Wie viel frisst eure Katze am Tag

Diskutiere Wie viel frisst eure Katze am Tag im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Puuuh... sie sind schon relativ zierlich, und geschätzt haben sie so 3-3,5kg... Sie sind tatsächlich schlank. Sie leben in reiner Wohnungshaltung...
  • Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #21
Puuuh... sie sind schon relativ zierlich, und geschätzt haben sie so 3-3,5kg... Sie sind tatsächlich schlank.
Sie leben in reiner Wohnungshaltung auf zwei Etagen, und "regelmäßige Beschäftigung" im Sinne von festen Spieleinheiten gibt es hier nicht, aber beide Kinder beschäftigen sich täglich mit ihnen und toben mit ihnen herum - hauptsächlich jagen die zwei sich aber tatsächlich morgens gegenseitig ausgiebig durch die Wohnung (und wenn´s ihnen mit dem Frühstück zu lange dauert, eben auch quer durch sämtliche Betten :D)
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass sie durch mehr Futter zunehmen (heute übrigens fanden sie das Animonda offenbar nicht so prickelnd, es war vom Frühstück (200g für beide zusammen) tatsächlich vorhin noch was übrig, aber weil das eingetrocknet war, gab´s gerade die zweite Hälfte der Dose - auf allzu große Begeisterung ist das jedoch nicht gestoßen... also sind sie entweder noch satt oder mögen die Sorte nicht besonders ;) Da müssen sie dann jetzt aber durch - und möglicherweise bestätigt sich dadurch abermals, dass hochwertiges Futter doch deutlich länger sättigt als das Billigzeug...

• Wie viel frisst eure Katze am Tag

Anzeige

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #22
Schwierig ohne die Tiere zu kennen und zu sehen, also bei nur Nassfutter würde ich schon so 150-200 g sagen, wenn die sich viel bewegen. Meine bekommen jede 200 g Nassfutter am Tag, die sind aber auch etwas größer als normale Hauskatzen wiegen 5-6 kg, allerdings bewegen sie sich weniger sind 8-9 Jahre alt, wir machen aber eigentlich täglich Spieleinheiten mal mehr mal weniger und sie spielen auch oft miteinander. Sie halten jetzt schon lange ihr Gewicht, BKHs haben nun mal keine Super-Modell-Figur.

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #23
Sehe ich so wie Simpat - ist schwierig zu beurteilen. Meine kriegen nach wie vor 200 g pro Katze am Tag, und sie halten ihr Gewicht auch. Glaub ich, weil das Quiekie ja langhaarig ist, da ist's schwer, das zu beurteilen. Und meine sind übrigens auch "nicht-Spiel-Katzen". Da kann ich mir einfallen lassen was ich will, da sitz ich dann mit meinem tollen Spielzeug rum und die Katzen denken sich "na hab mal Spaß" ;)

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #24
Ein knappes halbes Jahr später bin ich immer noch nicht wirklich schlauer - nach wie vor gibt es normalerweise entweder eine 400g-Dose oder eben ein 370g-Pack Bozita pro Tag für die beiden - das DM-Futter und das Bozita wird inhaliert, das Animonda wird auch verzehrt, aber "gesittet" ;)
Testweise hab´ ich den Katzen zwischendurch tatsächlich mal die doppelte Ration gegeben - sprich morgens eine ganze Dose DM-Futter (die war eine Viertelstunde später komplett weg...) und abends dann ein ganzes Paket Bozita - auch das war innerhalb kurzer Zeit vertilgt....
Da ich hier die Futtergeberin bin, werde ich auch (außer bis ca. eine Stunde nach Fütterung) von den beiden angemaunzt, sobald ich in die Nähe der Abstellkammer komme, wo die Futternäpfe stehen (bei den anderen Familienmitgliedern machen sie das nicht ;) ). Ich mach´s inzwischen tatsächlich so, dass ich dann manchmal anderthalb Dosen am Tag verfüttere, sprich morgens 200g, mittags wenn ich heimkomme 200g und dann abends nochmal 200g... Zugenommen hat bisher keiner von beiden - also scheinen sie tatsächlich einen höheren Bedarf zu haben als die "Durchschnittskatze" ;)

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #25
Hallo,
ich denke , man kann natürlich versuchen den genauen Nahrungsbedarf für eine Katze zu ermitteln,
doch hat dieses mit der tatsächlichen tägliche Nahrungsaufnahme wohl wenig zu tun .
Katzen sind von der Natur her Raubtiere und fressen wenn sie Beute gemacht haben
und wenn es ihnen besonders schmeckt, werden sie besonders viel in sich hinein stopfen .
Häufig verweigern Katzen auch das Futter völlig , an das sie nicht gewöhnt sind
und bleiben lieber hungrig , bevor sie da herangehen .

Wenn Du Deine Katzen, mit für sie wenig verlockendem Futter ernähren möchtest,
kann man kaum davon aus gehen , dass sie ihrem wirklichem Nahrungsbedarf entsprechend
tatsächlich auch fressen werden, Katzen werden dann gerade die Menge Nahrung aufnehmen ,
mit dem sie ihr größtes Hungergefühl beseitigt können .

Fritz.

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #26
Nun halte ich ja nicht erst seit gestern Katzen und hab´ an Futterern ja auch schon einiges durch - vom kompletten Nassfutterverweigerer John-Boy und seine komplette Trockenfutterverweigerer-Schwester Audrey (die beide unter absolut gleichen Bedingungen großgeworden waren und vom Fressverhalten nicht unterschiedlicher hätten sein können) über die Allesfresser Poldi und Netty bis hin zu Dinah, die bei ihrem Einzug alles in sich hineinschlang, was irgendwie ging, solange, bis sie gemerkt hatte, dass immer genug da war - und ab da fraß sie tatsächlich eher kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt...
Unsere Katzen haben grundsätzlich kein "Verwöhnprogramm" bekommen - sprich, wurde ein Futter nicht gefressen, wurde es mit einem Schluck Wasser verrührt und weiter stehen gelassen. (Natürlich haben wir uns schon gemerkt, welche Sorten nicht so gut ankamen und die dann halt nicht mehr gekauft, aber dass wir was wegwerfen mussten, kam nur in Ausnahmefällen vor, wenn das Futter z. B. aufgrund von Hitze eben nicht den ganzen Tag und womöglich auch noch die Nacht da stehen konnte...)
Und die beiden, die ich jetzt hier habe, sind im Grunde auch "Staubsauger" bzw. Allesfresser - aber das Animonda ist eben das einzige, das nicht in Gelee ist, da muss man tatsächlich auch mal härtere Stückchen kauen, und ich glaube, das Zeug sättigt tatsächlich auch länger... ist halt auch entsprechend teurer. Und da ich nicht nur das Billigzeug verfüttern will, ist halt zwischendurch auch mal was anderes dran... (vor meinem Einzug hier gab es für die Beiden ja, wie schon erwähnt, immer TroFu zur freien Verfügung und ausschließlich das Billigfutter - inzwischen gibt´s TroFu nur noch in Ausnahmefällen zusätzlich zum NaFu, wenn wir mal nicht da sind - und da stellte sich raus, dass sie immer zuerst das NaFu genommen haben...)

LG seven

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #27
Bei konstant sehr schlanken Tieren, die selbst bei teilweise doppelter Ration nicht zunehmen würde ich persönlich auch nochmal über Würmer nachdenken.

Höherer Bedarf ist ja das Eine, aber auch dann müsste ja irgendwann eine Gewichtszunahme folgen, zumindest in Ansätzen, wenn dauerhaft die Futterzufuhr erhöht wird.

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #28
Da ich hier die Futtergeberin bin, werde ich auch (außer bis ca. eine Stunde nach Fütterung) von den beiden angemaunzt, sobald ich in die Nähe der Abstellkammer komme, wo die Futternäpfe stehen

Dann sind Deine also auf die Futterkammer konditioniert, und meine auf "heimkommen". Völlig egal wann ich heimkomme, ab dann werd ich gequält. Mein Freund kann natürlich herkommen wann er will, das interessiert nur wegen Streicheleinheiten...

Kontrollierst Du das Gewicht denn per Waage, oder rein optisch? Denn wenn Du sie täglich siehst - Du wirst es optisch nicht sehen. Ich war im Mai 2 Wochen im Urlaub, und ich weiß daß meine Sitterin weitaus großzügiger füttert als ich - aber ich hab mich halb zu Tode erschrocken, als ich meine Katzen nach 2 Wochen wieder gesehen hab. Entweder die waren schon immer dick, oder die haben in den 2 Wochen extrem zugelegt. Was mir eben nie aufgefallen wär, wenn ich sie jeden Tag gesehen hätte....

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #29
Also ich habe im Laufe der Jahre bemerkt, das alle Katzen sehr individuell sind was Menge und den Hunger betrifft. Meine eine frühere Katze hätte alles und jeden gegessen da musste man sie echt zügeln, meine andere frühere Katze hingegen hat sich strikt an ihre zwei Döschen täglich gehalten gleichgültig wie viel Futter man ihr hingestellt hat, alle vorherigen Katzen (insg. 16) waren Freigänger und waren sehr anspruchslos was Sorte und Beschaffenheit angeht, Hauptsache stand was da. Meine jetzige ist eine die wohl eher im Edel-Restaurant beheimatet ist, es werden mehr oder weniger immer nur kleine Häppchen gegessen, gleichgültig wieviel (natürlich ihr Lieblingsfutter) rumsteht, und das dafür 5-6 mal am Tag.

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #30
@Audrey: Das mit der Konditionierung auf die Futterkammer kann nicht ganz stimmen, wenn ich recht darüber nachdenke - zum einen kommt der gesamte Rest der Familie da auch ständig vorbei, die werden nicht angemaunzt. Zum anderen ist mir z. B. heute aufgefallen, dass sie auch regelrecht hinter mir herlaufen - geh´ ich in die Küche, hab´ ich sie am Schlappen (ok, da hole ich immer den Löffel fürs Futter), geh´ ich hoch ins Bad und mache die Tür zu, sitzen sie vor der Tür und warten, bis ich wieder rauskomme (das machen sie nicht immer, aber öfter mal), gehe ich raus in den Garten um eine zu rauchen, sitzen sie hinter der Tür und gucken... Vorhin gab´s Abendessen - es war mal wieder Animonda dran. Lasse schnupperte und drehte direkt ab, Göte blieb da und nahm erstmal ´ne Portion ;) Das ist jetzt ca. anderthalb Stunden her und die Näpfe sind beide noch halb voll... Wäre beim dm-Futter nicht passiert ;)
Wiegen kann ich sie nicht (wobei - ich könnte sie mal mit auf die Personenwaage locken ;)) - aber ich hab´ sie ja öfter auf dem Arm und/oder kraule sie - da bemerke ich keine Veränderungen... Das mit der Personenwaage muss ich später mal ausprobieren :D
An Würmer habe ich auch schon gedacht - ich hab´ mir auch den Kot schon genau angeschaut, da ist nix zu sehen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie welche haben, ist auch sehr gering, da sie ja reine Wohnungskatzen sind und die Straßenschuhe hier entweder vor der Wohnungstür abgestellt oder direkt ins Schuhregal gepackt werden, ohne dass jemand damit durch die Wohnung rennt...

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #31
Ich habe von meinem TA eine Tabelle erhalten, da er kastriert wurde, kriegt er auch Futter für kastrierte Katzen..

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #32
Ich habe von meinem TA eine Tabelle erhalten, da er kastriert wurde, kriegt er auch Futter für kastrierte Katzen..
Reine Erfindung der Futtermittelindustrie, nur weil er kastriert ist, braucht er kein anderes Futter. Man muss nur auf die Futtermenge achten, da viele kastrierte Katzen nicht mehr so umtriebig sind und sich womöglich dann weniger bewegen.

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #33
Hallo,
ich denke, die unterschiedlichen Futterarten, für Tiere , welche nicht nur für Kastrate angeboten werden ,
sondern auch für andere Gruppen , wie für Senioren- , Welpen - , usw. , enthalten oft unterschiedliche
Nährwerte und Ballaststoffe, sie unterscheiden sich durch unterschiedliche Vitamin - , Mineralien-,
oder andere , spezielle Nahrungsergänzungsmittel - Anreicherungen , warum sollte man dieses nicht verwenden ?

Fritz

• Wie viel frisst eure Katze am Tag Beitrag #34
Weil nicht mal die "Normalbedarfe" erwachsener mittelgroßer Hunde literaturübergreifend wirklich klar sind.

Je nach Buch kommt man da auf komplett unterschiedliche Zusammensetzungen.

Den Anspruch da Lebensabschnitte unterschiedlich bis ins letzte Detail erfasst zu haben...naja.

Wenn man naturnah füttern will:

Man möge mir die speziellen Welpen- bzw Seniorenbeutetiere gern zeigen.

Thema:

Wie viel frisst eure Katze am Tag

Wie viel frisst eure Katze am Tag - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben