Unser Hund wurde gebissen was tun?

Diskutiere Unser Hund wurde gebissen was tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine hündin wurde heute in einem Gasthof gebissen - dort lief der Hund des Besitzers direkt Neben dem Kinderspielplatz frei herum, meine war an...
  • Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Meine hündin wurde heute in einem Gasthof gebissen - dort lief der Hund des Besitzers direkt Neben dem Kinderspielplatz frei herum, meine war an der Leine - und wurde ohne irgendwelchen Vorzeichen direkt gebissen. Kein Knurren - kein Nackenhaare hochziehen sondern direkt ins Genick beissen und mal durchschütteln (ein Ausgewachsener Schäfer gegen einen 5 Kilo Hund ich dachte mein Hund ist tot). Es ist meinem Hund nichts passiert - sie hat gequietscht wie am SPiess - der andere Hund (eine HÜndin) hat nicht ausgelassen und weiter gebissen ist sogar meinem Hund noch bis ins AUto nach und ich habe dann den Gegnerischen Hund weggetreten.

Was mache ich nun, mein Hund ist nicht verletzt - er ist aber natürlich psychisch stark angeknackst. Zeugen habe ich, mir gehts ehrlich gesagt darum, dass ich nicht will - dass so ein Hund freilaufend in einem Gasthof rumrennt vor allem dort wo Kinder quietschend und schreiend rumlaufen.

Ich hatte die AUgen drauf - zwei HÜndinnen haben sich beschnuppert - meine hat nicht mal mit der WImper gezuckt und der Gegnerische Hund hat sofort ins Genick gebissen. :shock: Der Tierarzt hat sie genau angeschaut, hat auch gleich eine Tetanusspritze gegeben, anscheinend hatte mein Hund Glück im Unglück bei ihrem sehr langen Haar die nass waren im Nackenbereich hats anscheinend nicht gereicht um in die Haut durchzudringen.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #2
Kurz zum Titel: Sehr irreführend.
Dein Hund wurde nicht gebissen (sprich verletzt), oder?

Davon abgesehen: Informiere das Ordnungsamt, wenn du den Hund als gefährlich betrachtest.
Wobei ich wohl vorab mit den Besitzern sprechen würde.
Was meinen die dazu?

Ansonsten würde ich einfach keine fremden Hunde an meinen angeleinten Hund lassen und das schon abblocken bevor da aneinander geschnuppert wird o.ä., bei angeleint/unangeleint ist das Risiko immer extrem hoch, dass was passiert.

Soll die Besitzer des anderen Hundes nicht freisprechen, aber so als Gedankenanstoß für die Zukunft.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #3
Natürlich wurde sie gebissen, aber ohne dass die Haut verletzt wurde - nasse Speichelflecken im Genick, über den RÜcken und die Hinteren Pfoten...

Mir ist es egal ob mein Hund angeleint ist oder nicht, selbst unanangeleint kann sich ein 5 Kilo hund nicht gegen einen 45 Kilo Hund wehren, weil ihn der andere mit Genickbiss hochgehoben hat und 2-3x durchgeschüttelt hat... ohne Vorwarnung rein gar nichts...

Der Besitzer hat nur gefragt ob eh nichts passiert ist - den Hund ins Haus geholt und zugesperrt (es war kurz vor Sperrstunde - sprich Geschäftsschluss).

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #4
Gebissen impliziert eine Verletzung, aber gut.

Das Gewicht und die Größe ist Hunden untereinander total egal.
Natürlich ist das nicht schön, aber in der Regel wird der Schäferhund sich jetzt nicht erst überlegen wie vielfach er jetzt dem anderen Hund überlegen ist oder andersherum eben unterlegen.

Worauf ich hinaus will- fremde Hunde sollte man einfach nicht an den eigenen Hund komplett heran lassen.
Wenn sie aneinander schnuppern konnten war das schlicht zu nah.

Erfahrungsgemäß geht das einfach selten gut und man kann einfach nicht immer mit der Rücksichtnahme anderer Hundehalter rechnen, leider.

Ich würde dann trotzdem nochmal mit dem Besitzer das Gespräch suchen und darauf hinweisen, dass du seinen Hund als gefährlich betrachtest und was er dazu sagt.
Ordnungsamt einschalten kann man dann immer noch.

Hast du den Besuch beim TA schriftlich bzw. dir das in irgendeiner Form geben lassen warum und so weiter du da warst?

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #5
Ja werde ich machen.

Für mich wars auch ein schlimmes ERlebnis, meine HÜndin ist eine absolut unterwürfige Persönlichkeit, die rauft absolut nicht. wenn es ihr zu viel wird würde sie möglicherweise WElpen zurecht weisen mit anknurren. Aber sonst, das Mädel ist 12 Jahre alt, ist mit Kindern aufgewachsen und beisst sich lieber die Zunge ab bevor sie überhaupt schnappen würde, egal ob beim Menschen oder beim Tier.

Sie mag nicht rausgehen ist total verunsichert, ich darf mit ihr rausgehen - bei meinem Mann hat sie schon Probleme gehabt, mit dem geht sie nicht mehr raus.

Die Kinder waren natürlich auch bei der Rauferei dabei, und ich habe sie zurückhalten müssen dass sie nicht hineingreifen in die Rauferei. und dass dieses Mistvieh von Hund meinen Hund unter das Auto verfolgt, (mein Hund ist unter meinem Auto durch um auf die gegenüberliegende Seite zu kommen um dort einzusteigen) - kaum war mein Hund hier und ich habe ihm mehr oder weniger geholfen reinzuschupfen, kam schon der andere an und schnappte nach den Hinterläufen... das war der Moment - wo ich dem fremden Hund aber dermassen eine auf die Schnauze gehaut habe - dass es gescheppert hat... Besser er beisst mich (weil dann ist es keine Sachbeschädigung) - als meine 12 jährige Zuckerkranke Hündin., die so offene Fleischwunden wahrscheinlich eh nicht überleben würde.

Das verhalten des hundes war für mich nicht normal - wenn sich der Gegner zurückzieht, via Laufleine unter das Auto reinkriecht - dann verfolge ich doch nicht - was ist das für ein Hund :roll:

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #6
Also ohne Verletzung würde ich gar nichts unternehmen. Ich wüsste auch nicht was. Tierarztkosten kannst du ja nicht geltend machen. Das Ordnungsamt greift auch nicht eine ohne Verletzung.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #7
Das Argument mit Kindern zieht nicht.
Mein Hund macht jeden Rüden kalt, da kann der noch so unterwürfig sein aber an Kinder geht der nicht.

Nicht jeder Hund ist nett und verträglich, gerade deshalb sollte man seinen Hund schützen und ihn ohne vorherige Absprache nicht an andere Hunde lassen (und andere Hunde nicht zum eigenen).
Schon gar nicht an der Leine, das gehört zum kleinen 1x1 der Hundehaltung.

Ich finde aber auch, dass der Hofbesitzer seinen Hund dann nicht ungesichert auf seinem Hof laufen lassen sollte, wenn er weiß, es kommen Fremdhunde auf den Hof gestiefelt.
Da würde ich ein einfaches Gespräch suchen, zum Ordnungsamt zu rennen lohnt sich so oder so nicht.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #8
Danke, ich werde mal heute bei der hiesigen Polizei anrufen und mich erkundigen was ich machen kann.

:arrow:ich war beim Tierarzt (Nottierarzt weil am Samstag nachmittag hat hier sonst keiner mehr offen), hat natürlich auch gekostet,
:arrow: meinem Hund tut alles weh, also ein paar Blutergüsse hat er bestimmt (auch wenn vom Abtasten gestern beim Tierarzt alles in Ordnung war, abscheren wollte er den Hund auch nicht - alter Hund und die aussentemperaturen sehr unfreundlich). So wie es aussieht muss ich heute sowieso nochmals hin, mein Hund hechelt, dem tut die Schulter weh - die Seite wo sich der Hund offensichtlich festgebisen hat (Röntgen wurde gestern gemacht aber keine Knochenbrüche oder Weichteilverletzungen).

:arrow: ich verstehe nicht wie ein Hund sogar am Parkplatz (nicht am eigenen Hof) - dermassen auf einen fremden Hund losgehen kann. Weil den Spruch "war eh nur ein Hund" - möchte ich nicht gelten lassen. Samstag nachmittag war es, dutzende kleine Kinder dort, was ist wenn dort ein lustiger 2 jähriger auf den Hund hinhaut, und kein Besitzer in der Nähe ist der den Hund wegnehmen kann (der Besitzer kam nach 2-3 Minuten angelaufen, mein Hund hat ja gequietscht wie abgestochen). Aber klar schuldig ist sowieso der Hund - nicht der Mensch der auf so einen Hund aufpassen sollte :evil:

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #9
Also ohne Verletzung würde ich gar nichts unternehmen. Ich wüsste auch nicht was. Tierarztkosten kannst du ja nicht geltend machen. Das Ordnungsamt greift auch nicht eine ohne Verletzung.

Warum kann sie die Tierarztkosten nicht geltend machen? Der andere Hund war ohne Leine, hat ihren Hund gegriffen und geschüttelt. Nach so einer Aktion hat sie alles Recht der Welt, ihren Hund zum Tierarzt zu bringen. Und diese Kosten würde ich persönlich sehr wohl beim Besitzer oder dessen Versicherung geltend machen. Samstag nachittag / Notdienst sind sicher ein paar Euro. Und auch wenn das Ordnungsamt nichts tun würde, wäre dieser Fall zumindest Aktenkundig.

Ein Hund der so reagiert, hat dort bzw. generell nicht ohne Leine rumzurennen. Der Hund von Schweinemama hatte "Glück". Beim nächsten Mal geht es vielleicht anders aus.

Ich habe selber einen kleinen Hund und versuche, Hunde ohne Leine die wir nicht kennen, nicht ran zu lassen. Aber manchmal kann man gar nicht so schnell reagieren, wie ein Hund um die Ecke geschossen kommt.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #10
Das frage ich mich eben auch. Laut TIerarzt war das Fell von meinem Hund wahrscheinlich ihr Glückstreffer - sie war lange nicht mehr beim Friseur und so ein wenig zu fluffig und das Fell im Halsbereich gut 15 cm lang... Mit 3 cm Fell hätte die Bissgeschichte anders ausgesehen. Definitiv und klar.

SIe hat eine leichte Schulterprellung, Blutergüsse am Hals, und ein Hinterpfoterl tut ihr auch weh... Schmerzmittel bis Mittwoch. Aber er hat nochmals alles genau angesehen - es gibt defintiv keine Bissverletzungen sondern nur Prellungen und Blutergüsse..

Und ich ärgere mich so, dass ich ihr nicht helfen konnte meiner kleinen alten Hundedame... Wie kann ich damit rechnen dass meine 12 jährige Hundedame die in ihrem Leben nie was angestellt hat - so angefallen wird. Absolut ohne irgendeinem Grund.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #11
@simone:
Weil ihr Hund ja nicht verletzt ist. Somit ist auch keine Notwendigkeit einer tierärztlichen Behandlung gegeben. Dass die Prellungen und Blutergüsse von dem Schäferhund kommen und einer Behandlung bedürfen kann man wohl schlecht nachweisen.

Es gab doch erst kürzlichen diesen Fall in Hannover wo ein Golden Retriever einen Hund totgebissen hat und der Halter auf seinen Tierarztkosten sitzen blieb, weil das Gericht entschieden hat, dass sowas eben das allgemeine Risiko ist, wenn man sich einen Hund hält.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #12
Off-Topic
Nur mal so anbei: WENN Hunde verletzen oder töten wollen tun sie das auch.
Es ist ein absoluter Irrglaube, dass Hunde zu doof sind richtig zuzubeißen, wenn sie es denn wirklich wollen.

Hast du die Verletzungen schriftlich?
Dann lass´den Besitzer des anderen Hundes das zahlen. Hat sein Hund ja schließlich verursacht.

Davon ab: Damit muss man immer rechnen.
Andere Hunde wissen nicht, dass dein Hund n nettes Tierchen ist.
Was auch immer die Motivation des anderen Hundes gewesen sein mag (und sei es nur fehlgeleitetes Jagdverhalten was gar nicht mal so selten bei kleinen Hund vorkommt), grundlos war es aus Perspektive des anderen Hundes nicht.

Da du das aber nicht wissen kannst gilt halt: Andere Hunde haben am eigenen Hund nichts zu suchen, egal wie nett der eigene ist.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #13
Weil ihr Hund ja nicht verletzt ist. Somit ist auch keine Notwendigkeit einer tierärztlichen Behandlung gegeben. Dass die Prellungen und Blutergüsse von dem Schäferhund kommen und einer Behandlung bedürfen kann man wohl schlecht nachweisen.

Keine Notwendigkeit einer tierärztlichen Behandlung? Wer kann das beurteilen? Nur weil das Tier nicht blutet? Es kann auch innere Verletzungen haben, die man nicht sieht. Und woher die Prellungen und Blutergüsse kommen, dürfte mit den Zeugen leicht festzustellen sein.

Was mache ich nun, mein Hund ist nicht verletzt - er ist aber natürlich psychisch stark angeknackst. Zeugen habe ich, mir gehts ehrlich gesagt darum, dass ich nicht will - dass so ein Hund freilaufend in einem Gasthof rumrennt vor allem dort wo Kinder quietschend und schreiend rumlaufen.

Off-Topic

Andere Hunde wissen nicht, dass dein Hund n nettes Tierchen ist.
Was auch immer die Motivation des anderen Hundes gewesen sein mag (und sei es nur fehlgeleitetes Jagdverhalten was gar nicht mal so selten bei kleinen Hund vorkommt), grundlos war es aus Perspektive des anderen Hundes nicht.
Off-Topic

Dem Hund macht letzten Endes ja keiner den Vorwurf. Tiere bleiben nunmal unberechenbar. Der Besitzer ist in der Pflicht dafür zu sorgen, dass sein Hund niemandem schaden kann. Und dann kommt eben oft der Spruch: Das hat der ja noch nie gemacht.
Aus diesem Grund sollten solche Vorfälle eben irgendwo aktenkundig werden. Macht Arbeit, aber vielleicht sorgt es dafür, dass dieser Hund eben irgendwann nicht mehr frei rumläuft.

Hier hat letztre Woche ein unangeleinter Husky einen anderen Hund (an der Leine), angegriffen. Ich habe ihn nur schreien gehört, bei geschlossenen Fenstern. Habe dann geschaut und den Streit zwischen den Besitzern gehört. Dieser Hund kam einfach aus dem nichts um die Ecke und hat sofort angegriffen. Der Besitzer meinte nur, der andere Hund muss geknurrt haben. Und dann so intelligente Sprüche: Sein Hund hat den Hundeführerschein. Der greift nicht einfach an.

Auch hier kommen unterschwellig Vorwürfe an die TE. Man lässt keinen unangeleinten Hund an seinen Hund. Sie hat ihn garantiert nicht eingeladen.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #14
Ich versteh auch nicht, warum Schweinemama hier ein Vorwurf gemacht wird?

Und das weisst du ganz genau? Die Huendin ist nicht mehr die Juengste... da kann alles moeglich sein. Die Rechnung wuerde ich auf alle Faelle den Besitzern des anderen Hundes praesentieren.

Aber ich kann mich doch nicht permanent um andere Hunde kuemmern. Das ist nicht meine Pflicht. Der Hund hat einen Besitzer. So wie sie ihren Hund an der Leine hatte, muss sich der andere Part auch kuemmern.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #15
Stimmt, aber in der Realität ist es so, dass andere Hundehalter das nicht immer tun. Ergo muss man da aufpassen.

Das ist auch kein Vorwurf, sondern eine schlichte Tatsache, es gibt einfach sehr viele Idioten.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #16
Ja, man sollte aufpassen und das wurde jetzt auch schon mMn oft genug angemerkt.
In der Realität kann man nunmal seine Augen nicht gleichzeitig überall haben und dann kann sowas passieren.
Jetzt ständig drauf rumzureiten "Hättest Du mal aufgepasst...", "Da muss man halt aufpassen..." etc. bringt niemanden mehr weiter, außer die Leute, die sich gerne einen drauf r*nt*rh*l*n, dass sie es ja von vorne herein besser gewusst hätten. Bravo, habt Ihr toll geregelt die Situation, in der Ihr nicht wart. Ist jetzt auch mal gut, ne?

Der andere Hundehalter muss nunmal auch aufpassen und ich persönlich finde, dass es nicht angeht, so einen Hund frei und unbeobachtet rumlaufen zu lassen. War es tatsächlich das erste Mal, dass sowas passiert ist, müssen jetzt Konsequenzen folgen, war es nicht das erste Mal, dass sowas passiert ist, ist er hoffentlich schon aktenkundig und eine weitere Meldung bewirkt vielleicht jetzt, vielleicht auch erst in der Zukunft etwas.
Ich finde es auch vollkommen legitim die TA-Rechnung zu versuchen weiterzugeben. Auch wenn es sich rechtlich nur um Sachgegenstände handeln sollte, so ist man doch als Besitzer eines potentiell gefährlichen Sachgegenstandes (was ein Hund eben auch sein kann) zur Verantwortung zu ziehen, wenn die "Sache" unbeobachtet und ohne Warnung frei zugänglich ist.
Läuft ein Hund auf die Straße und verursacht einen Verkehrsunfall kann das ja auch für den Halter äußerst teuer werden. (Das gibt e tatsächlich als Fall in meiner Verwandtschaft.) Warum sollte das jetzt bei der "Beschädigung" und anschließenden "Wartung" des anderen "Sachgegenstandes" Hund, der angegriffen wurde, was anderes sein?

Und ja, es gibt selten bescheuerte Gerichtsurteile zu so einigem. Heißt nicht, dass sich jedes Gericht an diese Linien hält, sollte es denn soweit kommen, was ich erstmal bezweifeln würde.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #17
Danke, ich verstehe auch nicht warum ich besser aufpassen sollte, oder ich gar meinen Hund von der Leine nehmen sollte (sie ist 12 - sie sieht schlecht - die rennt vielleicht noch unter ein Auto wenn sie aufschreckt).

Und ja, leider gibt es hier immer noch keinen flächendeckenden Hundeführerschein. Es gibt so viel "doofis" da draussen die ihre "Kompetenz durch Hundegewalt" durchsetzen müssen. Bei unserem ersten Hund war das so eine Lebensverkürzende Situation im alter von 18 Jahren ist er von 2 Rottweilern angefallen worden, man hatte keine Chance dazwischen zu gehen, einer hat ihm am Hals gepackt (die Halsschlagader des Hundes war sichtbar) - und der andere hat sich dermassen in den Bauch verbissen dass der Darm perforiert war... Auskunft des hundebesitzers, ach - ich hatte ganz vergessen die Gartentüre zu zu machen. Das ein 18 Jähriger Hund anfängt mit 2 Hunden zu raufen, nein das hat auch das Gericht eingesehen, Hundehalteverbot lebenslänglich für den Hundebesitzer und einer der Hunde wurde im Tierheim eingeschläfert weil er auch auf eine Pflegerin losgegangen ist, der andere lebte bis zu seinem LEbensende im Tierheim... Schuld sind die Hunde - ist doch klar. Dass man einem Hundebesitzer mal erklärt dass er ab einer gewissen Grösse oder Statur eines Hundes eine "Waffe" in der Hand hält - braucht man natürlich nicht sagen... die sind alle so lieb - die fressen alles aus der Hand.

Es macht traurig dass man da sofort beschuldigt wird - hättest du oder hättest du anders... Ich hätte nichts anderes gemacht, mein Hund ist ein alter Hund und ich kann ihn einschätzen, ich weiss auch wenn er mal nicht so gut drauf ist und erkläre dann auch anderen Hundebesitzern oder Kindern - lieber nicht hingehen, nicht am Rücken anfassen - oder ich geh mal einen grossen Bogen rundherum - weil ich nichts riskieren will.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #18
Du musst dich nicht rechtfertigen, Schweinemama. Ich bin auch der Meinung, dass du nichts falsch gemacht hast.

Mit dem aufpassen, ist das so eine Sache. Man kann seine Augen nicht ueberall haben und manchmal geht sowas blitzschnell. Und ja, ich haette auch Panik, wenn einer meiner Hunde (auch klein) angegriffen wird. Aber das wurde ja alles schon gesagt.

Ich wuerde nochmal mit den Besitzern reden und dann kannst du ja schon einschaetzen, ob die Leute kooperativ sind oder sich nen S....ss drumkuemmern.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #19
eine mögliche Erklärung, warum die andere Hündin sofort zugepackt hat, könnte übrigens auch die Zuckerkrankheit sein. Wie auch beim Menschen wirken sich solche Stoffwechselerkrankungen auf den Geruch aus, es ist durchaus möglich, dass andere Hunde das als Zeichen von Schwäche erkennen und somit der Instinkt anschlägt, kranke Tiere totzubeißen.

So gesehen ist es für die Zukunft sicher sehr sinnvoll, noch wachsamer zu sein. Auch wenn man natürlich nicht jeden Hundekontakt mal eben so abblocken kann. Wer meint, dass man jeden fremden Hund blocken kann, muss Superman sein :eusa_think:.

• Unser Hund wurde gebissen was tun? Beitrag #20
Sie spielt sonst mit jedem anderen Hund - HÜndinnen mag sie nicht so gerne (das ist nunmal so) - aber sie ist keine Rauferin.

Dass ein Fremder Hund meinen gut eingestellten Diabetes-Hund totbeissen will - halte ich für ein Gerücht. Sie hat Zuckerwerte eines gesunden Hundes - seit Wochen kein Wert mehr über 100 und unter 80. Also da müsste der Hund schon ein Hellseher sein bzw. die Krankheitsakte meines Hundes stuiert haben. Diabetes hat sie seit einem Jahr und sie hat schon mehr als 200 Fremde Hunde getroffen die sich nicht aus dem Stegreif angefallen und gebissen haben.

Thema:

Unser Hund wurde gebissen was tun?

Unser Hund wurde gebissen was tun? - Ähnliche Themen

Mein Hund wurde gebissen: Hallo zusammen, hätte mal gerne eure Meinung zu der Geschichte gehört, weiß gerade einfach nicht wie ich damit umgehen soll. zum Vorfall: Ich...
Oben