Ponykauf - hab ich an alles gedacht?

Diskutiere Ponykauf - hab ich an alles gedacht? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten schonmal geschrieben. Der Übersicht halber starte ich aber einen neuen Thread. Wahrscheinlich...
  • Ponykauf - hab ich an alles gedacht? Beitrag #1
Isa2405

Isa2405

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten schonmal geschrieben. Der Übersicht halber starte ich aber einen neuen Thread.

Wahrscheinlich ergibt es sich tatsächlich nächstes Jahr, dass mein Traum von eigener Pferdehaltung wahr wird.
Finanziell ergibt das alles kein Problem.

Nur tu ich mich mit dem Handling sehr schwer.

Ich habe viel Erfahrung im Umgang mit Pferden, lerne Tierphysiotherapeut und habe nach der Geburt meiner Tochter vor 3,5 Jahren diesen Sommer das Reiten wieder angefangen. Die Isis der Reitbeteiligung sind schon relativ alt und ich möchte dort eigentlich bis zu deren Renteneintritt reiten gehen, das sind wohl noch so 2-3 Jahre. Daher lege ich momentan auf ein eigenes "Reit"pferd nicht viel wert und es sind für meinen Einstieg in die Pferdehaltung erst mal zwei Shetlandponys, die ich aus der Schlachtung o. Ä. retten möchte, geplant. Ob sie für meine Tochter reitbar wären oder nicht, ist erst mal zweitrangig.

Jetzt zum Umsetzen meines Plans. Was brauche ich alles VORM Kauf? Natürlich einmal eine eingezäunte Wiese mit Unterstand. Pachtet man das besser oder sollte ich eine kaufen? Ich tendiere eher zu zweiterem. Einen Anhänger werde ich auch benötigen.

Hufschmied/-pfleger und Tierarzt werde ich vor dem Kauf ausfindig machen. Gibt es bestimmte Kriterien, worauf man achten sollte?

Bürsten, Hufkratzer etc. kann man ja alles vorher schon besorgen.

So Dinge wie Halfter und evtl. Sattel werde ich erst kaufen, wenn das Tier tatsächlich da ist, damit ich auch die richtige Größe besorgen kann. Versicherung auch nach dem Kauf.