Ich kram das hier nochmal hoch

Der Poldi ist ja nun vor einer Woche ausgezogen, seither leben hier wie vor seinem Einzug die beiden Kater Lasse und Göte (jetzt knapp 3 Jahre alt). "Vor meiner Zeit" bekamen sie hauptsächlich Trockenfutter und das Nassfutter vom dm (das ist zumindest zuckerfrei). Als ich einzog, hab´ ich das Trockenfutter drastisch reduziert. Als der Pold dann hier mit einzog, hab´ ich auch regelmäßig Animonda Carny und Bozita gekauft und wir haben das TroFu am Ende tatsächlich auf Null reduziert...
Nun ist der Pold ja leider wieder ausgezogen, und ich hab´ meine Freundin immerhin so weit, dass sie jetzt auch weiterhin Animonda und Bozita (und jetzt hat sie noch eine andere Sorte bestellt, sie kennt sich aber gar nicht aus, sie hat mal MultiFit ausprobiert) verfüttern will und dazu eben das dm-Futter...
Als ich jetzt 3 Tage auf Klassenfahrt war und zurückkam, hatten die Kater da wieder einen Napf TroFu stehen (und ich hab´ erstmal geschimpft...) Witzigerweise bevorzugen Lasse und Göte aber zum Glück das NaFu und nehmen das TroFu nur, wenn nix anderes mehr da ist...
Und damit kommen wir zum Punkt:
Als sie zu dritt waren, hab´ ich morgens und abends jeweils eine 400g-Dose verfüttert, also ca. 133g pro Katze und Mahlzeit - es war auch immer alles weg, wobei der Pold meist brav den jungen Katern den Vortritt gelassen hat.
Nun sind es ja nur noch 2, ich teile also eine 400g-Dose in 4x100g, verteilt auf 2 Tage... allerdings scheinen die beiden Kater wirklich kleine Staubsauger zu sein, die Näpfe sind sofort leer und die Kater haben offenbar immer noch Hunger. Probeweise hab´ ich ihnen dann mal die ganz normale "3-Katzen-Ration" gegeben, sprich tatsächlich am Morgen und am Abend jeweils ´ne ganze Dose - das haben sie auch komplett verputzt... Ok, das Animonda Carny teilen sie tatsächlich über den Tag ein, das Frühstück ist aber abends weg und das Abendessen spätestens am nächsten Morgen...
Dass sie von dem "Billigfutter" mehr fressen, kann ich ja nachvollziehen - aber auch Bozita und Animonda nehmen sie ja in der gleichen Menge... wo soll das hinführen? Soll ich das so weitermachen? Dann würden sie ja tatsächlich 400g pro Katze und Tag fressen? Oder legt sich das irgendwann doch noch?
Die beiden sind schlanker als der Pold (der ist aber auch schlank, er ist insgesamt einfach ein wenig größer und robuster), und morgens flitzen sie auch mal ordentlich durch die Wohnung, ansonsten ist ihr Bewegungsdrang aber nicht so doll ausgeprägt, dass man sagen könnte, sie verbrauchen deutlich mehr Kalorien...
LG seven