- Nachwuchs trotz befristeter Jobs - geht das? Beitrag #41
Die Ente :)
- Punkte Reaktionen
- 1
Ich denke: Wo ein Wille, da ein Weg. Es muss ja nicht gleich ein halbes Dutzend Kinder sein, aber ich denke schon, dass man es, wenn man wirklich will, durchaus schaffen kann, zumindest ein Kind zu versorgen.
Ganau da liegt sehr wahrscheinlich der Punkt. Wie in so vielen Situationen im Leben.
Gerade was das Thema "Armut" angeht, so sprechen wir in DE eher von einer Armut, die nicht aus materiellen Mängeln resultiert, sondern von einer Armut welche sich die Leute selbst zugestehen weil sie zB von Sozialgeldern leben. In unserer Gesellschaft gelten diese Leute schließlich als schlecht angesehen bis hin zu gescheiterten Existenzen. Obwohl mir durchaus bewusst ist, dass dies ein gesellschaftliches Phänomän ist, bin ich dennoch zB heilfroh, endlich keine Sozialgelder zu bekommen, sondern meine "eigene Kohle" verdiene. Ebenso hatte ich, wenn dies aus welchem Grund auch immer zur Sprache kam das Bedürfnis mich dafür zu rechtfertigen und zu betonen, dass ich zwar vom Staat lebe, aber ich mach ja eine schulische Ausbildung, sitze also nicht auf der "faulen Haut" etc. Sicher geht es anderen ganz ähnlich.
Viele Leute resignieren dadurch einfach und nehmen unterbewusst hin, was aus ihnen gemacht wird. So entstehen diese "gescheiterten Existenzen", das hat nichts mit wenig Gelt zu tun, sondern mit der eigenen Einstellung dazu. Man kann sagen, man sei arm und sich damit abfinden. Man kann aber genauso sagen, man habe einfach nur wenig Geld und muss damit gut haushalten.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Edit: Mit meinem Beitrag möchte ich jedoch ebenso nicht darauf plädieren, dass man unter den be***issensten Bedingungen Kinder in die Welt setzten sollte. Aber in der Regel merken das die Leute auch selbst, dass ihre eigene Lage gerade nicht rosig ist. Wer sich erst mal noch im größeren Maße einfach viel um sich selbst kümmern muss, sollte dies erst mal tun, bevor bei der Verhütung gespart wird.
Wie so oft im Leben ist das gesündeste wieder das Mittelmaß