Wilde Babymaus

Diskutiere Wilde Babymaus im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo guten Abend habe vor 2 Stunden auf dem Spaziergang mit den Hunden eine Babymaus auf dem Gehweg gefunden. Sie war kalt und nass vom Regen und...
  • Wilde Babymaus Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Hallo guten Abend
habe vor 2 Stunden auf dem Spaziergang mit den Hunden eine Babymaus auf dem Gehweg gefunden. Sie war kalt und nass vom Regen und ich dachte erst sie wär tot, aber in meiner warmen Hand ist sie schnell sehr lebhaft geworden und ich hab sie erstmal mitgenommen. Sie hat ein Auge auf, das andere noch nicht und hat sich auf den Hafer gestürzt den ich ihr angeboten habe und ein Stück Gurke hab ich dazu gelegt damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt.
Braucht sie noch Aufzuchtmilch wenn sie schon allein frisst? Was muss ich noch tun damit sie durch kommt?
lg

• Wilde Babymaus Beitrag #2
Habe heute Aufzuchtmilch gekauft, aber sie verweigert es. Frisst nur den Hafer. Sie ist noch so klein, ich weiss nicht ob sie es allein draußen schafft oder noch auf Hilfe angewiesen ist. :/

• Wilde Babymaus Beitrag #3
Hallo Kadi,
vielleicht solltest Du mal ein Foto einstellen, damit man das Alter besser erahnen kann :)

LG
Sowi

• Wilde Babymaus Beitrag #4
ok ich bin nicht sicher ob es zur Altersbestimmung erlaubt ist ein Bild zu posten.. aber es ist echt wichtig, sie ist heute schon sehr erschöpft und nimmt immer noch keine Milch an :(
PicsArt_09-18-07.01.13.jpg

• Wilde Babymaus Beitrag #5
Hallo Kadi,

ich habe eigentlich Null Ahnung von Mäusen - insofern kann ich Dir lediglich sagen, wie
ich so ohne Vorkenntnisse vorgehen würde:

Erstmal schauen, ob es in Deiner Umgebung jemanden gibt (TA oder so) der sich mit Wildmäusen auskennt und Dir die
Art sicher bestimmen kann.

Was ich auf jeden Fall in der Zwisvhenzeit machen würde ist, der kleinen Maus eine große Auswahl an verschiedenen
Futtern anzubieten.

Ein Mäusebaby ist sie nicht mehr - dann wären die Augen noch zu und das Fell nicht vollständig entwickelt.

Ich vermute, dass die Maus schon aus dem Alter, wo sie gesäugt wird, raus ist, was erklärt, dass sie die Milch nicht annimmt.

Unterschiedliche Mäusearten futtern unterschiedliche Sachen - nur Hafer ist m.E: auf Dauer zu einseitig.

Stell ihr doch mal zur Auswahl hin:

Sämereien, Getreide, Nüsse, Gräser, Kräuter, heimisches Obst und Gemüse der Saison
und ein paar Insekten (Heimchen, Pinkies oder Mehlwürmer oder so)

Für eine Hausmaus erscheint sie mir nicht "spitz" genug am Kopf - aber wie gesagt, ich bin absoluter Laie.

Wenn sie z.B. eine Erdmaus wäre, würde sie sich ganz anders als mit Hafer ernähren.

Insofern wäre eine Aetbestimmung sehr hilfreich.

Bis dahin: alles anbieten, was in der Natur in Frage käme.

....und biete ihr in ihrem Käfig/Gehege ein kleines Häuschen - Mäuse sind meist nachtaktiv und
wollen sich am Tag verkriechen.

Schau mal hier:

nur mal ein paar Infos zu den verschiedenen Lebens- und Ernährungsweisen.....

Viel Erfolg
Sowi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eventuell ist es auch eine Rötelmaus?

Thema:

Wilde Babymaus

Wilde Babymaus - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Babyspatz gefunden!!!!!: Hallo ihr Lieben. Ich hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt. Ich hab vor 2 Tag einen noch swhr kleinen Babyspatz bei mir auf den Balcon gefunden er...

Neueste Beiträge

Oben