Was ist das für eine Spinne?

Diskutiere Was ist das für eine Spinne? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe mich nach langem Überlegen mal hier angemeldet um etwas mehr über Spinnen zu erfahren. Ich habe leider ziemlich Bammel vor den...
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #1
X

xAkix

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich nach langem Überlegen mal hier angemeldet um etwas mehr über Spinnen zu erfahren.
Ich habe leider ziemlich Bammel vor den Tierchen und dachte, etwas Wissen macht das Zusammenleben vielleicht schon etwas leichter :eusa_shifty:

Mir ist nun heute schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage eine dieser kleinen Spinnen aufgefallen. Ich habe sonst sehr selten (sichtbare?) Spinnen in meinem Zimmer, deswegen wundert mich das schon sehr.
Es war auch beide Male sicher die gleiche Art. Zufall, oder deutet sowas schon auf ein Nest hin? :eusa_think:
Beide schienen aus Richtung meiner Heizung zu kommen. Wäre das ein typisches Versteck für so ein Nest?

Die Fotos sind leider nicht ganz so gut geworden. Ergänzend kann ich nur berichte, dass die Spinnen klein und bräunlich sind. Vorderkörper und Beine waren beim Blitz fast durchsichtig. Die Beine sind ziemlich dünn und sie scheint auf dem Hinterleib ein helles Muster zu haben. Sieht etwa so aus wie ein Reißverschluss.. ist aber wirklich sehr hell und wegen der Größe schwer zu erkennen.

Im Internet habe ich nur die Hauswinkelspinne(?) gefunden, die ihr etwas ähnlich sieht. Allerdings sind meine hier halt wesendlich kleiner.

Hat jemand eine Idee? :eusa_think:

XX.jpgXXX.jpg

• Was ist das für eine Spinne? Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen im Forum:)

Leider erkennt man auf den Bildern wirklich nicht viel von der Spinne, daher sind bisher wohl auch die Antworten ausgeblieben;) Ich vermute allerdings auch, dass es sich um eine junge Winkelspinne handelt. Die Intensität der Farbe kann variabel sein und du schreibst ja sogar etwas von dem Reißverschlussmuster, was Winkelspinnen haben. Natürlich ist das keine sichere Bestimmung.
Winkelspinnen mögen dunkle, kühlere Ecken, daher findet man sie häufig im Keller, hinter Schränken und sonstigen schmalen Hohlräumen. An der Heizung finden sich ja oft Versteckmöglichkeiten - ich habe auch schon so einige Winkelspinnen in Heizungsnähe gefunden. Wärme mögen sie allerdings angeblich nicht ganz so gern. Vielleicht hast du ja vor Kurzem die Heizung angestellt und die Spinnen suchen jetzt ein kühleres Plätzchen?

Thema:

Was ist das für eine Spinne?

Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
Kennt jemand diese Spinne?: Hallo an alle Spinnenkenner, ich habe diese Spinne bei uns im Kellerflur entdeckt. Sie ist sehr klein (ca.0,6cm) und hat anscheinend einen Kokon...
Was ist das für eine Spinne: hi ich hab da mal ne frage... bei uns auf dem Balkon sitzt ne spinne mit neon grünem hinterteil (nur oben drauf is sie grün der rest is hell braun...
Was für eine Spinne ist das?: Ich habe neulich im Keller eine Spinne gefunden und sie in eine Faunabox gesteckt. Leider weiß ich gar nicht so genau, um welche Art es sich...
Mineralien- und Edelstein-Experten hier?: Huhu^^ Da in etwa 2 Wochen mein FSJ aufhört (*heul*), möchte ich gerne "meinen Kindern" eine kleine Erinnerung an mich mitgeben. Bestellt habe...
Oben