Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt

Diskutiere Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi. Ich brauch jetzt auch mal einen Rat von euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, mein Hund macht immer sehr viel theater, wenn wir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #1
Nilli

Nilli

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich brauch jetzt auch mal einen Rat von euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, mein Hund macht immer sehr viel theater, wenn wir einen anderen Hund treffen und er aus irgendeinem Grund nicht zu ihm darf. Er springt in die Leine, bellt ganz laut und lässt sich nicht beruhigen. Dazu muss man sagen, dass er wirklich jede Art von Tiere mag, also auch jeden Hund, egal ob Rüde, Hündin, groß oder klein. Er ist jetzt 10,5 Jahre alt und hat vor zwei Jahren damit angefangen, als wir in einem ferienort gezogen sind. Da sind die meisten immer auf die andere Straßenseite gegangen, oder haben ihren Hund auf dem Arm genommen usw, wenn wir ankamen. Selbst wenn ich meinte das mein Hund überhaupt nichts tut, wollten die meisten Leute das sie sich nicht kennenlernen, weil sicher ist ja sicher. Die meisten Leute waren halt schon ältere Leute, mit ihren kleinen Fiffis, die immer Angst um ihre Tiere haben.

So begann es halt, dass Largo anfing mit diesem theater. Er ist übrigens ein Schäferhund und hat deshalb ordentlich kraft. Ich kann ihn zwar gut halten, aber schön ist es trotzdem nicht. Ich hab schon sehr viel ausprobiert und es hat alles nicht geklappt. Eine Hundepsychologin meinte mal, dass ich mich mit ihm auf einer Stelle im Kreis drehen soll, aber das klappte auch nicht. Das mit dem drehen hatte nicht geklappt, weil Largo sich nun mal nicht drehen lassen wollte, da er immer diesen Hund fixierte.
Bei der Rangordnung ist es so, dass ich der Boss bin und Largo eigentlich auch sehr gut hört, außer in dieser Situation. Ich weiß echt nicht, wie ich diese blöde Situation ändern kann. Nichts was ich versucht habe wirkt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im voraus.

Nilli

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #2
hallo,

wenn du das nächste mal in so eine situation kommst, nimm eine tüte mit leckerlis heraus und lobe ihn dann wenn er sich fixiert. dann sagst du bei fuss und lobst ihn dann. so lange bis er keinen terz macht mit immer weniger leckerlis. evtl klappts ja :)

alles gute,

ach im übrigen helfen wir gerne und auch die leute die selten rat brauchen bekommen eine antwort :D

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #3
Hi Burani.
ich hab das schon mal mit einem Ball versucht, weil er den am allerliebsten mag. Allerdings war ihm der Ball in dem Moment ziemlich egal. aber ich probier es morgen noch mal damit aus.
Danke schon mal...

Nilli

P.S.Über noch mehr Tipps würde ich mich freuen=)

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #4
hey,

kann er denn beifuss?
dann bringe ihn wenigstens mit beifuss zu dir,damit er nicht zieht. und bei pfui damit ers bellen lässt
grüße

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #5
Ja, er läuft eigentlich super Beifuss. Wenn ein anderer Hund kommt lass ich ihn auch meistens Beifuss laufen, nur wenn wir dann auf der höhe des anderen Hundes sind, dann läuft er nicht mehr beifuss, sondern bäumt sich auf und stemmt sich in die Leine. Sonst zieht er auch nicht. Es ist echt blöd und auch besonders nervig.

Nilli

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #6
hey nilli,

versuchs mit leckerchen mal, evtl klappts ja.

grüße

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #7
HI

Wie groß ist den dein hund ?
Was für eine rasse ?
Oft hilft es auch wenn man einma kreftig mit ruck an der leine ziet !
Das hört sich brutal an, aber es ist nicht allzu schlimm, aber das ist dem hund meistens so unangenehm das er es dann lässt !
Und das ist oft besser als lange drann rumm experimentieren, dann lieber einmal hart aber efektiv !

sammy :wink:

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #8
Hi.
@Burani: Das mit deinem Tipp hat geklappt. Vorhin habe wir einen hund getroffen und ich habe Largo mit Leckerlies abgelenkt und dabei wieder beifuss laufen lassen. Das hat echt super geklappt. Ich hätte nach dem reinfall mit dem Ball es auch mal mit Keksen ausprobieren sollen;) Largo hat sich nicht in die Leine gestemmt oder gezogen, hat aber ganz kurz zweimal gebellt. Ich hab ihm dann noch mal das Leckerlie gezeigt. Da war er dann ruhig, dann hab ich ihn sitzt machen lassen und dann hat er den keks bekommen.
Echt super. Hoffentlich klappt das auch weiterhin so gut. Danke nochmal.

