Ponykauf - hab ich an alles gedacht?

Diskutiere Ponykauf - hab ich an alles gedacht? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten schonmal geschrieben. Der Übersicht halber starte ich aber einen neuen Thread. Wahrscheinlich...
  • Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #1
Isa2405

Isa2405

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten schonmal geschrieben. Der Übersicht halber starte ich aber einen neuen Thread.

Wahrscheinlich ergibt es sich tatsächlich nächstes Jahr, dass mein Traum von eigener Pferdehaltung wahr wird.
Finanziell ergibt das alles kein Problem.

Nur tu ich mich mit dem Handling sehr schwer.

Ich habe viel Erfahrung im Umgang mit Pferden, lerne Tierphysiotherapeut und habe nach der Geburt meiner Tochter vor 3,5 Jahren diesen Sommer das Reiten wieder angefangen. Die Isis der Reitbeteiligung sind schon relativ alt und ich möchte dort eigentlich bis zu deren Renteneintritt reiten gehen, das sind wohl noch so 2-3 Jahre. Daher lege ich momentan auf ein eigenes "Reit"pferd nicht viel wert und es sind für meinen Einstieg in die Pferdehaltung erst mal zwei Shetlandponys, die ich aus der Schlachtung o. Ä. retten möchte, geplant. Ob sie für meine Tochter reitbar wären oder nicht, ist erst mal zweitrangig.

Jetzt zum Umsetzen meines Plans. Was brauche ich alles VORM Kauf? Natürlich einmal eine eingezäunte Wiese mit Unterstand. Pachtet man das besser oder sollte ich eine kaufen? Ich tendiere eher zu zweiterem. Einen Anhänger werde ich auch benötigen.

Hufschmied/-pfleger und Tierarzt werde ich vor dem Kauf ausfindig machen. Gibt es bestimmte Kriterien, worauf man achten sollte?

Bürsten, Hufkratzer etc. kann man ja alles vorher schon besorgen.

So Dinge wie Halfter und evtl. Sattel werde ich erst kaufen, wenn das Tier tatsächlich da ist, damit ich auch die richtige Größe besorgen kann. Versicherung auch nach dem Kauf.

Jetzt sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht... Hab ich jetzt vergessen irgendwas zu nennen? :eusa_think: (gleich fällts mir sicher ein)

Dann würde mich interessieren, wie man die erste Zeit so verbringt. Erstmal mehr in Ruhe lassen und die neue Umgebung kennen lernen lassen? Oder grade dann mehr Zeit mit dem Tier /den Tieren verbringen, damit sie ihre Menschen kennen lernen?

Ich möchte nichts überstürzen, muss mich auch noch was Fütterung angeht viel informieren. Der Kauf wird auch sicher nicht vor April/Mail stattfinden. Ich will halt gut vorbereitet sein :)

Freue mich aber jetzt schon auf jede Menge Antworten!

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #2
Natürlich einmal eine eingezäunte Wiese mit Unterstand.

Das ist schon mal der erste große Fehler bei Shetland Ponys. Gerade wenn du Tiere vom Schlachter holst würde ich mich stark auf Hufrehe einstellen. Ein bisschen Wiese stundenweise bei gesunden Tieren ist ok, aber ich würde definitiv keine Shetland Ponys hauptsächlich auf Gras halten.

Pachten würde ich persönlich nur, wenn du die Tiere im Falle einer Kündigung schnell woanders unterbringen kannst, zumindest vorübergehend und sie dann dauerhaft auch woanders gut unterbringen kannst. Ich glaube Weideflächen zum Kauf findet man auch nur sehr selten. Die meisten verpachten lieber.

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #3
Ja du hast Recht, bei Rehe ist das natürlich was anderes!

Da stellt sich echt die Frage, ob man erst nach einer geeigneten Unterbringung oder erst nach dem Tier suchen sollte :?
Ich habe zum Thema Rehe noch nicht sooo viel recherchiert. Worauf würden die Rehepatienten denn am besten stehen? Ganz normaler Boden? Also Erde? Oder eher so Stallboden (Beton?)

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #4
Der Untergrund für Reheponys ist genauso wie für gesunde Ponys. Es darf nur kein Gras sein ;). Wenn sie noch im schmerzhaftem Reheschub sind, stehen sie auf weichem nassen Sand am besten.

Logisch wäre erst eine geeignete Unterbringung zu organisieren und dann die Ponys zu kaufen.
Dann solltest du dir noch Gedanken amchen, wie du den Mist entsorgst, wo du Heu und Stroh kaufen kannst. Wasser, Strom (ein TA benötigt z.B. für röntgen Strom. Licht ist auch ganz praktisch;)). Als Halter musst du die Tiere bei der Tierseuchenkasse anmelden.

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #5
Doofe Frage meinerseits: Warum stellst du nicht einfach ein?

Ansonsten würde ich mich, wenn du ne Wiese/Platz/ was auch immer im Blick hast, informieren, ob da auch Pferde gehalten werden dürfen. Auch Gedanken zur Lagerung von Heu und Stroh, dem Sattelzeug und was man sonst alles noch braucht solltest du dir machen.

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #6
@Isa2405:
Du kannst nicht erst dann anfangen die Shettys grassarm zu halten, wenn sie erst mal erkrankt sind. Dann ist es schon zu spät. Bei rehegefärdeten Rassen ist es wichtig schon vorbeugend durch entsprechend grassarme Ernährung eine Rehe zu vermeiden.
Ideal wäre eine Kombination aus verschiedenen Untergründen, wie bei jedem Pferd eigentlich. Muss aber natürlich trocken bleiben.

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #7
Ok, ich muss feststellen, dass man sich nicht zu sehr auf das, was man sieht, verlassen darf. Also ich meine dieses typische "Pferd auf Weide"-Bild. Auch meine Reitbeteiligung hat ihre Ponys ganzjährig auf der Weide stehen.

Aber dafür bin ich ja hier!! :D Um zu fragen und um zu organisieren.

Einstellen wäre eine Möglichkeit, es gibt auch 1-2 Ställe bzw. mehrere private Halter, da werde ich mich auch mal informieren.

Eine eigene Wiese wäre nur ideal, weils dann einfach "meins" ist. Ich wollte mir ohnehin eine Wiese kaufen, um Sportgeräte für den Hund aufzubauen und so hätte ich mir dann gleich mehrere Weiden oder Grundstücke gekauft.

Aber wie gesagt, ich bin hier, um mir Informationen einzuholen und ich werde diese natürlich auch umsetzen :) Kosten sind da erst mal zweitrangig.

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #8
Du darfst nur nicht vergessen, dass du als Weideeigentümer gleich mal so gar nichts darauf machen darfst.
Du bist wohl kein Haupterwerbslandwirt ;)

Da hast du schon schlechte Karten, wenn du einen Zaun ändern willst, Unterstand/Stallbau, Paddockbodenbelagänderung etc..
Von der Mistentsorgung nicht zu reden.

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #9
Bei vielen Pferderassen ist das ja auch ok bzw. machen es eben viele Pferdehalter aus Bequemlichkeit, aber gerade Shettys sind sehr reheanfällig bzw. neigen zur Fettleibigkeit und sind daher absolut nicht dafür geeignet den ganzen Tag Zugang zu einer fetten Weide zu haben.
Mich wundert, dass du das bei deiner Erfahrung/Berufsbild nicht weißt.

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #10
Du darfst nur nicht vergessen, dass du als Weideeigentümer gleich mal so gar nichts darauf machen darfst.

Ernsthaft? :eusa_think: Das klang bei meiner Reitbeteiligung irgendwie einfacher. Die haben auch mehrere Wiesen, auf die sie Unterstände gebaut haben und auch mit dem Zaun hat sich jetzt nicht so kompliziert angehört. Da werd ich mich auf jedem Fall mal schlau machen, danke!

@Marrkus. Bei meinem Berufsbild? Ich bin in der Ausbildung. Das heißt ich lerne noch und Schwerpunkt in Patholgie liegt gerade eher beim Hund ;) Ansonsten hatte ich bisher noch nichts mit Rehepferden zu tun. Aber nagel mich doch nicht gleich so fest. Hab ja nicht geschrieben "Ich hol mir nächste Woche Shettys und stell sie, egal was sie haben, auf eine Wiese".

Ich bin ja hier, um mir Informationen einzuholen und im Umsetzen von Ratschlägen bin ich eigentlich recht gut, wenn ich das so sagen darf. Über jeden Tipp bin ich dankbar!

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #11
Du brauchst ja für jeden Furz eine Genehmigung.
Und wehe die ist nicht da, das kann dezent teuer werden.

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #12
Du brauchst ja für jeden Furz eine Genehmigung.
Und wehe die ist nicht da, das kann dezent teuer werden.

Achso.. naja die gute alte deutsche Bürokratie, wa :roll:

• Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #13
Nimm das nicht persönlich, ist doch wunderbar, dass du dich vor der Anschaffung gut informierst! :)

Ich persönlich würde auf jeden Fall einstellen. Zum selbst halten gehört echt viel. Der Stall wo mein Pferd früher stand (eben auch privater offenstall mit zwei Einstellern) ist inzwischen wohl weg, weil da eben das Bauamt oder so gemotzt hat.
Also so meine persönliche Erfahrung ;). Außerdem kommt dazu, dass den meisten neuen Pferdehaltern zum Beispiel bei Krankheiten völlig die Erfahrung fehlt. Klar kann man sich was anlesen, aber ich bin inzwischen heilfroh, dass ich in unserem Stall immer erfahrene Leute fragen kann, wenn ich wegen etwas unsicher bin.
Wenn du in einem Stall einstellst wirst du auch keinen Anhänger benötigen, für Notfälle kannst du dann sicher einen leihen :)

Haftpflicht sollte dringend vom Tag des Kaufes an bestehen! Das ist aber in der Regel innerhalb weniger Tage erledigt (zumindest dann schonmal dir Bestätigung, dass der Versicherungsschutz besteht). Solltest du dich aber, sobald du weißt, wann die Tiere einziehen, darum kümmern!
Auch Halfter solltest du für jedes Tier zumindest zwei Stück haben, falls eines kaputt geht. Sonst brauchst du an Equipment nicht so wahnsinnig viel, meine Erstausstattung war sehr wenig, mit der Zeit merkst du schon, was du brauchst!

Thema:

Ponykauf - hab ich an alles gedacht?

Ponykauf - hab ich an alles gedacht? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Reitunterricht als Erwachsene: Hallo zusammen, durch meine Fotografie habe ich zur Zeit wieder vermehrt Kontakt zu Pferden und irgendwie kam da in letzter Zeit wieder mein...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Pferdekauf, warum nur selten aus dem Tierschutz?: Hallo, ich habe mich schon oft gefragt warum nur so selten Pferde aus dem Tierschutz gekauft werden. Oder kenne ich einfach nur die falschen...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Oben