Bekomme vielleicht ein papagei

Diskutiere Bekomme vielleicht ein papagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ein bekannter meiner Mutter hat einen Papageien,der mann ist nun über 50 und meint er muss sich bald von ihn trennen,da er ihn ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekomme vielleicht ein papagei Beitrag #1
kathrin22

kathrin22

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ein bekannter meiner Mutter hat einen Papageien,der mann ist nun über 50 und meint er muss sich bald von ihn trennen,da er ihn ja überleben wird,der papagei ist ein graupapagei und 4 jahre alt!Also ich b in am überlegen,ob ich ihn nehme,allerdingd erst nächstes jahr,wenn wir mehr platz haben ,denn wenn ich ihn defenitiv nehme,dann werde ich ihn einen partner aus einer notstation holen!
also wenn,dann würde er den ganzen Tag freiflug haben und er würde natürlich auch einen partner bekommen!
Aber womit muss man rechnen,ich will mich erst informieren!
Wieviel dreck machen sie?
Was muss man beachten usw.

würde mich freuen,wenn ihr mir ein paar erfahrungen bvon eurer seite geben könnt!

Ein papagei ist der Traum von meinem verlobten und mir,allerdings haben wir áuch schon 4 nymphensittiche,wäre das ein problem?

danke im vorraus!

lg kathrin
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achso wie würde das mit urlaub usw. aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomme vielleicht ein papagei Beitrag #2
Der mann wusste also vor 4 Jahren noch nicht das der Vogel ihn überleben könnte? :eusa_think:

Nun ja, auch egal...

Verhaltensstörungen hat der Vogel keine, nicht das es ein Problempapagei ist und der Besitzer ihn irgendwie unter was auch immer für einem Vorwand loswerden möchte?

Das du den Papagei artgerecht halten möchtest und dich vorher informierst finde ich super! :clap:
Trotzdem, Graupapagei aus zweiter Hand (damit meine ich den zukünftigen Partnervogel) ist etwas zweischneidig. Graupapageien sind kompliziert. Sie vergessen nicht einfach, ein Graupa der einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat wird lange brauchen um darüber hinwegzukommen. Graupapageien sind extrem vorsichtig und misstraurisch. Rupfer, Beisser und Schreier sind leider keine Seltenheit gerade unter Graupapageien. Und Papageien sind teuer, also (leider ist die Welt so materialistisch) sind viele Papageien aus Tierheimen und zweiter Hand wirklisch schon extreme Problemvögel mit denen der Vorbesitzer absolut nicht mehr klar kam.
Und mit so einem armen Graupapagei übernimmt sich ein Anfänger ganz schnell.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber imho wäre es fast besser du besorgst einen Partnervogel von einem gutem Züchter, der Naturbrut macht, keine Handaufzucht.
Es sei denn du hast das Glück einen Graupa zu finden der aus anderen Gründen abgegeben wurde, meinetwegen Umzug, Allergie... und der "normal" ist.

Dreck machen sie, schon alleine weil Papageien beim Freiflug hinsch** wo sie gerade sitzen ;) Mehr als Dreck kann aber das Nagebedürfnis ein Problem sein, teure Möbel und Papageien sind nicht so ideal...

Zu beachten gibt es viel, das kann man nciht in ein paar Zeilen erklären. Am besten du besorgst dir ein gutes Buch (keinen GU-Ratgeber ;) ) Ein Buch das ich persönlich sehr gut finde ist das hier: http://www.amazon.de/Graupapageien-Artgerecht-halten-pflegen-z%C3%BCchten/dp/3861270757/ref=pd_bbs_sr_3/303-3358086-6853014
Auch sehr gut: http://www.amazon.de/Graupapageien-Richtig-halten-pflegen-verstehen/dp/3928978071/ref=pd_bbs_sr_1/303-3358086-6853014

Was die Nymphen angeht, in der gleichen Voliere solltest du sie auf keinen Fall halten. Wenn der Papagei einen Nymphen beisst (was immer mal passieren kann) sieht es übel aus für den Nymph. Gemeinsamer Freiflug unter Aufsicht ist aber normalerweise möglich.
Ich kenne einen Fall von einem Graupapagei der einem Wellensittich zwei Zehen abgebissen hat als der Welli auf dem Papageienkäfig landete. Der Grössenunterschied ist halt schon enorm, auch wenn der Graue zur zwicken will, kann er den kleineren Vogel schwer verletzen.

Urlaub: eine Urlaubsversorgung brauchen die Papageien natürlich. Das Problem ist das Graue sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrer gewohnten Umgebung und Routine reagieren. Aber es ist auch nicht so das alle Papageienhalter nur Urlaub auf Balkonien machen ;)

• Bekomme vielleicht ein papagei Beitrag #3
danke für deine antwort,stimmt,dass hätte er vorher wissen sollen,habe ja eh noch nicht zu gesagt,da ich erst warten muss bis wir umziehen und wieviel platz wir dann haben,ausserdem wollte ich vorher auch viele infos wissen.Also hätte ihn eh nie mit den nymphis zusammen gelassen!
Puh wusste gar nicht,dass graupapageien schon so schwierig sind!
Deswegen bin ich ja auch immernoch am zweifeln,ob ich dass machen will!
Also wenn ich das nun so höre,auch mit dem urlaub und so,denke ich,dass ich es warscheinlich nicht machen werde!
Denn wir sind schon welche,die gerne und viel in den Urlaub fahren,bei unseren nymphis ist das kein problem,da kommt jeden Tag jemand vorbei um sie zu füttern ect.
Und ich muss auch erlich sagen,naja über das kaputt machen hatte ich gar nicht nachgedacht,naja sage dazu nur : teure einrichtung :s

• Bekomme vielleicht ein papagei Beitrag #4
hallo kathrin !
tja mit den geiern ist das so eine sache.unser amas ist jetzt 3 jahre und er braucht wahnsinnig viel ansprache und trotzdem ist ihm anscheinend langweilig.wie cosili sagt...er vermisst anscheinend einen partner.
mit urlaub ist es bei mir kein problem.in der zeit macht alles mein sohn und meine mama denn wir wohnen zusammen in einem haus .wenn ich alleine wär ging das nicht.
tja und die möbel leiden auch darunter.man ist immer am aufpassen was er macht.speziell bei den kabeln !
aber.....es macht auch spass mit rocco :p
also liebe kathrin überlege es dir gut.
liebe grüße fly:051:

• Bekomme vielleicht ein papagei Beitrag #5
überlegs dir gut !?

Richtige Aussage, aber eigentlich sind Papas schöne Vögel und zu zweit gehalten brauchen sie auch nicht so viel Ansprache, da macht es richtig Spass ihnen zuzusehen. Allerdings muss bei einem 4j Vogel jetzt schnell ein Partner dazu, da er bald in die geschlechtsreife kommt und gerade Graue sind in ihrer Partnerwahl wählerisch. MAn kann zwar Graue "einfach" zusammensetzen, dass sie sich etwas gegenseitig antun ist sehr selten, aber im ungünstigen Fall hat man dann zwei Einzelvögel nebeneinander sitzen und man hat eben keine Freude an einem harmonisierenden Paar.
Wenn man ernsthaft überlegt und das richtig abwägen kann, nur zu, besser als wend er Vogel dann einfach als Einzelvogel irgendwo hin verkauft wird oder mangels fachwissen mit einer Amazone oder so verpaart wird.

Mit den Nymphen, da kann ich auch nur zustimmen. Lieber nicht. jede Art braucht ihren eigenen Bereich. untereinander nicht unbedingt verträglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme vielleicht ein papagei

Bekomme vielleicht ein papagei - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben