Sterben meine Meerschweinchen jetzt?!

Diskutiere Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal... Ich habe zwei weibliche Meerschweinchen namens Cupcake und Muffin.Demnächst werden es vier :D Wir holen zwei Jungs dazu.Wir...
  • Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #1
K

Körmi

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal...
Ich habe zwei weibliche Meerschweinchen namens Cupcake und Muffin.Demnächst werden es vier :D
Wir holen zwei Jungs dazu.Wir werden die aber erstmal trennen...
Die Mädels sollen irgendwann nächstes Jahr schwanger werden...aber ich hab so viele Fragen...
Im Internet stand dass Meerschweinchen ihren ersten Wurf hinter sich haben müssen bevor sie ein Jahr alt sind...
sonst sterben sie... :(
Ich will nicht das Cupcake und Muffin sterben...
Und wenn sie jetzt schwanger werden würden, würde der Nachwuchs den Winter nicht überleben
Wenn einer Erfahrung damit hat oder ein paar Tipps kennt schreibt er mir die bitte...
Ich habe nämlich keine Ahnung davon...

Ich danke schon mal im voraus...

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #2
Hallo Körmi,

ich finde es toll dass du dich im voraus informierst!

Je älter die Meerschweinchen sind desto weniger flexibel ist das Becken, daher besteht bei älteren Tieren die das erste Mal Junge bekommen durchaus ein hohes Risiko das bei der Geburt etwas schief geht.
Zusätzlich gibt es natürlich auch noch andre Probleme. Auch wenn man nur einmal Nachwuchs möchte sollte man sich genau mit der Genetik seiner Tiere auskennen und natürlich Kenntnisse darüber haben wie das alles funktioniert. Zum Beispiel gibt es bestimmte Farben die nicht miteinander verpaart werden dürfen, sonst kommen die Babys möglicherweise behindert auf die Welt oder sterben :(. Und diese Farben sieht man nicht immer so einfach. Auch gibt es Erbkrankheiten bei Meerschweinchen und es kann sein dass die Meerschweinchen bestimmte Krankheiten „tragen“, das heißt sie sehen gesund aus, ihr Nachwuchs kann aber krank werden. Es muss also sehr viel beachtet werden. Mit vielen Meerschweinchen sollte man gar nicht erst züchten.

Dazu kommt noch dass es sehr viele Meerschweinchen gibt die dringend ein neues Zuhause brauchen. Tierheime und Notstationen sind oft so voll dass keine neuen Tiere mehr aufgenommen werden können und es werden immer mehr. Da sollte man nicht einfach so noch mehr Tiere in die Welt setzen.

Wenn du noch viel Platz hast wäre es statt Nachwuchs vielleicht auch eine schöne Möglichkeit ein paar Notschweinchen ein schönes Zuhause zu schenken? Oder sich sogar als Pflegestelle einem Verein anzuschließen?

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #3
Nur um das ganz deutlich zu sagen: Deine Mädels werden NICHT sterben, wenn sie nicht geschwängert werden, im Gegenteil, du ersparst ihnen Stress und Schmerzen.

Ich wuerde auch nicht 2 Böcke dazu holen, das geht recht wahrscheinlich nach hinten los. Sinnvoller wäre 1(!) Kastrat + noch ein Mädel.

Böcke mit zu wenig Mädels gehen durchaus heftig gegeneinander vor.

Mit 1 Bock und 3 Mädels hättest du aber eine gute und sinnvolle Gruppenkonstellation.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #4
Wenn man keine Erfahrung mit dem Züchten hat, Genetik etc. dann verparrt man nicht. Für was sollen die Tiere gedeckt werden? Im Tierheim und in Notstationen hocken schon genug Tiere. Ich finde das total verantwortungslos. Erst recht wenn man davon keine Ahnung hat.

Sorry aber das geht garnicht.

LG phonixx

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #5
Es ist an sich keine gute Idee einfach zu verpaaren, weil man ja mal so gerne möchte, dass das eigene Schweinchen schwanger wird. Wie oben schon gesagt, gibt es genug Schweinchen die verzweifelt auf ein tolles zuhause warten.
Am besten ist es wenn die Weibchen zwischen 7 Monaten und 1 Jahr alt sind, da es sonst Komplikationen geben kann. Muss es natürlich nicht, aber je älter das Schwein desto wahrscheinlicher.
Deinen Mädels ist es aber relativ egal, ob sie denn nun werfen oder nicht. Die sind wahrscheinlich sogar viel glücklicher wenn sie dem ganzen Stress mit Schwangerschaft und Geburt nicht ausgesetzt sind.
Zwei Böckchen zu zwei Weibchen zu setzen ist auch eine sehr schlechte idee. Meerschweinchen leben nicht monogam, das heißt, sie haben nicht nur einen Partner. Die zwei Böckchen würden sich seehr heftig um deine Weibchen streiten, was blutig und im schlimmsten Falle tödlich enden kann.
Die beste Konstellation für eine glückliche Schweine Gruppe sind 2-4 Weibchen und 1 Kastrat. Der Kastrat sorgt dann für Ruhe und es gibt weniger Zickenkrieg im Gehege. Wichtig dabei ist, das die Charaktere der Schweinchen zusammen passen.
Ich habe zum Beispiel ein sehr dominantes Weibchen, das alle meine anderen Weibchen rumgeschuppst hat. Ich brauchte also einen Katraten der mit ihr klsrkam, und sich nicht auch noch rumschuppsen ließ .....

Hoffe das Hilft dir weiter und du kannst vielleicht einigen weiteren Schweinchen ein schönes zuhause bieten.

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #6
Nachwuchs?!

Hallo...Ich bins wieder die Besitzerin von Cupcake und Muffin
Wir haben seit ca.3 Monaten die 2 Böckchen...Ich denke dass manche mich falsch verstanden haben...
Wir haben ein Böckchen namens Cookie zu der lieben Cupcake gesetzt und den andern zu Muffin...
Wir haben jetzt 2 Große Ställe...den dritten baue wir noch...Insgesamt haben wir jetzt 9 Meerschweinchen
da wir Muffin und Cupcake gedeckt haben lassen...Eigentlich wären es 10...doch der kleine Cake Pop hat es nicht mehr bis zum gestrigen Samstag
geschafft...Diejenigen die mir auf meinen letzten Post vor 3 Monaten geantworet haben wollte ich nochmal kurz hier aufklären:
1. Ich habe mich bei meiner Mutter (Die auch schon Meerie-Nachwuchs hatte) und im Internet informiert...
Es war wie ein puzzle das sich immer weiter ergeben hat...Und der eine Teil hatte halt gefehlt...
2. Die 2 Weibchen und die 2 Böckchen sind Not-Schweinchen...Wir haben die Mädels von Bekannten die 13 weitere Meeries hatten abgenommen da
es zu viele für sie waren.Die Jungs haben wir von einer megaaaaa netten Züchterin die ebenfalls zu viele hatte...Sie steht mir mit Rat und Tat
zur Seite...egal um was es bei den meeris geht...

und ich persönlich weiss das es da draussen so viele meeries gibt
aber alle tierheime,zoohandlungen,etc. sind 2-3 Stunden von hier entfernt...Vllt lassen sich meine Eltern zu Not-Meeris überreden :)

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #7
Ich verstehe nicht ganz, hast du diesen Thread jetzt nur eröffnet um darüber zu berichten, daß du deine Meerschweinchen absichtlich verpaart hast?
Wenn ja dann ist hier gleich zu, denn wir sind kein Forum für Züchter und schon gar nicht eines für Leute die willkürlich vermehren.

Warum willst du jetzt deine Eltern zu Not-Meeris überreden? Ihr habt doch dann gerade erst neue Notfälle produziert, versucht doch lieber erstmal für die ein artgerechtes zuhause zu finden.

Oder habe ich das jetzt alles falsch verstanden?

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #8
Ich finde das ganze ziemlich unverantwortlich, da fehlt mir jegliches Verständnis.

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #9
Mir würden da noch ganze andere Worte einfallen statt "unverantwortlich".
Sowas macht mich echt wütend und traurig, wie kann man Tierliebe nur so falsch verstehen..

Bitte lasst die Böckchen (auch die Baby-Böckchen) kastrieren und trennt nach Geschlechtern, sonst explodiert euch bald eure Haltung mit jeder Menge Inzuchttieren..:eusa_doh:

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #10
Bei manchen unverantwortlichen Vermehrern kann man sich eig. nur wünschen, dass es irgendwann mal gewaltig nach hinten los geht, im Sinne von Babys sterben, Mama stirbt, Missbildungen,...
Zu der Züchterin fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr ein, seriös ist jedenfalls anders. Scheint auch eher ein Vermehrer zu sein, der ein klein wenig den Überblick verloren hat...

Wie groß sind denn deine Ställe?

