Herzfehler bei meinem Hund :(

Diskutiere Herzfehler bei meinem Hund :( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, mein Tierarzt hat bei meinem Golden Retriever, gerade mal zwei jahre alt, eine Mitralklappeninsuffizienz (Herzklappenfehler)...
  • Herzfehler bei meinem Hund :( Beitrag #1
Janine9

Janine9

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
mein Tierarzt hat bei meinem Golden Retriever, gerade mal zwei jahre alt, eine Mitralklappeninsuffizienz (Herzklappenfehler)
festgestellt :( Ich wollte nun mal fragen, ob es hier Leute gibt, die auch einen so jungen Hund mit gleichen oder ähnlichen Problem
haben/hatten.
Mein TA meinte, dass man wenn er älter ist oder anfängt Symptome zu zeigen mit ACE-Hemmern, also herzunterstützenden Medikamenten,
nachhelfen muss... Allerdings habe ich nun etwas Angst, dass sich schon früh Symptome zeigen, denn er wird ja gerade mal zwei Jahre alt, bei
den meisten Hunden liegt es wohl eher am Alter, dass sich solche insufizienzen entwickeln.

• Herzfehler bei meinem Hund :( Beitrag #2
Hallo,
wie würde die Insuffizienz denn festgestellt? EKG und Herzultraschall sind vor so einer Diagnose Pflicht. Danach kann man auch eher etwas sagen mit was für einem Verlauf zu rechnen ist und wie die Prognose ist.

• Herzfehler bei meinem Hund :( Beitrag #3
Hallo Kompassqualle,
natürlich wurde ein Herzecho und ein EKG gemacht,
ich bin vom beruf Krankenschwester und habe mir sogar selber mit dem Stethoskop
das Herzgeräusch anhören können und habe danach gesagt, dass ich erst diese Untersuchunge
gemacht haben will. Daraufhin wurden sie gemacht und nun haben wir es Schwarz auf weiß....

• Herzfehler bei meinem Hund :( Beitrag #4
Hey,

zur Behandlung kann ich leider nicht viel sagen, aber ganz kurz:
Habt ihr den Züchter informiert?

Wenn er diesen Fehler hat sollten auch die Geschwister daraufhin untersucht werden und ein seriöser Züchter sollte dann auch bei den Elterntieren entsprechende Konsequenzen ziehen, wenn solche Fälle bekannt werden.

Unsere Dackelhündin hatte das übrigens auch (wurde aber erst mit ca. 8 Jahren diagnostiziert) und ist mit Tabletten usw. knapp 16 Jahre alt geworden, sie war aber eben bei Auftreten auch nicht so arg jung.

Ich drück die Daumen, dass euer Bube noch lange fit bleibt.

• Herzfehler bei meinem Hund :( Beitrag #5
Wie sieht denn die Prognose des Tierarztes aus und wie kam es überhaupt dazu, dass du auf die Herzgeräusche aufmerksam geworden bist? Hat er jetzt schon Symptome?

Tatsache ist, dass viele Hunde (und übrigens auch Menschen) mit einem Klappenfehler trotzdem lange und gut leben und das selbst wenn Symptome auftreten noch lange eine hohe Lebensqualität besteht wenn der Hund gut mit Medikamenten eingestellt wird.

Wenn ihr jetzt keine Probleme habt würde erstmal das Leben genießen, macht euch dann doch jetzt noch nicht so viele Gedanken.
Habt ihr den Züchter informiert?

Wenn er diesen Fehler hat sollten auch die Geschwister daraufhin untersucht werden und ein seriöser Züchter sollte dann auch bei den Elterntieren entsprechende Konsequenzen ziehen, wenn solche Fälle bekannt werden.
Hier möchte ich mich nochmal anschließen. Evtl sind ja auch andere Geschwister betroffen und das könnte dann ja auch für euch ein sinnvoller Erfahrungsaustausch sein.

Thema:

Herzfehler bei meinem Hund :(

Herzfehler bei meinem Hund :( - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Erfahrungen mit Vetmedin bei Herzklappenfehler?: Hallo an euch, in meinem ersten Beitrag wende ich mich an euch und möchte wissen, 1) welche Erfahrungen ihr mit Vetmedin bei einem...
Oben