Kratzen

Diskutiere Kratzen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe seit etwa einer Woche das Gefühl, dass meine drei Meerschweinchen sich alle recht oft kratzen. Recht oft definiert wahrscheinlich...
  • Kratzen Beitrag #1
T

Tierfreund28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit etwa einer Woche das Gefühl, dass meine drei Meerschweinchen sich alle recht oft kratzen. Recht oft definiert wahrscheinlich jeder Halter anders, jedenfalls so oft, dass es mir oft auffällt. Beim Gesundheitscheck vor drei Tagen habe ich durch ihr ganzes Fell gewühlt, aber da ist nichts. Demnächst haben wir den alljährlichen Check beim Tierarzt. Ist es nötig, vorher deswegen noch zum TA zu gehen, oder sie alle paar Tage hochzunehmen und durchzugucken (Das hassen sie nämlich)?

Könnte es an der Einstreu liegen? Ich habe letztes mal heu statt Stroh nehmen müssen "kratzt" das vielleicht? Und dieses mal habe ich anderes Stroh genommen, welches sehr stark staubt. Wäre das ein möglicher Grund?
Oder Mangelerscheinungen? Ich glaub momentan steht Paprika gar nicht auf unserem Speiseplan :/ Kaufen wir morgen dann mal... Ansonsten füttete ich momentan meistens gurke, karotte, grünkohl, gras (soviel es draußen eben noch gibt),kräuter, topinambur, petersilienwurzel oder rote Beete.
Danke für eure Hilfe!

• Kratzen

Anzeige

• Kratzen Beitrag #2
Wann steht der Tierarzttermin denn an?
Wie geht es der Schweinebande denn? Halten sie alle ihr Gewicht, fressen gut und wuseln rum?

• Kratzen Beitrag #3
Hallo Tierfreund,

ich würde es vom gesamt Zustand abhängig machen und ansonsten den Check-Up beim Tierarzt einfach vorziehen.

Dass es am Heu oder Stroh liegt bezweifel ich, weil staubiges Heu oder Stroh dürfte eher niesen oder Augentränen verursachen, als juckendes Fell/Haut. So würde ich es zumindest vermuten.:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kratzen

Kratzen - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben