Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

Diskutiere Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #1
J

joker3005

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der Austausch hier sicher viel helfen wird!

Es handelt sich um Geschwister, wobei beide heute genau 3 Monate alt geworden sind. Letzte Woche hat der Rammler zum ersten Mal das Weibchen bestiegen und ich habe direkt einen Termin beim Tierarzt gemacht. Vorgestern wurde er anschließend kastriert. Ich habe ihn morgens abgegeben und Abends wieder abgeholt. Morgens habe ich mir noch große Sorgen gemacht und mich gefragt ob er sich nach der Kastration verändert aber als ich ihn Abends abgeholt habe war er zu meinem Erstaunen genauso drauf wie sonst immer. Zu hause angekommen ist er auch wieder rumgehüpft und rumgerannt wie immer. Ich hätte eher damit gerechnet dass er sich in die Ecke verkriecht und sich "erholt". Ich habe ihn mir dann nach einer Zeit auch gepackt und angeguckt und habe jetzt auch nichts außergewöhnlich gesehen, was auf eine OP hindeutet... Ich muss zugeben, ich habe da kaum Ahnung von und würde es nicht zu 100% ausschließen dass ich sogar an der falschen Stelle geguckt habe, aber das kam mir irgendwie komisch vor...

Es ist natürlich ein absolut verrückter Gedanke, dass der Tierarzt garnichts gemacht hat und mich für nichts hat zahlen lassen aber ich wollte erstmal fragen ob es sein kann, dass er sich rein garnichts anmerken lässt? Vielleicht weil er noch so jung ist oder so...

Danke schonmal für die Antworten

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #2
Das ist völlig normal.

Ich offe nur nicht, dass dein Weibchen jetzt trächtig ist.
Du hast ihn jetzt hoffentlich noch separiert - oder?

Kannst du mal ein Foto von seinem Geschlechtsteil machen? Vielleicht können wir ja helfen :uups:

Und Rammler sollten nach der Kastration ein paar Tage erstmal nicht om Einstreu, sondern auf Zeitung oder Handtücher oder sowas sitzen, damit nix in die Wunde gelangen kann:eusa_think:

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #3
Das hoffe ich auch... Kann sie denn auch nach 12 Wochen schwanger werden? Ich denke nur weil er schon rammelt muss sie ja nicht so weit sein, dass sie schwanger werden kann.

Und selbstverständlich sind die zwei für die nächsten 6 Wochen getrennt. Dazu aber noch eine Frage: Sollten die komplett getrennt sein (also auch räumlich) oder reicht ein einfacher Zaun, wo sie sich zwar sehen aber nicht zueinander können?

Und auch auf den Verzicht von Einstreu achte ich. Denke eine Woche ohne Einstreu sollte reichen oder?

Und mit dem Foto kriege ich hin. Wird aber wohl erst gegen Abend klappen.

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #4
Mit 12 Wochen etwa werden sie Geschlechtsreif...also wenn du Glück hast, hast du es vllt doch noch rechtzeitig rausgenommen, auch wenn er auf ihr drauf war... ich hoffe es wirklich.

also ich würde sie komplett trennen.
Die Gefahr ist groß, dass der Rammler es über die Absperrung schafft und dann doch noch seine Chance ausnutzt...das Risiko wär mir zu groß.
Aber vllt haben da andere mehr Ahnung :uups:

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #5
12 Wochen ist unwahrscheinlich mit eine rTrächtigkeit aber nicht ausgeschlosse.
Ob das nur Rangordnung war oder Deckakt ist schwer zu sagen. Aber sicher ist sicher. Meiner Erfahrung nach brauchen die meisten so um die 16 Wochen, aber frühe gibt es bei den Zwergen immer mal (spreche aus Erfahrung)

Das er nach der Kastration wie immer ist, ist ein gutes Zeichen. Das heißt er hat alles gut vertragen. Ich durfte meine oft schon mittags wieder holen. Also 1-2 Stunden nach der OP. Selbst da sind die meisten wieder fit. Wären sie das nicht, wäre was nicht in Ordnung oder sie haben Schmerzen.

Man sollte nach der Kastra wegen Infektionsgefahr erstmal die Tiere nicht auf Stroh setzen. Meine haben stattdessen das Heu verteilt und sich darauf gesetzt. Bei allen ist nichts passiert. Das waren bis jetzt auch über 20 Kastrationen.

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #6
Siehst du keine Naht oder Wunde etc.? Manche Tierärzte nähen die Wunde zu, andere wieder nicht, aber das ist wohl recht egal. Aber eigentlich müsste man etwas sehen.
@Zwergloh: Ne Wunde müsste man doch aber sehen? Da der TE geschrieben hat, das man nichts sieht... Komisch...

Wie viele Stunden sind denn vergangen zwischen OP und wo du ihn wieder geholt hast? Wenn er genug Zeit zum Wachwerden hatte und Schmerzmittel bekommen hat, wäre es nicht ungewohnlich, dass er sich so wie vorher benimmt. In die Ecke verkriechen wäre ein Zeichen für Schmerzen oder das er noch nicht richtig wach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #7
Nein, ich habe weder Wunde, noch Naht gesehen. Aber ich habe nicht zu 100% nachgeguckt. Ich dachte man müsste es auch ohne Lupe schon sehen wenn er frisch operiert wurde.

Ich habe ihn um 8 Uhr morgens abgegeben und habe ihn um 19 Uhr abgeholt, also fast 12 Stunden später.

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #8
Bei der Zeit ist es auf jeden Fall gut, dass er schon wach war und sich normal benommen hat. Wäre er da noch schläfrig gewesen, dann wäre das Narkosemittel überdosiert gewesen.

Musst du nochmal hin zur Kontrolle? Hast du Schmerzmittel mitbekommen?
Das wäre auch ein Zeichen dafür, ob wirklich was gemacht wurde oder nicht. Wenn du nicht nochmal hinmusst (Wundkontrolle, Naht entfernen etc.), dann wurde eher nichts gemacht...

Zur Not: Einfach anrufen bzw. vorher nochmal genau schauen.

"Meine" letzte Kastra war letztes Jahr im Juli. Ich meine, er wäre nicht rasiert worden (also sieht man so direkt nichts), aber mein TA hatte zu genäht. Aber auf das Rasieren oder nicht, gebe ich keine Garantie... eig. müsste ja wenigstens der Bereich um die Hoden rasiert werden. Aber man hat schon deutlich was gesehen.

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #9
Okay, ich gucke am besten noch einmal noch genauer hin und wenn ich dann immernoch nichts sehe, bringe ich den nochmal da vorbei. Bzw. zu einem anderen Tierarzt, denn beide müssten auch bald geimpft werden.

Schmerzmittel hat man mir keine mitgegeben. Mir wurde gesagt, dass er welche bekommen hat und das reicht. Und nochmal hin muss ich auch nicht. Hab extra gefragt, aber die meinten dass ich nicht unbedingt zur Nachkontrolle kommen muss.

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #10
Die Frage ist ob genäht wurde oder ein Hautkleber verwendet. Der Hautkleber wurde bei meinen oft gemacht. Gut verklebt sieht das maximal aus wie ein Kratzer. Bei manchen habe ich es nur gesehen, weil die Haut an der Stelle komisch gelegen hat.

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #11
Ich habe nochmal genauer nachgeguckt und habe immernoch nichts gesehen. Aus Angst ihm an der Stelle weh zu tun habe ich aber nicht länger rumgestöbert. Rasiert wurde er jedenfalls nicht.

Ob geklebt oder genäht wurde weiß ich leider auch nicht... Also kann es durchaus sein, dass man auch 12 Stunden nach der OP so gut wie nichts sieht?

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #12
Kaninchen werden bei einer Kastration nicht rasiert. Zumindest die Rammler nicht. Außer du hast ein Angora, dann schon.

Wenn genäht wurde, wirst du Fäden sehen. Die sind meist in auffälligen Farben wie lila, blau oder grün. Eben damit man sie beim entfernen sieht.

Mit Hautkleber sieht man wie gesagt kaum was. Hautkleber hat die Farbe von normaler Haut oder ist durchsichtig. Entsprechend schwer zu erkennen.

Ansonsten frage bei deinem Tierarzt nach, was er benutzt hat.

• Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? Beitrag #13
Normalerweise sollte das immer so sein, dass ein Kaninchen einige Stunden nach der OP wieder komplett fit ist. Als Mensch ist man ja auch bei kleinen Eingriffen meist 30min nach dem Aufwachen wieder fit.

Thema:

Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben