Durchfall

Diskutiere Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey :) Ich habe zwei Kater 2 Jahre und 18 Wochen. Den kleinen haben wir jetzt knapp 5 Wochen und seit dem er bei uns eingezogen ist hat er...
  • Durchfall Beitrag #1
S

Sunshine_66

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Ich habe zwei Kater 2 Jahre und 18 Wochen.
Den kleinen haben wir jetzt knapp 5 Wochen und seit dem er bei uns eingezogen ist hat er Durchfall ...
Ich dachte erst es wäre der Umzugstress aber als es sich nach 3 Wochen nicht gebessert hat war ich beim TA der konnte mir aber auch nicht wirklich helfen und hat ihm einen Darm Weichmacher und etwas gegen die Übelkeit gegeben ... Zusätzlich hab ich anderes Futter ausprobiert um eine Futterunverträglichkeit auszuschließen. Hilft alles nichts ... Bis ich letze Woche Montag beim kleinen einen Spulwurm entdeckt habe ... Dagegen wurde er am selben Tag behandelt und mein Großer vorsichtshalber gleich mit ... Nun sind 10 Tage vergangen und der Durchfall ist mittlerweile auch bei meinem Großen der Fall. Nun meine Frage ist das Normal nach einer Wurmkur oder muss ich mir Sorgen machen ? :(

Vielen Dank im Vorraus :)

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Erst 3 Wochen, dann 10 Tage Durchfall? Das find ich schon extrem! Weil das ein extrem hoher Flüssigkeitsverlust für die Katzen ist. Über den Zeitraum find ich das fast fahrlässig von Deinem TA - magst nicht noch einen anderen aufsuchen? Meine haben einmal eine Wurmkur bekommen (auch nach Durchfall), da war dann gar nix mehr. Den Durchfall selber hab ich übrigens damit in den Griff bekommen: - ein Tag heftigster Durchfall, dann hab ich das gegeben, und alles war wieder gut. Aber ich bin kein Tierarzt und berichte rein aus Erfahrung - mag auch Zufall gewesen sein...

• Durchfall Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke das wäre angebracht den TA zu wechseln ... Das zweite mal dieses Jahr das er mir kaum helfen konnte ... Vor einigen Monaten hatte mein Kater schwere Atem Probleme und nach Blutbild und Röntgen keine Erklärung woher es kam einfach was gespritzt und gehofft das es weg geht ... Was zum Glück der Fall war... Suche auf jede Fall einen neuen TA.. Danke :)

• Durchfall Beitrag #4
Das zweite mal dieses Jahr das er mir kaum helfen konnte ... Vor einigen Monaten hatte mein Kater schwere Atem Probleme und nach Blutbild und Röntgen keine Erklärung woher es kam einfach was gespritzt und gehofft das es weg geht

Oh wow - das erinnert mich an eine TÄ vor etwa 20 Jahren, wo ich mit meinem todkranken Welli war - sie meinte wortwörtlich "ich hoff das war jetzt die richtige Spritze". War es nicht. Die TÄ ist zu Fuß 5 Minuten von mir entfernt, aber da würde ich auch im ärgsten Notfall nimmer hingehen... Viel Glück bei der TA-Suche. Wenn Du magst kann ich auch in unserem Verzeichnis schauen? Schick mir - wenn Du magst - doch einfach Deine PLZ per PN.

• Durchfall Beitrag #5
Wenn er wirklich schon so lange Durchfall hat, würde ich mal in Erwägung ziehen, eine Kotprobe zu sammeln über drei Tage und die an ein Labor zu schicken.
Großes Kotprofil inkl. Giardien, andere Parasiten und Bakterien etc.

• Durchfall Beitrag #6
Wenn der Große nach dem Einzug des Kleinen jetzt auch Durchfall hat, ist es vermutlich ansteckend. Bitte noch heute mit dem Sammeln einer Kotprobe anfangen, 3-4 Tage und dann zu einem katzenerfahrenen TA. Die Kotprobe nicht nur das große Kotprofil sondern auch Bakteriologie machen lassen und noch diverse Extratests, die im normalen Kotprofil nicht enthalten sind. Die Kotprobe muss auf sämtliche Arten von Parasiten untersucht werden, Würmer, Kokzidien, Giardien usw. außerdem auch auf Tritrichomonas foetus und Ecoli.

Dann würde ich zur Entlastung des Magen-Darm-Bereichs Schonkost füttern, gekochtes Hühnchen mit ganz wenig Reis, Kartoffel oder Möhren, ruhig auch die Brühe mit anbieten wegen dem Flüssigkeitsverlust.

Wenn ist der Durchfall ins gelbliche geht und extrem stinkt, sind es vermutlich Giardien, aber trotzdem auf alles untersuchen lassen, was es sonst noch gibt.

• Durchfall Beitrag #7
Hallo nochmal :) Danke für die Antworten. Ich bin leicht zwie gespalten was das ganze angeht... Heute habe ich wieder das Klo sauber gemacht und nun ist es beim kleinen so ein mischmasch aus normal Förmigen Kot und Brei... Ich hab immer noch die Hoffnung das es nur an der Wurmkur lag ... Weil seit dem ich die Tabletten gegeben habe hat der Grosse auch erst durchfall :eusa_think: Hab grade nochmal nachgeschaut wie das hieß: Milbactor villt eine Nebenwirkungen hat jemand Erfahrungen ? Danke im Vorraus :)

• Durchfall Beitrag #8
Huhu!

Aber du hast ja geschrieben, dass der Durchfall schon vor der Wurmkur da war- also scheidet die als Ursache aus. 5 Wochen Durchfall finde ich schon extrem und auch gefährlich für den Kleinen.
Kann mich den anderen nur anschließen: dringend Kot sammeln und beim Tierarzt durchchecken lassen.

• Durchfall Beitrag #9
Hallo nochmal :) Danke für die Antworten. Ich bin leicht zwie gespalten was das ganze angeht... Heute habe ich wieder das Klo sauber gemacht und nun ist es beim kleinen so ein mischmasch aus normal Förmigen Kot und Brei... Ich hab immer noch die Hoffnung das es nur an der Wurmkur lag ... Weil seit dem ich die Tabletten gegeben habe hat der Grosse auch erst durchfall :eusa_think: Hab grade nochmal nachgeschaut wie das hieß: Milbactor villt eine Nebenwirkungen hat jemand Erfahrungen ? Danke im Vorraus :)

5 Wochen Durchfall bei einem Kitten sind bedenklich, die dehydrieren sehr schnell und außerdem kann er nicht genügend Nährstoffe für seine Entwicklung aufnehmen. Auch der Stress vom Einzug sollte sich nicht solange auswirken und auch wenn die Konsistenz vom Kot unterschiedlich ist, der Durchfall ist doch nicht weg, hier sollte nicht die Auswirkung, sondern der Auslöser behandelt werden, auch hat sich der Große vermutlich inzwischen angesteckt, ich glaube nicht, dass beide mit starkem Durchfall auf die Wurmkur reagieren und wenn, dann ist dass normalerweise nur eine kurze Reaktion und sollte nach 2-3 Tagen wieder weg sein und meistens ist der Kot dann, wenn überhaupt auch nur etwas weicher und nicht gleich richtiger Durchfall.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...

Neueste Beiträge

Oben