Komische Schnecken-Würmer im Aquarium

Diskutiere Komische Schnecken-Würmer im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Fischexperten, ich brauche eure Hilfe. Seit einer Woche passe ich nun auf das Aquarium meines Nachbarns auf, der im Krankenhaus ist -...
  • Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #1
M

marleenB

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fischexperten,

ich brauche eure Hilfe. Seit einer Woche passe ich nun auf das Aquarium meines Nachbarns auf, der im Krankenhaus ist - heißt, gehe täglich abends rüber zum Füttern und schau ob sie alle noch leben, verstehe aber selbst rein gar nichts von Fischen, wirklich gar nix.
Deswegen bin ich sehr beunruhigt, dass sich seit dem ersten Tag an dem ich zu den Fischen kam, so ne komischen Mini-Schnecken-Viecher anscheinend breit gemacht haben. Weiß gar nicht wie das so schnell sein konnte, als er mir gezeigt hat, wie alles funktioniert, waren die noch nicht da. Habe Sorge, dass es sich um böse schädliche gemeine parasitäre Tiere handelt.
Ich hab auch das Gefühl es werden täglich mehr, und bin mir nicht sicher, was wohl zu tun ist.
Ich habe drei Fotos hochgeladen, und hoffe, jemand kann die Schneckenwürmer identifizieren und mir sagen, was da los ist, ob und wie weiter vorgegangen werden sollte.
Mein Nachbar ist noch für eine weitere Woche im Krankenhaus, daher ist es mir wichtig, zeitnah zu erfahren, ob da was Schlimmes im Busch ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

image_b.jpgimage-1_b.jpgimage-2_b.jpg

• Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #2
Schnecken gibt es in vielen Aquarien und die sind sehr nützlich weil sie Futterreste fressen :)
Google doch mal nach Bildern von Posthornschnecken.

Anfänger machen oft mal den Fehler dass sie zu reichlich füttern. Das kann das Wasser stark belasten. Ein Indiz dafür können die Schnecken sein weil sie sich an den Stellen versammeln wo das Futter liegen bleibt, das könnte auf dem ersten Bild der Fall sein.

Optimal ist es, wenn es dir gelingt, den Fischen nur so eine Menge zu geben die sie in wenigen Minuten komplett auffressen können.

• Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #3
Habe nach Posthornschnecken gesucht, das könnten sie sogar sein! Vielleicht gebe ich mal etwas weniger Futter. Vielen Dank, ich bin schon etwas beruhigter.:clap:;)

• Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #4
Auf Bild 2 meine ich außerdem Tellerschnecken zu erkennen.

• Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #5
Habe gerade auf gelesen, dass man über Nacht "ein Stück Gemüse (z. B. Gurke) oder ein Salatblatt in das Aquarium" legen kann, auf dem sich die Schnecken dann versammeln, "sodass man sie am nächsten Morgen bequem samt Gemüsestück/Salatblatt aus dem Wasser entfernen kann".
Klingt das nach einer guten Idee bei einer zu hohen Schneckchen-Konzentration im Aquarium, hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe soweit!

• Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #6
Die Methode ist ohne Frage gut.

Frage dich nur bitte mal im Gegenzug, wer dann, statt der Schnecken, all den Biomüll frisst, der in deinem AQ offensichtlich eine reichliche Nahrungsquelle darstellt? Du entsorgst dir damit die Putzfrauen und schaffst u.U. Gammelherde. Pack das Problem an der Ursache, statt das Symptom zu beseitigen!

• Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #7
Die Methode ist ohne Frage gut.

Frage dich nur bitte mal im Gegenzug, wer dann, statt der Schnecken, all den Biomüll frisst, der in deinem AQ offensichtlich eine reichliche Nahrungsquelle darstellt? Du entsorgst dir damit die Putzfrauen und schaffst u.U. Gammelherde. Pack das Problem an der Ursache, statt das Symptom zu beseitigen!

Du weißt, dass das NICHT das AQ des TE's ist?
Das ist das Aquarium des Nachbarn, auf das der TE aufpasst.

• Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #8
Der Besitzer des Aquariums ist wieder aus dem Krankenhaus zurück; hab ihm mal empfohlen, über die Futterportionierung für die Fische nachzudenken und habe in dem Zug eure Ratschläge und die Recherchen weitergeleitet.
Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung! Da ich wie gesagt nichts von Aquarien verstehe, war ich sehr froh mit euch beratschlagen zu können.

• Komische Schnecken-Würmer im Aquarium Beitrag #9
Du weißt, dass das NICHT das AQ des TE's ist?
Das ist das Aquarium des Nachbarn, auf das der TE aufpasst.

Das macht in Hinsicht auf die Ursachen der Schneckenpopulation keinen Unterschied, wem das AQ gehört. Den Schnecken ist das herzlich egal, von wem das Futter kommt.
Die Tipps kann die TE doch ohne Probleme an den AQ-Besitzer weitertragen, oder nicht?

Thema:

Komische Schnecken-Würmer im Aquarium

Komische Schnecken-Würmer im Aquarium - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Würmer!: Zu Hilf! Ich hab Würmer im Aqauarium! Es ist ein 20L-Becken und es läuft seit 5 1/2 Wochen. Ich habe viele Pflanzen darin (vor allem schnell...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
weiße kleine würmer: Hallo, Wir haben uns seit einigen Wochen ein Aquarium zugelegt. Vorerst sind die Bewohner ein paar Neonfische... UND seltsame weiße Würmer. Man...
Oben