Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen

Diskutiere Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
  • Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #1
A

Apfel001

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit für eine neue Katze und dachte eigentlich, dass ich es immer noch nicht bin. Vor 2 Tagen bin ich völlig zufällig im Internet auf eine Katze (bzw einen Kater) gestoßen, für den ein neues Zuhause gesucht wird. Irgendwie hat er mich sofort angesprochen. Bin dann auf die Internetseite des Tierheimes in dem sich dieser Kater befindet gegangen um mich etwas mehr zu informieren. Er ist 5 Jahre alt und fast blind, also er kann noch Umrisse erkennen und kompensiert laut Beschreibung viel mit seinen anderen Sinnen. Er ist stubenrein und findet Toilette, Futter, etc problemlos. Kastriert ist er auch. Seit ich ihn auf dieser Seite gesehen habe, geht er mir einfach nicht aus dem Kopf. Laut Datum des Eintrags auf der Seite von dem Tierheim ist er von allen Katzen die zur Vermittlung stehen am längsten in dem Tierheim.

Soweit so gut. Wäre sofort bereit, ihn zu nehmen. Sonst passen auch alle Vorraussetzungen (kinderloser Haushalt wäre am besten für ihn, ich habe keine Kinder und möchte schon seit jeher kinderlos bleiben, seine neuen Besitzer sollten viel Zeit für ihn haben, ich arbeite von Zuhause, bin also praktisch den ganzen Tag zuhause außer einkaufen oä) Das einzige "Problem" ist, dass in der Beschreibung steht, er eignet sich nur für eine Wohnung ohne Auslauf, da es für ihn aufgrund seiner Fast-Blindheit zu gefährlich wäre, raus zu gehen.
Für mich wäre das kein Problem, ich wohne in einem großen Haus mit 2 Etagen. Er hätte also drinnen genug Platz und die Türen unten, wo man dann in den Bereich des Hauses kommt wo man über die Terassentüre in den Garten kommt sind sowieso IMMER zu, da mein Hund nicht in die obere Etage darf.
Die Frage ist nur, wie das Tierheim das wohl meint mit "nur für Wohnung ohne Auslauf geeignet"? Also ob sie das wortwörtlich meinen und ihn mir gar nicht geben würden, da ich ja in einem Haus wohne oder ob damit einfach gemeint ist, dass er nicht rausgehen darf und sie (hoffentlich) auf mein Verantwortungsbewusstsein vertrauen würden, dass ich das natürlich sicherstellen würde? Wollte heute schon dort anrufen und fragen, hat aber leider niemand abgehoben, wahrscheinlich weil Samstag ist und ich abends angerufen habe. Was ist eure Einschätzung dazu?
Es gibt ja auch Katzenbesitzer, die beispielsweise in einem Haus an einer vielbefahrenen Straße wohnen und ihre Katzen deswegen nicht raus lassen, kenne sogar persönlich so jemanden, dort funktioniert es ja auch.
Hätte nur gerne eine Einschätzung, ob ihr denkt, dass ich mir das aus dem Kopf schlagen sollte, da mir das Tierheim den Kater sowieso nicht geben würde.

Ansonsten würde ich einfach gerne wissen, was man bei der Haltung von (fast) blinden Katzen sonst noch beachten soll. Dass man die Einrichtung nicht wesentlich verändern darf weiß ich, da sie sich sonst eventuell nicht mehr orientieren können. Muss man bei der (eventuellen) Eingewöhnung bestimmte Sachen beachten?

Vielen Dank :)

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #2
Huhu,

ich denke das die "ohne Auslauf" im Sinne von "ohne Freigang" meinen. Eben das er wirklich nur im Haus bleiben sollte. Regulär brauchst du bei ihm gar nichts weiter großes beachten. Katzen/ allgemein Tiere finden sich mit so einer Behinderung gut zurecht/ schnell ab. Wenn ein Sinn wegfällt übernehmen die anderen Sinne ihre Aufgabe umso stärker.

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #3
Hallo Apfel,
erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)
Ich find´s toll, dass Du ein Tier mit Behinderung aufnehmen möchtest - die meisten suchen nach süßen, hübschen Kitten, da hat ein fünfjähriger, fast blinder Kater so gut wie keine Chance.
Ich schließe mich übrigens Luna an, mit "Wohnung ohne Auslauf" ist schlichtweg gemeint, dass er keinen Freigang bekommen soll - da ist es wurscht, ob das eine Etagenwohnung oder ein Haus ist. Und wie Luna schon sagte, kommen blinde Katzen durchaus gut zurecht - sicher sind sie anfangs vorsichtiger, sie müssen ja erstmal alles erkunden und "abspeichern" (deshalb liegst Du schon ganz richtig, wenn Du die Einrichtung kaum bis gar nicht veränderst), aber dann merkt man es vielen blinden Katzen gar nicht mehr an, dass sie blind sind.

Das Einzige, was mir bei Deinem Plan noch als mögliches Problem ins Auge sticht, ist Dein Hund. Was ist das für einer, ist er katzenverträglich? (Wahrscheinlich, sonst würdest Du nicht auf die Idee kommen, eine Katze zu holen, oder?) Der Hund könnte natürlich für die blinde Katze zum "Überraschungsmoment" werden - den kann die Katze zwar riechen, aber ob sie ihm so viel entgegenzusetzen hat?
(Das sind jetzt nur meine Gedanken dazu, ich habe keine Erfahrung mit einer solchen Konstellation, aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum, der diesbezüglich noch Tipps oder Infos hat.)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem zukünftigen Neuzugang!

LG seven

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #4
Ja, mein Hund ist absolut katzenverträglich, er ist es praktisch von klein auf gewöhnt. Als ich ihn als kleinen Welpen geholt habe, hatte ich meine langjährige Katze (die vor 2 Jahren gestorben ist) schon und es gab absolut keine Probleme. Im Gegenteil sie haben sich sehr gut verstanden, mein Hund ist sehr friedlich und gutmütig, sie haben sich einen Wassernapf geteilt und wenn sie getrunken hat, hat er immer geduldig gewartet bis sie fertig war auch wenn er sehr durstig war :) Mittlerweile ist mein Hund auch schon 10 Jahre alt und sehr ruhig und gemütlich. Aber er hat nie aggressive Züge oder etwas in der Art gehabt, noch nie irgendein Tier (oder Mensch) gebissen oder dergleichen.
Falls die Katze auf Dauer wirklich Angst vor ihm hätte, wäre es in meinem Haus auch möglich sie getrennt zu halten, da der Hund sowieso nur in dem Bereich des Hauses lebt, in dem sich dieser Kater eher nicht aufhalten sollte. Also eben der Bereich, in dem die Terassentüre ist. Wenn sie sich verstehen sollten, würde ich sie natürlich wenn ich dabei bin und die Terassentüre geschlossen ist schon auch dort hin lassen.

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #5
Hi Apfel,

ich habe auch seit Mai eine vollkommen blinde Katze bei mir. Und sie findet sich wunderbar zurecht, man merkt es ihr wirklich garnicht an, nur ab und zu wenn Sie meint sie müsste ein klein wenig zu wild rum toben, kann es passieren das der Türrahmen etc. im Weg war :D
Ist ganz interessant wie Sie ihr neues Zuhause erkunden. Sie laufen immer erstmal die Wand entlang als ob sie den Raum so zusagen abmessen. Erstaunlich schnell haben Sie sich alles eingeprägt auch wenn ich hier mal umräume was vor einer Woche der Fall war, 10 Minunten und für die Kleine war alles klar und sie wusste wo alles stand. Dann ging die flitzerei weiter :D Was das angeht, da brauchste dir also wirklich keine Gedanken machen. :)

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #6
Hallo Apfel,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Und ich möchte Dir das Buch "Homer und ich" von Gwen Cooper ans Herz legen - da kann man ganz viel über das Leben mit einer blinden Katze lernen :)

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #7
Na, dann sehe ich da auch mal gar keine Probleme - im Gegenteil könnte ich mir bei so einem tollen Hund sogar vorstellen, dass er sich rührend um die Katze kümmert!

Viel Erfolg - und wenn die Miez eingezogen ist, magst Du vielleicht auch ein paar Fotos posten? *liebguck*

LG seven

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #8
Also es gibt Neuigkeiten:

Habe heute den Rückruf von der Frau bekommen, sehr nette ältere Dame, die zusammen mit ihrem Mann sozusagen privat ein kleines Katzen "Tierheim" hat.

Sie hat sich sehr gefreut, dass sich jemand für den Kater interessiert, da er ja anscheinend schon relativ lange (vor allem im Vergleich zu den anderen Katzen) dort ist und meinte "das ist aber eine schöne Überraschung" :)

Habe mit ihr alles besprochen, auch bezüglich Hund und sie meinte es ist kein Problem, da sie selbst einen Hund haben (die geretteten Katzen leben nämlich bis zur Vermittlung in dem Privathaus des Ehepaars) und der Kater deswegen sowieso an einen Hund gewöhnt ist und es absolut keine Probleme gibt.

Sie haben sogar angeboten, den Kater zu mir zu bringen, obwohl sie ziemlich weit weg wohnen.

Jetzt müssen wir nur noch einen gemeinsamen Termin für die "Übergabe" finden und dann kommt der Kater zu mir :)

Bin grad total glücklich, habe mich wirklich sofort in ihn verliebt, als ich ihn zum ersten Mal auf dieser Internetseite gesehen habe :)

Wenn er dann bei mir ist, kann ich gerne Fotos posten!

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #9
Wenn er dann bei mir ist, kann ich gerne Fotos posten!

Wir sind hier alle Foto-Suchtis :mrgreen: Brauchst gar nicht fragen, einfach machen :mrgreen:

Freut mich aber das es so positiv bisher läuft :)

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #10
Kurzes Update:

Nächste Woche Mittwoch ist es soweit und der Kater kommt zu mir :055:

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #11
Hey,

erstmal- schön, dass du ihm ein neues Zuhause ermöglichst:)

Wie sieht´s denn aus mit Artgenossen?
Wenn er in dem Privathaus mit den Leuten lebt wird er ja sicherlich auch Kontakt zu selbigen haben und da entsprechend einschätzbar sein.

Auch wenn du den ganzen Tag zuhause bist- Katzen profitieren immer von Artgenossen.
Menschen liegen einfach nicht mit ihnen auf dem Kratzbaum, putzen die Öhrchen oder kabbeln sich auch mal.

Zumal sich eine blinde Katze im Zweifelsfalle auch besser an einer sehenden Katze orientieren könnte.

Vllt. sitzt ja bei den Leuten eine Katze mit der er sich gut versteht und die mit ihm umziehen könnte?

Damit würdest du ihm mit Sicherheit auf Dauer einen riesigen Gefallen tun :)

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #12
Huhu Apfel,
erstmal freue ich mich sehr für Dich und den Kater! Ich hibbel schon mit Dir ;)
Ein Artgenosse wäre natürlich nicht verkehrt, aber da würde ich in Deiner Situation jetzt tatsächlich erstmal sagen: Schau, wie sich der Kater bei Dir so macht, wie der Hund reagiert und wie sich alles einspielt. Mido hat schon recht, ein sehendes Partnertier (und damit ist eben nicht der Hund gemeint, denn der kann noch so lieb sein, ist aber einfach kein Artgenosse) könnte als Orientierungshilfe sehr nützlich sein und überhaupt auch ein Katzenkuschelleben ermöglichen ;) Aber ich finde, das ist in diesem Fall erstmal zurückzustellen, aus den Augen zu verlieren aber sicher nicht ;)

LG seven

• Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen Beitrag #13
Übermorgen kommt er zu mir, freu mich schon sehr :055:

War ein paar Tage auf Urlaub, darum antworte ich erst jetzt:

Also er ist laut der Frau eine absolute Einzelkatze, stand auch schon so auf der Website. Andere Katzen ignoriert er vollkommen und scheint sich nicht so wohl mit ihnen zu fühlen. Deswegen lebt er auch getrennt von den anderen Katzen in dem Haus des Ehepaars, im "Privatbereich" des Hauses sozusagen (das Ehepaar hat ein extrem großes Haus mit 600 m2 Bereich nur für die geretteten Katzen) und ist deswegen auch der einzige, der Kontakt zu dem Hund von den beiden hat, mit dem versteht er sich aber sehr gut.

Ich denke schon, dass die Frau das gut einschätzen kann, sie hat sehr viel und schon jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedensten Katzen. Sie scheint auch sehr verantwortungsvoll und wirklich auf das Wohl der Tiere bedacht zu sein, bei den allermeisten zu vermittelnden Katzen steht nämlich, dass sie nur zu zweit abgegeben werden (wenn 2 Katzen sich bei ihnen extrem angefreundet haben und unzertrennlich geworden sind zum Beispiel, oder bevor sie zu ihnen kamen zusammen aufgewachsen sind) oder nur an Leute abgegeben werden, die bereits eine Katze haben, damit sie eben Artgenossen haben. Im Internet habe ich auch ein paar Forumseinträge gefunden, von Leuten die von dort eine Katze adoptieren wollten und wo die Frau die Abgabe verweigert hat, weil sie kleine Kinder zB hatten und das mit der Katze nicht gepasst hätte oder eine extrem kleine Wohnung und gleich mehrere Katzen nehmen wollten, also die Bedingungen für die Katze(n) nicht gepasst haben.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine zweite Katze, aber mein Eindruck von der Frau ist, dass sie das gut einschätzen kann.

Ach ich kanns kaum erwarten, dass endlich Mittwoch ist :D

LG

Thema:

Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen

Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben