Catio - Moderne Katzengehege?

Diskutiere Catio - Moderne Katzengehege? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Grüß euch! Seit einiger Zeit verfolge ich das Thema der Catios und bin gespannt, wie die weitere Entwicklung aussehen wird. Da...
  • Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
270
Grüß euch!

Seit einiger Zeit verfolge ich das Thema der Catios und bin gespannt, wie die weitere Entwicklung aussehen wird.
Da Freigänger-Katzen großteils enorme Schäden an der heimischen Vogelwelt anrichten ist das Thema Freigang oder nicht natürlich immer sehr heikel.
Doch wie sieht es denn mit Catios aus?

Catios sind moderne Gehege für Katzen und lassen im Freien aufbauen.
Es gibt sie - je nach verfügbarem Raum - in diversen Größen und lassen sich gut selbst bauen und gestalten.

Hier ein paar Fotos:

Wie steht ihr zu Catios?
Habt ihr euch schon einmal damit befasst und käme für euch in Frage?

LG Foss

• Catio - Moderne Katzengehege?

Anzeige

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #2
Das erste sieht ganz hübsch aus, das zweite erinnert mich zu sehr an Käfig - ist aber für reine Wohnungskatzen sicher auch schon eine tolle Erweiterung, ähnlich wie ein gesicherter Balkon.

Für mich kommt das alles bautechnisch ohnehin nicht in Frage - aber ich bin immer noch ein Riesenfan von Inas selbstgebautem Freigehege - davon gibt´s hier im Forum ja auch schon diverse Fotos ;)

Hast Du zu der ganzen Geschichte auch irgendwelche Preise?

LG seven

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #3
Hallo

Preise habe ich bisher nur in Doller gefunden, die bewegen sich von 360 Dollar aufwärts - je nach Größe, Design etc.
Gibt auch welche mit 1500-5000 Dollar.

Ein "richtigen" deutschen Anbieter habe ich bisher bei Google noch nicht ausgemacht.
Vorhin einen gefunden, der einen vergitterten "Katzentunnel" aussen hatte. Da hat der Laufgang vom Haus durch den Garten vorbei nach vorne direkt in den Catio geführt, also direkt von der Katzenklappe aus und war immer frei begehbar und die Katze konnte raus, ohne über den Nachbargarten zu gehen.
Fand ich auch sehr interessant.

LG Foss

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #4
Man sieht nicht so viel auf den Bildern. Das zweite "Gehege" finde ich gruselig. Das erste ist ganz nett. Ob ich sowas kaufen würde weiß ich nicht. Ich denke man kriegt das auch selber hin mit bauen.

Wenn bei mir mal wieder Katzen einziehen werden dann erst in ein paar Jahren, wenn ich meine Dachterrasse fertig habe. Im Garten möchte ich so ein riesen Gehege nicht unbedingt haben, da geht einfach zu viel Platz weg. Eine Dachterrasse kann man aber bestimmt auch so einzäunen, dass die Katzen nicht weg können, es aber auch nicht gleich nach Gehege aussieht, sondern immer noch nach Dachterrasse.

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #5
Puh, die Preise finde ich schon happig...
Meine Noch-Frau will "ihre" Katzen ja demnächst auch in gesicherten Freigang lassen - ich bin gespannt, wie das aussehen soll, ich hab´ den Garten ja schon gesehen...

@Marrkus: Unsere Dachterrasse kann man nicht ausbruchsicher einzäunen. Die hat 55qm, geht ums Eck und ist nach oben komplett offen. Wir haben das bisher so gelöst, dass an einigen Stellen Zaun steht und das andere so dicht bepflanzt ist, dass da keiner aufs Geländer kommt. Die 3 Jungspunde (inzwischen auch 6 und 7 Jahre alt) ziehen in 4 Wochen aus (und waren von je her zu blöd zum Klettern, ganz ehrlich, die haben´s nichtmal auf die Küchenzeile geschafft), die 3 "Großen" sind 12-15 Jahre alt und froh, wenn sie ihre Ruhe haben, die klettern bestenfalls noch auf die Couch oder ins Bett, insofern sehe ich das ganz entspannt... und ob später nochmal neue Katzen einziehen... ich weiß nicht... ich hoffe, ich hab´ noch ein paar Jahre mit meinen Senioren...

LG seven

edit: Schau Dir doch mal Inas Freigehege an - das ist total genial, und "Platz wegnehmen" ist Definitionssache - man kann da nämlich auch prima selber drin sitzen ;) )

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #6
Für mich kommt es derzeit nicht in Frage - bisher halte ich nur Freigänger, werde aber im November endlich in meine erste eigene Wohnung ziehen - ohne Katzen.

Okay, "heimlich" denke ich schon über Wohnungskatzen nach (es ist für mich unvorstellbar ohne zu leben:uups:) - irgendwie erscheinen mir die Nachteile von ungesichertem Freigang so viel größer als die Vorteile. Leider bin ich in der Gegend hier wohl ziemlich allein damit, denn die meisten Tierschutzvereine & Katzenhilfen schreiben "Freigang wäre schön". Klar eingefleischte Freigänger kann man schwer zu Wohnungskatzen machen, aber es klingt immer so als würden sie Freigängerhaltern den Vorrang geben.
Auch habe ich schon oft mit anderen Katzenhaltern geredet, die die reine Wohnungshaltung für absolute Tierquälerei halten. :roll:

Auf jedenfall ist das Ganze eine schöne Idee ...
Wobei ich lieber ein Gehege haben würde, in das ich mich reinsetzen kann... quasi die Terasse katzensicher machen, damit man mit den Katzen in der Sonne liegen kann :D

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #8
Oh wie schön! Danke!

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #9
Ich find die Teile grandios.
Also nicht unbedingt die fertig gekauften, sondern generell Freigehege.

Hatte meine Monster ja zu Beginn auch auf 30qm Außengehege und die Mäuse haben es geliebt.

Sobald ich die entsprechenden platztechnischen Möglichkeiten habe werden die Katzen auch auf jeden Fall wieder eins bekommen und das so groß wie möglich.
Etwas Besseres kann es mMn für Katzen nicht geben und ich bin begeistert, dass sich das als Alternative zu Freigang so langsam doch immer mehr Bekanntheit erfreut, genau so wie die komplette Sicherung von Gärten:)

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #10
Hatte meine Monster ja zu Beginn auch auf 30qm Außengehege und die Mäuse haben es geliebt.
33.gif

• Catio - Moderne Katzengehege? Beitrag #11
Benguibe, was möchtest du?^^

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

Thema:

Catio - Moderne Katzengehege?

Oben