Althund "schickt" Junghund

Diskutiere Althund "schickt" Junghund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Moin! Ich möchte meine Gedanken einfach mal mit euch teilen, vielleicht kennt es ja der ein oder andere Mehrhundehalter oder ihr habt auch...
  • Althund "schickt" Junghund Beitrag #1
Arolec

Arolec

Punkte Reaktionen
33
Moin!

Ich möchte meine Gedanken einfach mal mit euch teilen, vielleicht kennt es ja der ein oder andere Mehrhundehalter oder ihr habt auch spontane Einfälle zu dem Thema.

Also, zur Ausgangssituation:
Klecks ist ein 6 1/2 jähriger, kastrierter Groenendaelrüde. Er hat ein Deprivationssyndrom, geht mit Beschädigungsabsicht auf unkastrierte Rüden los, mag keine fremden Menschen und jagd. Er ist ein Sargnagelhund durch und durch aber ich liebe ihn trotzdem :mrgreen:
Toulouse ist ein intakter Australian Shepherdrüde und wird im Oktober 2 Jahre alt. Er ist ein leichtführiger Hund, ein Streber, kaum Pubertät, nicht sexuell motiviert, top verträglich (in letzter Zeit hat er mal dicke Eier ausgepackt, merkte aber schnell dass ich das doof finde, nun ist wieder alles gut), kein Jäger.
Die beiden sind ein gutes Team, toben mal, Klecks maßregelt Toulouse für zu hohe Energie, sie kommunizieren draußen viel miteinander.

Und genau das ist das "Problem".
Klecks läuft viel an der Leine aufgrund seiner Probleme, Toulouse läuft überall ohne.
Nun ist es so, dass Klecks ja jagen gehen würde.
Wir - oder er - erblicken also Wild. Klecks spannt sich kaum merklich an, Toulouse sieht/spürt das und pest los. Klecks ist dann sofort wieder tiefenentspannt.
Draußen riecht Klecks etwas, wird nervös. Toulouse rennt zu ihm, stupst ihn an und rennt dann doof durch die Gegend glotzend los, ohne zu wissen warum.
Sieht Klecks einen Hund, dann spannt er sich an und/oder bellt und Touli rennt hin. Klecks kommt dann direkt zu mir.
Gehe ich alleine mit Toulouse und er sieht Wild/Katzen/Whatever, bleibt er stehen. Ich sage Platz, er liegt und guckt, dann gehen wir im Fuß weiter. Völligst entspannt.

Kennt jemand ähnliches Verhalten seiner Hunde? Erfahrungsberichte fände ich interessant :)

Liebe Grüße

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #2
Hey,

nennt sich Stimmungsübertragung;)
Klassischerweise eher ein Problem in der Mensch-Hund als in der Hund-Hund-Beziehung (zumindest wenn es als Problem wahrgenommen wird).

Ich würde schlicht und ergreifend für die Situationen in denen Klecks reagiert ein Umorientierungssignal für Toulouse aufbauen.

Wildsichtigung - DICH angucken und nicht gucken was Klecks macht.

Und generell ein Signal für Blickkontakt zu dir, wenn du siehst, dass er quasi bei Klecks die Orientierung sucht.
Das würde ich gar nicht erst weiter einreißen lassen, dass er sich Situationen sucht in denen er quasi als verlängerter Arm von Klecks fungiert.

Das entwickelt auf Dauer eine unschöne Eigendynamik.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #3
Wie man das nennt ist mir relativ, für mich ist es ein Schicken, was Klecks tut :D

Inwiefern Problem in der Mensch-Hund Beziehung?
In der Hund-Hund-Beziehung gibts kein Problem, die zwei sind sich grün :clap:

Aktuell unterbinde ich es, wenn er auf Klecks' Aufgeregtheit einsteigt und lobe wenn er dann zu mir kommt.
Nett wäre natürlich, wenn Klecks nicht erst Aufgeregt sein würde aber das ist utopisch :roll:

Gibt es denn Mehrhundehalter bei denen es auch so/ähnlich ist? Erfahrungsberichte?

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #4
Inwiefern Problem in der Mensch-Hund Beziehung?
In der Hund-Hund-Beziehung gibts kein Problem, die zwei sind sich grün :clap:

In der Mensch-Hund-Beziehung kann es ein Problem sein, wenn z.B. der Mensch einen Hund sieht, in Erwartung einer problematischen Situation angespannter reagiert als er sollte und der Hund daraufhin erst negativ reagiert- die Stimmung wird eben übertragen.

Kann auch durchaus im positiven Sinne wirken bzw. genutzt werden und hat nichts mit der gegenseitigen Sympathie zu tun;)

Bei einer Umorientierung musst du nicht unterbinden, sondern er orientiert selbstständig um, aber wenn das für euch so funktioniert ist ja auch alles tutti.

In Großgruppen lässt sich sowas auch gut beobachten, insbesondere ab 4-5 Hunden, die sich schon länger kennen.
Hatte das recht häufig im Training- 4 Hunde offline z.B., die Jagdsau an der Schlepp, Jagdsau sieht Wild, die anderen 4 rennen erstmal los sobald sie die entsprechende Blickrichtung und Aufregung der Jagdsau mitbekommen.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #5
Ah, alles klar, dass ist sinnig und mag sicherlich auch mit ein Grund sein.

Also momentan funktioniert es so, denke ich. Zumindest werde ich erstmal weiter so verfahren.

Bei Toulouses Züchterin ist es auch eine Zeit lang so gewesen, die hat ein 10er Rudel.
Da sie auch Trainerin ist, ging ich natürlich erstmal zu ihr. Sie ist aber aktuell auf dem Rudelstellungstrip und das ist so gar nicht meins. Anfangs war es nett und sinnig aber arbeiten kann ich so einfach nicht.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #6
Off-Topic
Bei Toulouses Züchterin ist es auch eine Zeit lang so gewesen, die hat ein 10er Rudel.
Da sie auch Trainerin ist, ging ich natürlich erstmal zu ihr. Sie ist aber aktuell auf dem Rudelstellungstrip und das ist so gar nicht meins. Anfangs war es nett und sinnig aber arbeiten kann ich so einfach nicht.

Kann ich absolut verstehen...das ist ja doch eher...ja. Abenteuerlich?^^

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #7
Off-Topic
klärt mich mal bitte auf... was ist Rudelstellung? :shock:

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #8
Off-Topic
Die Rudelstellungstheorie von Barbara Ertel bzw. Maja Nowak.
Jeder Hund hat von Geburt an eine bestimmte Stellung im Rudel. Durch bestimmte Situationen etc. kann man diese Stellung bestimmen und dementsprechend im Rudel arbeiten und an Problemen trainieren.
Es gibt sogar ganz kranke Leute, die ihre Hunde tauschen, weil doppelt besetzte Rollen in einem Rudel nicht gut sind. So ist aber keiner drauf den ich kenne :D
Toulouses Züchterin hat 10 Hunde, die macht es danach und es funktioniert besser. Das freut mich aber mir hat das Seminar leider nichts gebracht mit meinen beiden, außer dass ich jetzt weiß, welche Rudelstellungen sie wohl haben :eusa_think:
Interessant ist es schon und stellenweise auch sinnig aber nicht um an Problemen zu trainieren.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #9
Ich versteh nicht so ganz, was der Thread bezwecken soll.. :D
Hunde die zusammen Zeit verbringen gucken sich Marotten voneinander ab, das ist ja aber ziemlich nachvollziehbar. Ich habe zwar selbst nicht mehrere Hunde, aber Mo guckt sich einen Haufen Mist von seinen Gassi-Geh-Kumpels ab.

Off-Topic
"Rudelstellung" halte ich für totalen Unsinn. Aber ein schönes Beispiel dafür, dass etwas "funktioniert", wenn man nur fest genug daran glaubt. Sinnig oder logisch finde ich absolut nichts daran. Abenteuerlich trifft es da schon eher :D

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #10
Erfahrungsaustausch ;)
Es geht doch nicht um Marotten oder irgendetwas, was sich Toulouse von Klecks abgeguckt hat.

Off-Topic
Joa der Rudelstellungskram ist eben eine Glaubenssache, die einen finden es gut, die anderen nicht, wie mit so vielen Dingen.
Ich bin offen für neues, habe es mir angeguckt und für mich entschieden, lohnt bei mir nicht, ist nix für mich.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #11
Danke für die Aufklärung, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :)

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #12
Off-Topic
Wie sagte mein Mathelehrer immer so schön: "Glauben kannst du in der Kirche." Vernünftige Hundeerziehung beruht auf fundierten, wissenschaftlichen und ethologisch sinnvollen Erkenntnissen, nicht auf Glauben.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #13
Off-Topic
Glückwunsch, sehe ich nunmal anders.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #14
Off-Topic
Mal ganz unabhänig von der Rudelstellungsgeschichte: Alles was jetzt mehr oder weniger wissenschaftlich fundiert ist, hat mal mit Beobachtungen und daraufhin angestellten Vermutungen, also Glauben angefangen. Pavlov hat am Anfang auch nicht mit Sicherheit gewusst, dass er die klassische Konditionierung endeckt hat.
Und da der Durchschnittshundebesitzer kaum die Möglichkeiten hat, Studien zu den Erziehungsmethoden und Verhaltensweisen, an die er glaubt, durchzuführen und wahrscheinlich auch die wenigsten ihre Erziehung direkt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauen, hat die Wahl der Erziehungsmethode ja doch recht viel mit Glauben im Sinne von "Das erscheint mir logisch und sinnvoll" zu tun.
Ein bisschen Offenheit gegenüber Neuem ist immer sinnvoll. Solange man dabei nicht den gesunden Menschenverstand ausschaltet ;)

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #15
Off-Topic
Vermutungen sind in erster Linie Hypothesen, die zu beweisen sind.
Glaube ist ein rein subjektives Ding und wird selbst bei Widerlegung durch logische Argumente weiter geglaubt.

Das ist durchaus ein Unterschied.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #16
Off-Topic
Ich finde, im Umgangssprachlichen ist der Unterschied nicht so wahnsinnig groß. Dinge, die ich selbst nicht nachprüfen kann, kann ich glauben, oder eben auch nicht. Im Falle der Rudelstellung kann jemand mit 1-2 Hunden kaum Hypothesen aufstellen und diese prüfen. Bzw. könnte eher schon, macht im Alltag aber wohl kaum einer. Und solang niemand die Theorien überprüft hat, bleibt nicht viel übrig außer der Glaube (oder eben die Vermutung und auch die subjektive Erfahrung) dass es funktioniert oder nicht.
Mir ging es aber auch nicht primär um die genaue Definition von Glauben, sondern eher darum, dass alles, was heute "wissenschaftlich belegt" ist, als nicht viel mehr als Vermutung angefangen hat. Deshalb kann man sich m.E. ruhig mal Sachen anschauen, die (noch) nicht belegt sind. Problematisch wird es erst, wenn man sein Hirn ausschaltet und in blinder Begeisterung einem Guru nacheifert.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #17
Off-Topic
Der Punkt ist ja, dass die "Rudelstellungs"-Theorien durchaus erfolgreich widerlegt wurden.

• Althund "schickt" Junghund Beitrag #18
Off-Topic
Tja und bei Toulis Züchterin funktioniert es dennoch, ob das nun jemand will oder nicht.
Sie hat ein Rudel/eine Meute/whatever von 10 Hunden, ihre Arbeit an und mit diesen Hunden über die Rudelstellung halte ich doch für vertrauensvoll.
Es ist nur schlicht und einfach nicht mein Weg und der vieler anderer. So wie Cumcane auch nicht mein Weg wäre, so what, jeder wie er mag.

Thema:

Althund "schickt" Junghund

Althund "schickt" Junghund - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben