eine allergische Reaktion vielleicht?
bitte helft mir... Danke...:)

• Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #2
Bei Pilz muss das erst ins Labor und "gezüchtet" werden. Also Geldmacherei ist das nicht, wenn du wissen willst, was dein Kaninchen hat.

Neben Pilz könnten es noch Milben oder Haarlinge sein, das sollte aber ein Tierarzt bei sich in der Praxis unterm Mikroskop erkennen, die müssen nicht ins Labor. Nach deiner Beschreibung halte ich Pilz aber auch für wahrscheinlich.

Wie sieht denn das Partnertier aus? Gesund?

Was hast du denn sonst jetzt noch für Maßnahmen ergriffen? Bei sowas, egal ob Milben, Haarlinge oder Pilz muss man das Gehege öfter gründlich sauber machen.
Was ist das denn für eine Salbe?

Ich hatte letztes Jahr ein Meerschwein mit Pilz UND Milben, bekam sie nach einer OP, weil das Immunsystem geschwächt war.

Übrigens finde ich 94 € jetzt nicht so wahnsinnig viel... Klar mag das viel klingen, aber überleg mal, was alles gemacht wurde. Auch die Salbe kostet Geld und und und.

• Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #3
Ja... Aber das ist so lange... Ich mahe mir wirklich sorgen, ich bin froh das der Tierarzt es zum LAbor geschickt hat:(
Sie hat von Resdash, ein paar Haare genommen und hat sie untern Mikroskop angeschaut, sie hat auch mit einer Lampe auf Resdash geschaut, aber da war nichts zu finden. Die Tierärztin hat gesagt dann würde der Pilz grün leuchten, aber es gibt auch Pilzarten die leuchten nicht.
Und Milben hat sich auch nicht gefunden

Es kommt einen viel vor mit dem Geld, da hast du schon recht:D Aber es ist ja für mein Kaninchen. Ist ja klar wenn Freunde das sagen das man erst etwas verunsichert ist oder?
Das Partnertier verliert auch viele Haare, aber im gegensatz zu ihren hat er noch sein volles Fell und keine weißen dinger drine

was sind haarlinge?

• Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #4
Hallo Jeremi,

der Tierarzt untersucht sehr gründlich und das ist absolut positiv und nicht selbstverständlich.
Dass Verwandte anderer Meinung sind könnte daran liegen, dass manche Tierärzte leider einfach blind Antibiotika, Antimykotika oder andere Medikamente mitgeben und es bei ihnen dann angeschlagen hatte. Mit gründlicher Untersuchung und bedachter Therapie hat das jedoch nichts zu tun, denn die meisten Medikamente belasten auch die Entgiftungsorgane und führen das Risiko zur Resistenz Bildung sollten daher eigentlich nicht einfach so verordnet werden.

Versuch den Meinungen der anderen in der Hinsicht daher nicht all zu sehr Bedeutung beizusetzen, sie sind immerhin nicht vom Fach und so wie dein Tierarzt untersucht, klingt das sehr gut und gründlich.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #5
Vielen dank Amber,

Ich habe die Ninchens noch nicht so lange, mein Freund brachte sie mir aus dem Tierhem mit
was ich mich aber frage, ist das gut das der erste abstrich nichts ergab? Tut mir leid, dass ich so auf die Nerven falle, aber ich mache mir einfach so ne sorgen und im Internet finde ich nichts passendes dazu
weil sie scheint kein juckreiz zu haben... Sie ist so normal, frisst alles... Ich habe schon mal ein Kaninchen verloren weil ein Tierarzt den falsch behandelt hat das möchte ich nicht nochmal erleben...:(

• Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #6
Du nervst nicht, dazu ist doch ein Forum da, um fragen zu stellen und sich auszutauschen.;)

Wurde der erste Abstrich denn nur unter dem Mikroskop betrachtet oder kam selbst beim züchten im Labor nichts raus?

Kaninchenkundige Tierärzte zu finden ist nicht ganz einfach, wenn du magst kannst du uns deinen Wohnort nennen, ggf. ist hier ein Halter der dir dann einen guten Tierarzt empfehlen kann.
Andere Möglichkeit währe noch, dass du einem Moderator deine Postleitzahl samt Wohnort per Pn zukommen lässt, so dass dieser in der Tierarztliste schauen kann, ob dort eine passende Empfehlung zu finden ist.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #7
Danke du bist sehr lieb :)
das weiß ich auch, aber früher wusste ich das nicht :( Ich gebe mir mit meinen anderen Kaninchen zum Teil selber schuld, weil ich den Tierarzt vertraut habe...
mit der PLz und wohnort ist eine gute Idee, ich werde das dann gleich in die Tat umsetzten

• Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #8
Hallo Jeremi,

wie geht es deinem Kaninchen? Konnte dir ein Moderator einen geeigneten Tierarzt empfehlen?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen Beitrag #9
hallo
die laborergebnise haben gezeigt das sie kein pilz hat dasresi ist also vollkommen gesund

Thema:

Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen

Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
Ratte verliert Fell: Hallo! Ich dachte, ich frage hier mal nach. Meine Ratte Panda verliert immer mehr Fell, er ist schon 1,5 Jahre alt und zeigt jetzt schon einige...
Oben