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #11
Ich weiss sehr gut über meine Meerschweinchen bescheid und ich bin kein zuüchter oder sonstiges! Ich habe den überblick über meine kleinen nicht verloren!
Die genauen Maße weiss ich jetzt nicht...Aber die Atälle sind 2 quadratmeter breit 70cm hoch und wir arbeiten an einem angebauten freigehege! Mir liege meine meeris wirklich am herzen! und ich könnte heule wenn ich diese antworten lese! Ich kümmere mich BESSER um meine meeris als bekannte sich um hasen! Die setzen
2 NICHT kastrierte Jungs zu einem mädel...die tiere werden mit leinen einmal im monat durch den garten geführt und das wars dann auch...Die kriegen nie frischfutter und haben häuser die einem Hamster grad noc so passen!!!! Das ist unverantworlich!!!Und ich habe meine meeries verparrt damit sie es hinter sich haben!Ich würde meinen kleinen nie so etwas antun!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wir behalten jedes einzelne schwein...Wir haben genug platz um ihnen große ställe und freigehege zu bauen

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #12
Hinter sich haben? Was ist das denn für eine Aussage?! Weshalb muss denn deiner Meinung nach, ein Meerschweinchen verpaart werden?
Das klingt echt nicht schön für die Tiere und ich schließe mich den anderen an!!!

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #13
Was ist denn 2 qm breit? 2 Meter? Quadratmeter ist das was bei Länge * Tiefe rauskommt...

Achja: Pro Meerschwein in Außenhaltung 1 qm und eine Isolierte Hütte, macht min. 9 qm und die 100%ig von allen Seiten gesichert, außer du hast Futter für Füchse, Marder etc. vermehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #14
zu mir hieß es das ein Meerie im ersten lebensjahr geworfen haben muss...

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #15
Und hier wurde dir gesagt, dass das absoluter Quatsch ist.
Ich finde es einfach unverantwortlich und egoistisch auf Teufel komm raus Nachwuchs in die Welt zu setzen, auch wenn einem das nötige Hintergrundwissen fehlt (Stammbaum der Muttertiere->Gendefekte, Inzucht...).

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #16
Das ist Quatsch und kann im Schlimmsten Fall tödlich enden. Du weißt nichts über die Genetik der Tiere, die Jungtiere hätten missgebildet sein können (ohne Beine, ohne Augen etc.). Hättest du das sehen wollen? Wenn du da kein "Bild" vor Augen hast, wie das aussehen kann, musst du nur "Missbildung Meerschweinchen" in google eingeben... Ich bin echt abgehärtet, aber ich wollte sowas nicht sehen...

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #17
Wir haben diese Ställe noch nicht ganz fertig...momentan sind sie doppelstöckig und erhöht.Im sommer werden wir an den Seiten und drunter ein Freigehege Bauen.
Die 9qm Platz haben wir auf jedenfall...Wir haben einen riesigen Garten...

Jetzt nochmal an alle die mich für eine Züchterin halten:
Ich bin das nicht! Vlt versteht ihr es einfach falsch! Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich dieses Forum wäre dazu da Leuten mit
Haustieren zu helfen, Tipps zu geben, etc. stattdessen werde ich hier als etwas abgestempelt, was ich nicht bin! Mir werden Sachen vorgeworfen! Ich glaube nicht dass die Erfinder dieses Forums eine Website erstellen wollten wo Haustierbesitzer andere Haustierbesitzer fertig machen, hoffen das die Tiere sterben, etc.

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #18
Und ich habe meine meeries verparrt damit sie es hinter sich haben!
Im Anfangspost hast du geschrieben:
Im Internet stand dass Meerschweinchen ihren ersten Wurf hinter sich haben müssen bevor sie ein Jahr alt sind...
sonst sterben sie... :(
Hast du sie jetzt zusammengesetzt weil du geglaubt hast jedes weibliche Meerschwein müsse wenigstens ein mal im Leben Junge bekommen und würde ansonsten sterben?

Die wurde weiter oben von Midoriyuki bereits erklärt dass das ein Irrglaube ist. Du hast also deine Meeris absichtlich dem Stress und den Strapazen einer Schwangerschaft ausgesetzt weil...ja warum? Weil du Meerschweinbabies niedlich findest? Nun hast du 9 Meerschweine, alle Böcke müssen dringend (!) kastriert werden und wenn du alle behalten möchtest sollte das Gehege auch mindestens (!) 9qm² groß sein falls du Wert darauf legst, das sie auch ein artgerechtes Schweineleben führen (das andere Menschen ihre Tiere noch schlechter halten sollte man sich nicht als Ausrede nehmen seine eigenen Tiere nicht artgerecht zu halten).

Jetzt nochmal an alle die mich für eine Züchterin halten:
Ich glaube hier im Forum halten die meisten das was du gemacht hast eher für sinnloses Vermehren ohne Rücksicht auf die Tiere als für Zucht.

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #19
Du hast auch nicht gezüchtet, sondern wahllos vermehrt.
Ich hoffe, du lässt nun alle Böckchen kastrieren und sorgst dafür, dass sie artgerecht gehalten werden.

• Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! Beitrag #20
Ich habe mich über ihre Stammbäume doch informiert! Ich hab tagelang nur vor dem PC verbracht! Ich hab so viel gegoogelt!

Thema:

Sterben meine Meerschweinchen jetzt?!

Sterben meine Meerschweinchen jetzt?! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Oben