Verdauungsprobleme

Diskutiere Verdauungsprobleme im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
  • Verdauungsprobleme Beitrag #1
P

Pitti2016

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker Hund, ohne zu dünn zu sein. Sie ist nicht aus einer Züchtung, sondern aus blosser Lust und Laune der Eltern entstanden, die reinrassig waren. Paula ist nicht kastriert und lebt seit etwa 6 Jahren bei uns. Sie ist eine Hundedame mit starker Dominanz.

Zu ihrem Vorleben kann ich leider wenig sagen, da ist uns nichts weiter bekannt (wuchs auf als drittes Rad am Wagen zwischen einem WhitehallTerrier und einem Husky), allerdings mag sie keine kleinen Hunde, keine Kinder und reagiert schnell genervt. Sie ist nicht sehr sozial. Wir haben zwei Jahre sehr stark daran gearbeitet, dass sie sich vernünftig verhält und mittlerweile ist sie ein wirklich lieber und recht freundlicher Hund. Sie hat auch ein paar Anwandlungen, was das Bewachen angeht und könnte durchaus als Wachhund durchgehen. Sie ist ein absolutes Leittier und ein Stresshund, reagiert schnell mit der Verdauung.

Nun das Problem:

Paula ist allergisch auf Fleisch, Fisch, Geflügel und alles, was einem Hund so schmeckt. Vor über einem Jahr stellten wir mit einem Tierarzt fest, dass sie eine starke Futtermittelallergie hat. Ich hatte es zuvor mit allem versucht, und beim Barfen stand ich nur draußen mit ihr auf der Wiese, Durchfall wie Wasser und ganz schlechtes Fell. Paula wog nur noch 43 Kilo und sah auch recht traurig aus, hatte keine Freude mehr, Fell war stumpf. Die Futtermitteltests zeigten, dass sie auf Fleisch reagiert und sowas gar nicht essen darf. Nun bekommt sie ein Futter, wo nur ganz gering Lamm drin ist, keine Rohasche oder ähnliche Zusätze, keine Hundekekse oder sowas und als Leckerli gibt es einmal pro Woche eine Kartoffel (gekocht ohne Salz) oder ein kleines Stück Orange (sie liebt Orangen und freut sich im Dezember jeden Sonntag auf ihr Stückchen Advent). Das ist, was sie verträgt und wenn es nicht zu viel wird, hat sie auch keinen Durchfall.

Seit etwa 2 Wochen allerdings hat sie wiederkehrenden Durchfall, besonders abends, nicht jeden Tag, aber zwei Mal die Woche bestimmt. Ich habe ihr gekochte Möhren untergemischt, damit geht es etwas. Sie hat blasse Schleimhäute, läuft nur schwer Treppe, tobt nicht. Freut sich aber wie Bolle weiterhin, wenn sie jemand bekanntes sieht oder ich nach Hause komme. Sie hat auch Hunger und freut sich auf ihr Essen. Ihr Fell ist gut, der Bauch weich und sie pupst nicht (sowieso nicht, nur damals, als wir das mit der Allergie noch nicht wussten). Augen glänzen, Nase ist nicht warm und auch Fieber hat sie nicht. Ohren sind normal und frei. Zähne sind okay. Morgens ist der Stuhl normal bis etwas weich, Farbe okay. Körpergeruch ist bei ihr ja sowieso etwas stärker, aber eben nicht auffällig anders. Sie trinkt normal. Sie hat keinen Stress oder es hat sich auch zu hause nichts verändert.

Ich verstehe es nicht und will auch nicht gleich zum Tierarzt. Da waren wir dieses Jahr genug und das ist für Paula wieder dolle Stress, das bedeutet eine Nacht Wiese. Deswegen frage ich hier, ob jemand eine Idee hat, es kennt und mir einen hilfreichen Tipp geben kann. Außer zum Tierarzt. das werde ich, wenn das noch so bleibt. Aber vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke.

• Verdauungsprobleme Beitrag #2
Antihistamine? Und dann eine Desensibilisierung?Mein Hund reagiert auf Rind so - aber eben nur auf Rind. Das kann ich meiden, aber Fleisch generell zu meiden... Hm.

Thema:

Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Oben