Kennt jemand diese Spinne?

Diskutiere Kennt jemand diese Spinne? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo. die Aufnahme entstand in Afrika am Okavango (Botswana). Von der Zeichung her handelt es sich wohl um irgendeine Art von Zebraspinne. Die...
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #1
C

Corvus

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
die Aufnahme entstand in Afrika am Okavango (Botswana). Von der Zeichung her handelt es sich wohl um irgendeine Art von Zebraspinne.
Die Spinne ist, wenn man die Beine einschließt 10-12 cm groß.
Sie hatte ihr Netz zwischen Wasserpflanzen direkt über dem Wasser gebaut.

Danke Corvus

Anhänge

• Spinne Okavango.JPG
    Spinne Okavango.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 62
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum:)

Ich stimme zu, dass es sich um eine Zebraspinne/Wespenspinne handelt. Von der Zeichnung her nehme ich an, dass es sich um Argiope trifasciata handelt. Sie kommt auch in dem Gebiet vor, wo das Foto entstanden ist.

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #3
Hallo Adraste

Ich habe mir unter dem Namen einmal andere Bilder im Internet angesehen. Das passt sehr gut. Herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Hat die Spinne auch einen deutschen Namen? Ich habe bei Eingabe des lateinischen Namens nämlich auch nur den englichen Begriff "Banded garden spider" gefunden.
Mit herzlichem Gruß
Corvus

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #4
Hallo,

ich habe leider auch nur den englischsprachigen Namen gefunden.

• Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #5
Hallo,
ist auch okay. Der lateinische Name definiert das Tier ja eindeutig über alle Grenzen hinweg.
Irgendwie ist es schwierig irgendwelche Spinnen/Insekten zu bestimmen, wenn diese nicht aus Mitteleuropa stammen.
Ich habe da noch etliche vor allem Spinnen, die ich im Internet nie gefunden habe.
Wenn man im Google "Spinnen" und "Afrika" oder "Australien" eingibt und auf Bilder klickt findet man meist wenig. Selbst mit den englischen Suchbegriffen kommt man da wenig weiter.
Gibt es dafür gute websites? Ich möchte dieses Forum nicht mit lauter unbekannten Spinnen zuspammen.
Liebe Grüße
Corvus

Thema:

Kennt jemand diese Spinne?

Kennt jemand diese Spinne? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Tierschutzvertrag / Schutzvertrag / rechtl. Bindung: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu und habe mich aufgrund meines Anliegens extra angemeldet. Ich habe schon nach einigen Schlagwörtern gesucht, aber...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...

Neueste Beiträge

Oben