Katze alleine bei Eingewöhnung

Diskutiere Katze alleine bei Eingewöhnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag :?: Ich bin neu hier im Forum und auch neu als Haustierhalter. Ich habe seit dem letzten Freitag eine 4- jährige Katzendame bei mir zu...
  • Katze alleine bei Eingewöhnung Beitrag #1
M

mcm1

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag :?:
Ich bin neu hier im Forum und auch neu als Haustierhalter.
Ich habe seit dem letzten Freitag eine 4- jährige Katzendame bei mir zu Hause.
Sie war zuerst Wohnungkatze mit einer anderen Katze, hat sich mit ihr aber total nicht verstanden.
Daraufhin kam sie zu einer Familie als Freigänger aber auch dort zusammen mit einer anderen Katze.
Auch diese beiden haben sich nur gestritten. Nun möchte ich der Katze ein schönes Leben als Freigänger aber Einzelkatze geben.

Am Anfang bei mir war sie noch etwas scheu, hat sich unter dem Bett versteckt, aber nach und nach wurde sie immer neugieriger und
hat auch schon viel mit mir geschmust. Gegessen und getrunken hat sie ab dem zweiten Tag auch regelmässig und das Katzenklo hat sie
auch schon benutzt.

Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte ja wie erwähnt die Katze nach der Eingewöhnung raus lassen. Ab wann würdet ihr das empfehlen. Man liest und hört unterschiedliche
Empfehlungen.

Nun noch das zweite, was mir ehrlich gesagt leid tut. Jetzt wo das Wochenende vorbei ist muss ich wohl oder übel wieder arbeiten und die Katze ist
den ganzen Tag alleine zu Hause. Dies schmerzt mir schon ein wenig, ich denke der Katze muss ja Tod langweilig sein. Kann sich die Katze durch den
Tag selber beschäftigen, mache ich mir da ein zu grosses schlechtes Gewissen.

Danke schon mal allen für ihre Antworten.:)
Alles Liebe mcm1

• Katze alleine bei Eingewöhnung Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich würde sie auf jeden Fall 4-6 Wochen drinnen lassen, auf jeden Fall muss sie erst bei dir und in ihrem neuem Zuhause richtig angekommen sein, bevor man sie rauslässt. Du solltest auch schon eine Beziehung zu ihr aufgebaut haben.

Es wird sicher recht langweilig sein, da bist du dann nach Feierabend umso mehr gefordert. In deiner Abwesenheit würde ich ihr verschiedenes Spielzeug zur Selbstbeschäftigung anbieten wie Rondells, verschiedene Spielbälle und -mäuse, vielleicht auch Spielzeug mit Geräuschen, Spielschienen, Fummelbretter usw. aber nicht zu viel und immer wieder auswechseln, sonst wird es schnell langweilig.

• Katze alleine bei Eingewöhnung Beitrag #3
Vielen Dank Simpat für deine Antwort
Die Katze muss nun wohl oder übel die ersten 4-6 Wochen in der Wohnung ausharren, was ihr und auch mir schwer fällt.
Aber die Gefahr, dass sie weglaufen würde wenn ich sie zu früh rauslassen würde, wäre wohl gross.

Spielzeuge werde ich mir noch ein paar anschaffen, sie hat im Moment nur Maus, Bälle und Kratzbaum zur Verfügung.

• Katze alleine bei Eingewöhnung Beitrag #4
Du kannst ihr auch schon von draußen was mitbringen, ich habe ja drei Wohnungskatzen, die zur Zeit begeistert mit Kastanien spielen, auch Tannenzapfen (aber vorher auf Ungeziefer prüfen) kann man ihnen von draußen mitbringen. Sachen von draußen sind immer eine interessante Abwechslung, schon allein wegen der Gerüche.

• Katze alleine bei Eingewöhnung Beitrag #5
Super Idee.
Danke für den Tipp, dann hat die Katze beim alleine sein trotzdem etwas zum tun.

Thema:

Katze alleine bei Eingewöhnung

Katze alleine bei Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben