Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ?

Diskutiere Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, in meinem Gartenteich habe ich jetzt noch einige unterschiedliche Fische. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, immer wieder, zum Ende...
  • Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo,
in meinem Gartenteich habe ich jetzt noch einige unterschiedliche Fische.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, immer wieder, zum Ende des Winters
einige tote Fische aus dem Teich sammeln zu müßen.

Nun habe ich noch einige Aquarien im Keller herumstehen,
wäre es nun nicht vorteilhafter die Fische, soweit ich dieser habhaft werden kann,
in den Becken zu überwintern, oder hätte dieses dann wieder andere Nachteile für diese Fische:?::?:

Fritz.

• Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ? Beitrag #2
Wahrscheinlich wird diese Winter wider so milde wie in dem vergangenen Jahr,
darum werde ich es mir offenlassen, meine Fische noch aus dem Teich zu fischen.
Wenn es tatsächlich plötzlich noch sehr kalt wird,
kann ich ja vielleicht einige Styroporplatten in das Wasser legen,
dieses soll einige Stellen der Teichoberfläche vor dem Eis schützen,
damit die Fische nicht ersticken können :?::?:

Fritz.

• Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ? Beitrag #3
Hallo

Wie tief ist dein Teich an tiefster Stelle?

Wir selber haben einen Teich im Garten mit Goldfischen und wir mussten noch nie tote Fische rausfischen. (Ok wie viele gefressen wurden kann ich nicht sagen) Die tiefste Stelle ist glaube ich 1m tief.

Wasser hat bei 4°C die größte Dichte und die erreicht es bei 1m. Deshalb ist es zum Überwintern der Fische wichtig, dass diese Tiefe eingehalten wird. Auch sollten Wasserpflanzen drinnen sein, denn diese regeln den Sauerstoff im Teich und sorgen für eine gute Belüftung.
Bei uns ist jedes Jahr der Teich zugefroren und wir haben ihn nun schon seit ein paar Jahren. Und die Fische haben es bis jetzt immer überlebt (hatten einen gescheckten und konnten daran ziemlich gut erkennen ob er den Winter überlebt hat oder nicht, da es der einzige war)
Ansonsten sorgen die Goldfische für guten Nachwuchs und da ist ein Schwund jetzt nicht so tragisch (nicht böse verstehen)

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter

LG
Gilay

• Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ? Beitrag #4
Hallo,
einen Meter Tiefe hat der Teich wohl, obgleich der Schlamm schon einen gewissen Raum davon einnimmt.
Die unterschiedlichsten Pflanzen nehmen bei mir auch einen großen Platz ein,
diese vergammeln aber im Winter regelmäßig und entziehen dem Wasser so den Sauerstoff,
darum bekommen die Fische im Teich, besonders bei geschlossener Eisdecke wahrscheinlich ihre Probleme. :(

Da aber auch Amphibien, Frösche und Molchlarven in dem Teich überwintern,
möchte ich an der Struktur im Wasser und den Pflanzen ungern jetzt etwas ändern. :eusa_think:

Fritz.

Thema:

Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ?

Was ist das optimale Winterquartier für die Teichfische ? - Ähnliche Themen

Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben