Warum Durchfall?!

Diskutiere Warum Durchfall?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt đŸ˜© Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Warum Durchfall?! Beitrag #1
G

Gurke89

BeitrÀge
39
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo miteinander,

Ich bin echt langsam verzweifelt đŸ˜©
Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po / After eine komplette Platte gibt die da antrocknet oder abfÀllt. Leicht geblÀht ist sie auch.

Ich war beim TA, der hat gemeint Schonkost mit Heu Und nach Und nach Frischfutter zufĂŒttern da er auf UnvertrĂ€glichkeit tippt und man so dann am besten erkennen kann wovon es kommt. Außerdem hat sie ne Spritze gegen ihre BlĂ€hung bekommen.
Gesagt getan... Nach zwei Wochen war alles noch gut und ich hab fest auf Tomaten getippt die sie seither nicht bekommen hat.
Fehlalarm. Auf einmal wieder alles verklebt.
Keine Ahnung warum, hab in den letzten Tagen nichts anderes verfĂŒttert!
Also nochmal TA, nochmal Spritze, Parasitentest war negativ...
Heute schon wieder Probleme...

Hab schon Fenchel gefĂŒttert, getreidefrei sowieso, Heu ist auch schon ne Weile das selbe... Ich bin ratlos :(

Hattet ihr auch schon mal so nen Fall und könnt mir vlt mal noch nen Tipp geben?

Glg und danke 😊

• Warum Durchfall?! Beitrag #2
Ich wĂŒrde eine Kotprobe mal zum Tierarzt tragen, es gibt gerade bei Nagetieren - keime und Bakterien im Darm die dort hingehören, sollten diese aber einen speziellen Grenzwert ĂŒberschreiten kann es gefĂ€hrlich werden.

• Warum Durchfall?! Beitrag #3
Danke fĂŒr die schnelle Antwort :) Kot wurde ja bereits getestet, letztes mal hab ich sie geschnappt wie sie war mit samt Platscher am Po dass es der TA sieht. Davon hat er dann die Probe entnommen und auch auf Parasiten getestet, war negativ...

• Warum Durchfall?! Beitrag #4
Hat er die Probe denn ins Labor geschickt oder nur vor Ort untersucht?
Durchfall kann viele verschiedene Ursachen haben: Colibakterien, Kokzidien, Giardien, SpulwĂŒrmer, Hefepilze, falsches Futter...

• Warum Durchfall?! Beitrag #5
Mein Chinchilla hatte soetwas leider unentdeckt, es ging ihm immer ein paar Wochen gut, dann durchfall/Verstopfung und leichte Appetitlosigkeit. ER hat mit einem Chinweibchen zusammengelebt was sehr dominiert hat - da kann sowas auch schon mal passieren. Leider wars bei ihm Giardien (ich glaube sowas Ă€hnliches) - die dĂŒrfen auch im Darm sein nur zu viel ist Ă€usserst gefĂ€hrlich. Letztendlich mussten wir ihn einschlĂ€fern lassen, weil der Darm sich nicht mehr erholt hat.

Deshalb ganz unbedingt auf Bakterien und KEime testen lassen. Es gibt einige Hausmittelchens die verabreicht werden können gerade gegen Durchfall (auch KrĂ€uter werden gerne genommen) - nur eben KrĂ€uter und Hausmittel sind gegen Bakterien und Keime kein Anwendungsgebiet. Auch die Organe können solche DurchfĂ€lle verursachen (wie z.b. Leber /LeberentzĂŒndung/GebĂ€rmutter etc). Aber nachdem du beim Tierarzt warst - sollte das abgeklĂ€rt sein.

Als allererstes Hilfmittel wĂŒrde ich mal den ganzen KĂ€fig mit heissem Essigwasser abschrubben, trocknen lassen und das ganze nochmals... Manchmal ist gerade die KĂ€figumgebung konterminiert, FLiegen oder sonst irgendwas was manchmal in die NĂ€he des KĂ€fig kommt dass sie es erwischen kann. Wenn es möglich ist, statt dem Einstreu HandtĂŒcher etc nehmen, weil die Einstreu mitunter auch noch zu dem Kotklumpen dazu kommt und sich ins Fell hineinfrisst und pieksen kann.

• Warum Durchfall?! Beitrag #6
Hallo,

eine Kotprobe kann auch falsch negativ sein. Du solltest Kot von mehren Tagen sammeln, mind 3, und dann nocheinmal untersuchen lassen.
Wie fĂŒtterst du im Moment? Und sonst generell?

• Warum Durchfall?! Beitrag #7
Hallo,

hat sich der Tierarzt auch die ZĂ€hne angesehen? Wenn ja, wie genau?

Bei meiner Lilly hatte ich das selbe Problem.
Urplötzlich hatte sie Durchfall und war parallel auch ab und an aufgegast. Meist brauchte ich dann gar nicht zum Tierarzt, weil sich das Problem wieder von selbst regelte. Bei ihr waren es zu lange BackenzÀhne, die erst ein spezialisierter Tierarzt auf Zahnheilkunde feststellte. SÀmtliche anderen TierÀrzte tippten wie bei dir fÀlschlicher Weise ebenfalls auf Futter UnvertrÀglichkeit, obwohl das Futter seit Jahren nicht umgestellt und sonst vertragen wurde.

Eine 3 TĂ€gig gesammelte Kotproben Untersuchung wĂŒrde ich dir ebenfalls raten. Kommt dort nichts raus könnten es höchst wahrscheinlich die ZĂ€hne sein.

Wenn dein Tier stÀndig aufgast wÀhre es gut, wenn du vorsichtshalber Sab Simplex Tropfen oder Dimeticon Albrecht im Haus hast. Hatte dir eines der beiden Medikamente der Tierarzt mitgegeben?

Liebe GrĂŒĂŸe
Amber

Thema:

Warum Durchfall?!

Warum Durchfall?! - Ähnliche Themen

Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine HĂŒndin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Kokzidien - verzweifel langsam...: Hallo zusammen, ich war ziemlich lange nicht mehr online, brĂ€uchte nun aber mal Rat bzw wĂŒrde gerne andere Meinungen hören. Es geht um meinen 7...
Wiederkommender Durchfall: Hallo zusammen, ich muss mich nochmal wegen des Durchfalls melden. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Unser Hund Chester (1...
Kaninchen und Durchfall: Hallo ihr Lieben, Ich habe schon mehrere Themen zu meiner Frage eröffnet aber niemand konnte mir so wirklich Rat geben, also probiere ich es nun...
Nach Wurmkur wieder Durchfall: Hallo meine Lieben, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. :( Letzte Woche Mi. hat meine TÄ starken Wurmbefall bei meinem Kaninchen...
Oben