Hat Hopsie Schnupfen?

Diskutiere Hat Hopsie Schnupfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr! Vor einiger Zeit habe ich ein Thema erstellt, das über mein Kaninchen Hopsie berichtete, dass dieser eine rot aufgekratzte Nase hätte-...
  • Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #1
Kaninifreund

Kaninifreund

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr!
Vor einiger Zeit habe ich ein Thema erstellt, das über mein Kaninchen Hopsie berichtete, dass dieser eine rot aufgekratzte Nase hätte-
Das seih wohl nur eine Schürfwunde, wie der Arzt meinte. Schön und gut.
In den letzten Tagen hat sich das Aussehen dieser rot aufgeschürften Nase aber geändert.
Normalerweise ist die Nase hellrosa, später wurde sie halt wie gesagt rot, und jetzt ist sie blau/schwarz.
Um die Nase herum sieht das Fell nass aus, aber das Fell fühlt sich trocken an.
Ab und zu schnieft der Kleine.
Was könnte das sein? Ich weiß nicht ob das Aussehen der Nase etwas mit dem Rest zutun hat.
In den nächsten Tagen gehe ich glaube ich zum TA. Aber was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #2
das schwarz ,blaue kann einfach nekrotische (abgestobene Haut ) sein. Hast du mal ein Foto?

was meinst du mit Schniefen? Niest er auch? Wenn ja kann das verschiedene Ursachen haben, entweder ein Fremdkörper in der Nase, oder eine Erkältung, oder Kaninchenschnupfen oder aber die Zähne, dass da eine Wurzel in Richtung Nasennebenhöhle wächst . Letzteres lässt sich nur durch eine Röntgenbild des Kopfes erkennen.

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #3
Guten Morgen,

leider sagt mir das auch nichts... :(
Ich würde so wie du daher nochmal zum Tierarzt fahren, denn eine schürfwunde kann das, denke ich mal, nicht sein.

Beschreib ihm das alles einfach nochmal ganz gründlich und frag evtl. einfach nach ob das evtl. ein Pilz, Milben, Zahnwurzelprobleme u.s.w. (Alles das was Momole bereits in Betracht zog) sein könnten.
Persönlich hab ich nämlich das Gefühl, dass er sich dann etwas mehr bemüht, wenn man ihn auf mögliche Erkrankungen anspricht und nicht locker lässt. Im Grunde kann er sich nämlich Zeit lassen, scheint er nur etwas ungern zutun, weil das Wartezimmer immer so überfüllt ist.

Wie schaut es denn mit der Nase inzwischen aus? Warst du schon beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #4
@Amber Nein ich war da noch nicht, weil meine Eltern sagen dass es nichts ernstes sein muss und wir 'ohne Grund' viel Geld ausgeben würden für nichts.
Er ist ansich munter, frisst und trinkt normal. Nur schnieft er jetzt fast immer

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #5
Das Problem ist das aus so einer "Kleinigkeit" eben ganz schnell was größeres wird. Gerade bei Kaninchen und dann wird es schwerer zu behandeln und auch teuer

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #6
Das ist natürlich schwierig. :(

Hast du vielleicht eine Freundin, eine Tante oder einen Onkel, den du um Hilfe bitten könntest?

Liebe Grüße
Amber

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #7
@Amber Hab ich theoretischschon,( mein Opa) nur habe ich ihn schon so oft dazu gebracht mit mir zum TA zu fahren, dass meine Eltern mir verbieten ihn nochmal dazu zu 'zwingen'.
Jedenfalls habe ich mir heute Hopsies Nase genauer angesehen. Man konnte deutlich sehen, dass aus seiner Nase gelber Schleim lief. Das erklärt das nass ausehende vertrocknete Fell neben seiner Nase. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass er jetzt auch etwas weniger frisst als sonst.
Ich habe gerade gelesen dass aus so einer Erkältung schnell auch zu was schlimmeren kommen kann. Nun habe ich angst dass er sterben könnte :(
Was soll ich tun? Selbst wenn ich zum TA könnte, morgen ist doch Samstag...

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #8
In Duisburg haben auch viele Praxen Samstag Morgen geöffnet und Kliniken eh durchgehend. Das sollte wirklich dringend angeschaut werden. Kannst du da vielleicht was im Internet raussuchen und in einer ruhigen Minute heute, dass deinen Eltern zeigen und das es an Hopsies Nase genauso aussieht?

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #9
Könnte dein Opa dir helfen, deinen Eltern die Notwendigkeit des Tierarzt Besuches nahezulegen?

Für das Wochenende ist mir als einzig noch Kaninchenkundiger Tierarzt in Duisburg nur noch die Tierklinik am Kaiserberg bekannt. Morgen früh haben sie noch offene Sprechstunde, alles danach zählt als Notfall.

Wenn du meinst, dass es helfen könnte, würde ich auch mit deinen Eltern darüber sprechen.
Du kannst ihnen von mir erzählen und wenn sie einverstanden sind, würde ich dir meine Handynummer per Privater Nachricht zuschicken, dass sie mich dann anrufen könnten.

Liebe Grüße
Amber

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #10
@Amber Das ist wirklich nett, danke!
Momentan glaube ich aber nicht dass das nötig sein wird, da ich mit meinem Opa wahrscheinlich Dienstag oder Montag zum TA gehen werde :)
Trotzdem vielen vielen Dank <3

Liebe Grüße

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #11
Dein Opa ist toll und auch deine Eltern, dass sie das jetzt doch erlauben.:)
Hoffentlich hat Hopsi nichts kompliziertes.

Liebe Grüße
Amber

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #12
Hallo Kaninifreund,

wie geht es Hopsie und wie war es beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #13
Hallo Kaninifreund,

wie geht es Hopsie und wie war es beim Tierarzt?

Das ist wirklich eine laaaange Geschichte.
Zuerstmal, sorry dafür das ich schon so lange nicht mehr online war.
Nun zu der Story:
Hopsie lebt in einem Gehege, das eine leichte Öffnung an einer Stelle hat. Das ist so ein Spalt von dem man aus Heu in das Gehege legen kann.
Wir vermuten, das eine Ratte hineingekrochen ist und ihn angegriffen hat(da wo wir leben gibts ein paar Ratten)
Diese Schürfwunde kommt also vermutlich durch einen Tierangriff.
Die Sache ist die, diese schwarze Kruste auf der Nase, ist als mein Opa ihm die Nase putzen wollte (weil das ganze Fell rundherum verklebt war) abgerissen worden.
Dadrunter war eine gewaltige Wunde, die sich totall entzündet hatte.
Das was aus seiner Nase gekommen ist war kein Schleim, sondern Eiter.
Da die Wunde nun frei war konnte sie in Ruhe zu heilen und außer einer Narbe ist jetzt alles weg:clap:
Hopsie ist jetzt wieder genauso wie früher.
Man konnte eine Zeit lange noch eine Art pfeifen durch die Nase hören, aber selbst das ist jetzt weg <3

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beim Tierarzt waren wir übrigens doch nicht.

• Hat Hopsie Schnupfen? Beitrag #14
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Jeder hat mal keine Zeit und allgemein ist es ja keine pflicht hier Stellung zu nehmen.;)

Mit dem Eiter war das wohl richtig übel. Glücklicherweise ist ja nun aber alles gut verheilt.

Kannst du die Heuraufe ggf. nach drinnen, in das Gehege verlegen, so dass kein anderes Tier mehr hinein kommen kann, um zukünftig solch verletzungen zu vermeiden?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Hat Hopsie Schnupfen?

Hat Hopsie Schnupfen? - Ähnliche Themen

schnupfen: mein neues kaninchen hat denke ich schnupfen. sie hatte schon 3x einen niesanfall. ich dachte es ist der staub, weil die nase war trocken. dann...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Sein und Schein: Die Dunkelheit hat sich über das Land gesenkt und mit ihr kam die Winterkälte. Das halb vermoderte in bunten Farben einst prächtig leuchtende Laub...
Leben...: Ich liege hier unter dem warmen Körper meiner Mutter. Nach der anstrengenden Geburt bin ich froh mich jetzt entspannen zu können. Auch meine...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben