Skalar ist agressiv?

Diskutiere Skalar ist agressiv? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey,ich hab ein 250 l Aquarium bekommen.Zuerst hatte ich ein 60 l Aquarium aber ein Verwandter hatte mir es zum Geburtstag geschenkt.Ich hab einen...
  • Skalar ist agressiv? Beitrag #1
S

Sophieanimal

Punkte Reaktionen
0
Hey,ich hab ein 250 l Aquarium bekommen.Zuerst hatte ich ein 60 l Aquarium aber ein Verwandter hatte mir es zum Geburtstag geschenkt.Ich hab einen neuen Filter bekommen und es 4 Wochen lang einfahren lassen.Danach hab ich die Fische umgesetzt(also Platys,Mollys,kleine Welse und solche Salmer).Ich war auch noch einkaufen und hab mir 4 Skalare geholt.Es waren 3 davon noch klein (so 5 cm denke ich) und einer davon war schon ausgewachsen.Aber das Problem ist dass 2 der kleinern Skalare heute gestorben sind.Ich weiß nicht warum.Es gab kein auffälliges Verhalten.Nur der Große schwimmt nie herum und bleibt den ganzen Tag in der hinteren Ecke.Kann es sein dass es zum Kampf kam? Hoffe ihr könnt mir helfen :c

• Skalar ist agressiv? Beitrag #2
Hallo Sophieanimal, willkommen im Forum :)
Alles in allem hast du da eine relativ unglückliche Kombination im Aquarium, junge Skalare leben in Schwärmen, ausgewachsene Skalare bilden Pärchen und sind revierbildend. Skalare sind außerdem Raubfische und ein ausgewachsener Skalar vergreift sich gerne mal an kleineren Fischen im Becken.
Skalare sind sehr viel besser in einem Becken aufgehoben, welches speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, es sollte möglichst hoch sein und dicht bewachsen. Man kann einen jungen Schwarm Skalare einsetzen und wenn sie so alt werden dass sie Paare bilden den Besatz entsprechend reduzieren.

Deine Kombi aus einem ausgewachsenen Skalar, einem Jungskalar und weiterem Besatz aus quirligen Kleinfischen birgt leider die Gefahr, dass Fische zu schaden kommen, wenn es irgendwie geht würde ich dir dazu raten dich zwischen den Arten zu entscheiden, das Becken entsprechend einzurichten und die anderen Fische abzugeben.

Thema:

Skalar ist agressiv?

Skalar ist agressiv? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzfrage: Hallo, ich bin lange nicht mehr hier gewesen und habe gleich eine Frage mitgebracht.:D Folgendes: Meine Fische ziehen bald in ein größeres Becken...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Oben