@ sammy

es ist ein Schäferhundrüde. Ist 61 cm groß.
Das mit dem Ruck an der Leine habe ich schon öfter ausprobiert, aber das bringt nichts. Er fängt dann nur an noch mehr zu bellen und sich aufzubäumen. Allgemein bestrafen macht ihn dabei nur noch wütender. Ich denke er gibt dann dem anderen Hund die Schuld dafür.
Aber trotzdem danke...

Nilli

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #9
hi nilli, schön das es so gut geklappt hat,

sammy,
durch den druck könnte dein hund noch mehr aggressiver werden, als er es in so einer situation sowieso schon is.

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #10
Tja, das kommt halt immer auf den hund an !
Der hund von nem bekannten der lässt sich von leckerlies garnicht beiendrucken !
Bei dem hat nur der ruck an der leine geholfen, nach dem 2 ten mal hat er es dann aufgegeben !
Heute ist er ganz brav :)

Aber ist ja gut das es so toll geklappt hat !

Hhihi
Burani haste das superfrauchen geguckt :wink:
Die macht das auch immer so wie du das gesagt hast :lol:

sammy :wink:

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #11
Na dann lohnt es sich ja vielleicht doch mal diese Sendung zu sehn;)

Hoffentlich war das mit dem ablenken lassen nicht nur Zufall gewesen, aber das glaub ich nicht.
Nilli

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #12
mh, ihr habt aber bestechliche hunde, wenn meine an der leine nen anderen hund sieht, dann hilft nix mehr, außer gut festhalten. nich mal die leckerlies die sie so liebt nimmt sie dann war, auch das umdrehen und in die andere richtung laufen is nicht und das mit ruck ziehen macht sie noch mehr wütend, im moment kann ich mit ihr nich mehr allein raus gehen, da ich sie nicht gehalten bekomm

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #13
Das mit dem halten geht zum Glück ganz gut. Ich muss nur immer ganz feste Schuhe anziehen, weil ich die sonst verliere.

Meine Mutter geht deshalb auch nicht mehr mit ihm raus. Das macht ja eigentlich auch nichts, weil es mein Hund ist und ich die einzige bin die sich sonst um ihn kümmert, aber wenn ich dann mal ein wochenende oder so meine Stiefmutter und meine Halbbrüder oder so besuchen will, dann geht das meistens nicht, es sei denn ich bringe ihn zu meinem (Stief)Vater. Er hat aber meistens auch nie Zeit, weil er immer zwei Wochen im Wechsel arbeitet und dann ja nicht zuhause ist. Deshalb seh ich meine Verwandten dann auch nicht so oft. Meine Stiefmutter will ja ständig das ich ihn dann in der zeit in eine Hundepension gebe, aber das will ich nicht.
Wenn ich Largos Verhalten dann ändern kann, geht meine Mutter vielleicht auch mal wieder mit ihm raus.

Largo ist sehr verfressen und macht eigentlich viel für ein paar Leckerlies.

Nilli

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #14
meine brauchte so was wie an der Leine Laufen oder so nie lernen, weil die Vorbesitzer sie 2 jahre nur an der kette hatten, sie hat kein sozialverhalten anderen Tieren gegenüber, selbst einfache sachen wie Treppen steigen ober runter gehen konnte sie nicht, als wir sie aus dem TH geholt haben und da ich im Moment hoch Schwanger bin is das schlecht mit dem Halten, hab vorher auch keine Probs gehabt sie zu halten wenn andere Hunde kamen oder so, aber es ist eben anstrengend, selbst die Tochter meines Freundes geht nicht raus mit ihr, weil sie den Hund nicht gehalten bekommt.

Ich kann nicht verstehen warum sie 2 jahre an der Kette gehalten wurde, sie ist fremden menschen gegenüber freundlich würde fremde nie anknurren, ehr zu tode schlabbern

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #15
Hallo,
habe mir eure Tipps mal alle so durchgelesen. Wenn garnichts davon hilft kann man es auch mit viel Aktion an der Leine ausprobieren.

Ich selber habe einen Rüden der auch jeden anderen Hund anfixiert. Ich habe dann entweder einen Stock (Lieblingsspielzeug) oder einen Ball und fange sobald ich den Hund sehe an meinen mit spielen abzulenken. Dabei muss er aber immer wieder in die Fuss-Position zurücklehren.

lieben Gruß Xena

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #16
Hallo,
also wir üben im Moment auch, weil unere Bella Westiehündin auch alles anbellt ob es nur Menschen sind oder auch Hunde.

Wenn ich sie in den Wald hineinlasse bellt sie schon, aber ich denke die Energie muss erstmal raus.
Dann wenn uns jemand mit oder ohne Hund entgegen kommt dann nehme ich sie aus dem Blickfeld, also ich drehe mich um ohne ein Ton und gehe mit ihr in die Entgegengesetzte Richtung laufen so ca. 10 Schritte bis sie sich beruhigt hat dann lobe ich sie auch.
Dann lobe ich sie, dann drehen wir wieder rum und gehen auf das Objekt wieder zu und wenn es klappt so wie meistens dann gibt es ein dickes Lob.
Meisten s klappt es sehr gut. Ich gebe kein Leckerlie sonst wird sie zu dick.

Und ließ sich damit auch garnicht bestechen habe ich auch schon alles ausprobiert hat nichts genützt.

Ich hoffe der Tip gelingt, viel Übung wir machen es auch erst eine Woche und Bella versteht sehr schnell. Vorhind sind 2 Hunde auf uns zugekommen und sie hatte nichts zu bellen gehabt, man war das Toll das gab ein Lob und sie tanzte aus Dankbarkeit und Freude um mich herum.

Das macht Spaß.

Gruß Brigitte :hund:

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #17
Hallloooo,

und schon ausprobiert ? würde mich mal interesseren.?

Gruß Brigitte

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #18
Hi Brigitte.
Ich probiere im Moment noch den Tipp mit den Leckerlies, da das ganz gut klappt, habe ich deins noch nicht ausprobiert.

Ich glaube auch nicht, dass das bei Largo so gut klappt, weil wenn ich mich umdrehen würde, müsste ich ihn mitziehen, da er die ganze Zeit stehen bleiben würde. Und er würde sich die ganze Zeit umdrehen und den Hund so trotzdem im Auge behalten.
Trotzdem danke=)

Nilli

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #19
Hallo Nilli,

das macht die Bella auch gestern hatte es mal garnicht geklappt da waren im linken Waldweg 3 große Hunde und vor uns 3 Stück ohne Leine da waren wir alle überfordert doch ich lass da nicht locker und übe das kriege ich hin ich bleib dabei.

Gestern Abend zum Beispiel hat es Wunderbar geklappt echt klasse das erste mal hat sie wieder angestellt obwohl der Hund auf der anderen Straßenseite war und auch noch mind. 150 meter von uns entfernt.

Ich ging weiter in die Entgegengesetzte Richtung sie drehte sich auch immer úm ich ging weiter und zog sie einwenig.

Dann ging ich rüber dem Hund entgegen wie sie sich beruhigt hatte und es ging Wunderbar kein Ton ich habe sie überschwenglich gelobt und sie war sehr glücklich, ich auch hihi.

Übung macht den Meister.

Grß´Brigitte

• Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt Beitrag #20
Tipp von G. Bloch

Hi zusammen,

ich habe das Problem mithilfe eines Tipps von Günter Bloch aus dem Fernsehen lösen können. Wasserpistole mitnehmen und in dem Moment, in dem Dein Hund abgehen will, das Ohr anspritzen. Hund erschrickt sich, schaut Dich an - Loben, loben, loben - das konsequent wiederholen und schwupps kommt man an anderen Hunden vorbei. Bei uns hat es jedenfalls geklappt.

Viele Grüße
babs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt

Hund macht an der Leine theater, wenn anderer Hund kommt - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben